Bügelsägenmotor mit Geräuschen

Diskutiere Bügelsägenmotor mit Geräuschen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde, ich hätte da ein kleines Problem mit meinem Motor der sich an einer Bügelsäge befindet. Der Motor (360Volt) kann durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MuckMuck

Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da ein kleines Problem mit meinem Motor der sich an einer Bügelsäge befindet. Der Motor (360Volt) kann durch einen Wahlschalter auf zwei Geschwindigkeiten gebracht werden. Bei der langsamen Geschwindigkeit macht er ein komisches Schleifgeräusch, was bei der höhreren Gewindigkeit nicht ist. Ich habe zurerst gedacht die Lager sind hin, diese habe ich dann aber asugetauscht. Das Geräusch ist immer noch da!

Weiß einer Rat? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss
René

Ach ja, Ich hatte die Maschine komplett zerlegt, vorher war das Geräusch nicht da. Ich habe alle Kabel nach Plan angeschlossen.
 
Hallo ein schleifendes Geräusch deutet drauf hin dass beim Zusammenbau ein Fehler gemacht wurde . streift der Ventilatorflügel irgendwo? Ein el Fehlanschluss äußert sich meist durch brummen.Hast du den Motor nicht eingebaut geprüft? mfg sepp
 
Der Motor macht auch das Geräusch, wenn das Lüfterrad abmontiert ist.
Ich habe es einmal geschaft, dass der Motor leise läuft. Aber sobald ich den Riemen drauf mache kommt das Geräusch wieder. Gibt es min Abstände der Lager zum Kern? Oder kann ich die bis zum Anschlag drauf setzten? Ich habe auch eine Art Spannscheibe, das ist doch egal auf welche Seite des Gehäuse sie kommt, oder?
 
MuckMuck schrieb:
Der Motor macht auch das Geräusch, wenn das Lüfterrad abmontiert ist.
Ich habe es einmal geschafft, dass der Motor leise läuft. Aber sobald ich den Riemen drauf mache kommt das Geräusch wieder. Gibt es min Abstände der Lager zum Kern? Oder kann ich die bis zum Anschlag drauf setzten? Ich habe auch eine Art Spannscheibe, das ist doch egal auf welche Seite des Gehäuse sie kommt, oder?

Hallo Motorentwickler machen vor dem zerlegen eine Kennzeichnung am Gehäuse und den Lagerschildern.Dies wohl auch deshalb weil man einen Motor auch verkehrt herum zusammenbauen kann.Vieleicht hast du den Motor doch etwas anders zusammmenebaut,so das etwas schleift, also nochmals zerlegen und ganz genau schauen wo diese Schleifstelle sein kann.(Lupe) mfg sepp
 
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Ist mir eigentlich sehr peinlich.

Also, normalerweise ist die Welle mir der Riemenscheibe mit einer Schraube gesichert. Bei mir war das nicht der Fall. Die Welle und die Riemenscheibe waren so dreckig, dass sie ohne Schraube gehalten hat. Als ich die Welle und die Riemenscheibe gesäubert habe, steckte ich es wieder zusammen. Weil kein Dreck zwischen den beiden Bauteile war, schlakkerte die Riemenscheibe beim einschalte. Schraube rein alles lief sehr leise.

Wie sagt man so schön: Der Dreck hält alles!!

Mein Dank geht an sepp_s!

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bügelsägenmotor mit Geräuschen
Zurück
Oben