Buch für Elektroinstallation !

Diskutiere Buch für Elektroinstallation ! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, also: Ich bin Elektrotechnik-Student und möchte mich nebenbei "weiterbilden" in Sachen Hausinstallation... Vieles an Hausinstallation habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

degenkai

Beiträge
112
Beruf
Elektroingenieur
Hi, also:
Ich bin Elektrotechnik-Student und möchte mich nebenbei "weiterbilden" in Sachen Hausinstallation...

Vieles an Hausinstallation habe ich schon selbst gemacht, würde nun aber mal gerne richtig bescheidwissen über zB. die Planung einer kompletten Hausinstallation...Was zu beachten ist, wie was auszulegen ist etc.

Die Theorie stellt eher kein Problem dar, Rechnen mit den Grundgleichungen, komplexe Berechnung von Wechselspannungen/Strömen, Berechnung von Drehstromnetzwerken, Verhalten von Induktivitäten und Kapazitäten etc. ist also kein Problem...

Es geht also mehr oder weniger um die gesetzlichen Bestimmungen...
Aber am besten vllt doch mit ein wenig praktischem Wissen zu den Grundlagen, Beispiele für eine Planung etc, da nur die Richtlinien alleine doch recht trocken wären...

Kennt da also vllt jmd ein gutes günstiges Buch (Meine damit also kein so ein DIN Buch für 100te Euro :) , das die wichtigsten Bestimmungen enthält und einem "Neuling" in Sachen Hausinstallation die nötigen Kenntnisse vermitteln kann ?!

Grüsse Kai
 
Hi!

Ich bin Elektrotechnik-Student
Hey, das ist ja witzig, ich nämlich auch:)

Also mal kurz ein paar Bücherempfehlungen:

Fachkunde Elektrotechnik, Europa-Verlag
Tabellenbuch Elektrotechnik, Europa-Verlag
Hösl, Ayx, Busch - Die vorschriftsgemäße Elektroinstallation, Huethig-Verlag
Schmolke, Vogt - Elektro-Installation in Wohngebäuden, VDE-Verlag
Kiefer - VDE 0100 und die Praxis, VDE Verlag

Ich hoffe, damit kannst Du ein bißchen was anfangen. In größeren Städten sollten diese Bücher auch über die Stadtbibliothek ausleihbar sein.
Eventuell auch mal über Deine Uni-Bibliothek versuchen. Vielleicht ist da ja auch was zu finden.

Gruß,
Christian
 
ah danke schonmal für die tips...

ja ausleihen wäre ganz gut...

das ist immer das leidige thema...buch kaufen, und dann merkt man es steht doch ned genau das drin was man wissen wollte...oder man kommt nich mit zurecht...gibts leider auch oft, das der auto verwirrt ist oder sowas :)
deswegen kauf ich nicht gern bücher...nur wenn ich sie ausgeliehen habe, bzw. 10 stück ausgeliehen habe und das gefunden hab was am besten passt...

Werd ich hier wohl auch so machen müssen...

Gruss Kai
 
Hi Kai!

Also beim Tabellenbuch würde ich Dir ohne Einschränkungen raten es zu kaufen! Das braucht man eigentlich immer.:)
Die anderen würde ich vorher ausleihen. Ich persönlich mag den Schmolke/Vogt sehr gerne. Andere ziehen Hösl/Ayx/Busch vor. Finde beide inhaltlich recht ähnlich.

Ansonsten ist hier mitlesen und fragen stellen auch immer sehr gut. Hier im Forum lernt man viel neues.

Gruß,
Christian
 
Hallo,

Meine Empfehlung (neben den bereits genannten):
"Praxis Elektrotechnik" aus dem Europa-Verlag (bzw. Europa Lehrmittel).
Es ist so eine Art gelungene Mischung aus Fachkunde- und Tabellenbuch mit kompakten Erklärungen aber auch konkreten Arbeitshinweisen und Tipps...
Sehr zu empfehlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Buch für Elektroinstallation !
Zurück
Oben