Badlüfter - lautes Geräusch und Dauer

Diskutiere Badlüfter - lautes Geräusch und Dauer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, das Thema ist vermutlich etwas aus der Reihe, bin aber für jeden Tipp dankbar! In der Wohnung unter mir scheint der Badlüfter...
M

Martin81

Beiträge
4
Hallo zusammen,

das Thema ist vermutlich etwas aus der Reihe, bin aber für jeden Tipp dankbar!

In der Wohnung unter mir scheint der Badlüfter defekt zu sein, denn von dort kommt seit ein paar Wochen ein sehr unangenehmes, hochfrequentes Pfeifgeräusch, welches in jedem Zimmer deutlich hörbar ist.
Es ist so nervend dass ich Abends nicht einschlafen kann. Hinzu kommt dass der Lüfter über mehrere Stunden täglich betrieben wird, teils bis Mitternacht.

Lt. Vermieter (über 60J.) hört sich alles normal an.

Hört hier jemand den Badlüfter seines Nachbarn (so deutlich)?
Und was ist ein "angemessener" Zeitraum den Lüfter laufen zu lassen? Das Bad ist 3,5qm² und hat kein Fenster.

Danke euch!
 
Lt. Vermieter (über 60J.) hört sich alles normal an.
Übersetzt: Der Vermieter wohnt darin?
Hört hier jemand den Badlüfter seines Nachbarn (so deutlich)?
Ich nicht, bin allerdings auch im Zweifamilienhaus. ;)
Und was ist ein "angemessener" Zeitraum den Lüfter laufen zu lassen? Das Bad ist 3,5qm² und hat kein Fenster.
Üblicherweise wird sowas dann über Nachlaufrelais zur Beleuchtung betrieben. Wenn allerdings das Licht nicht ausgeschaltet .... .
Wie ist es bei dir mit der Laufzeit des Lüfters?
 
Hinzu kommt dass der Lüfter über mehrere Stunden täglich betrieben wird, teils bis Mitternacht.

Normalerweise laufen diese Lüfter doch nur, wenn im Bad auch das Licht eingeschaltet ist. Damit der Mief abzieht, hängt da ein Nachlaufrelais dran, welches den Lüfter nach Zeitspanne x (meinetwegen 5 Minuten) wieder vom Netz trennt. Wenn das im Sack ist, läuft der Lüfter ewig. Hatte ich in meiner alten Bude.
 
D.h. das Abluftrohr läuft durch deine Wohnung. Das Pfeifen selber kommt ja durch irgendwelche Resonanzen im Abluftsystem. Dabei ist es gut möglich , dass dieses Geräusch wirklich nicht an der vermuteten Quelle wahrgenommen wird, sondern durch vom Lüfter verursachte Luftdruckschwankungen erst an anderer Stelle hörbar werden und dann mit dem Luftstrom sich ausbreitet. Ich würde erst mal versuchen - sofern man rankommt - das Abluftrohr vom Nachbarn mit etwas Mineralwolle zu verjüngen - zur Not komplett abdichten, um zu sehen, ob dieses nervige Geräusch weg ist.
 
Moin und vielen Dank für eure Antworten,

nein, der Vermieter wohnt nicht in diesem MFH. Hier wohnen insgesamt 6 Parteien, welche alle den gleichen Vermieter haben.

Es gibt zwei Lichtschalter im Bad, einer für die Deckenlampe + Lüfter, der andere für den Spiegelschrank.
Der Lüfter geht beim Einschalten sofort an und beim Ausschalten nach wenigen Sekunden aus.

Bezüglich Dämmung habe ich bereits versucht meine Lüfterverkleidung abzumontieren, den Freiraum mit Mineralwolle vollgestopft und mit Bitumenmatten verkleidet. Wenn ich mit dem Ohr an diese Stelle gehe höre ich nichts, allerdings links, rechts, darüber und darunter nach wie vor. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Badezimmertüre geschlossen habe oder nicht. Im Wohn- und Schlafzimmer ist der Pfeifton nahezu gleich laut.

Ich versuche mal etwas weiter in Richtung Rohr "vorzudringen"...

Habe gehört dass man Badlüfter, je nach Nutzung, ca. alle 3-6 Monate warten soll. Ich sauge immer mal wieder ab und tausche den Filter, aber vom Vermieter/Hausverwaltung wird nichts gemacht.

Zusatzinfo: Den Lüfter vom Nachbar direkt gegenüber (gleiches Stockwerk) höre ich nur im Bad etwas, in den anderen Räumen nicht.
 
Hört hier jemand den Badlüfter seines Nachbarn (so deutlich)?
Und was ist ein "angemessener" Zeitraum den Lüfter laufen zu lassen? Das Bad ist 3,5qm² und hat kein Fenster.

Bei den meisten Badlüftern sammelt sich mit der Zeit Staub an den Rädern an und die Lager gehen kaputt. Je nach Nutzungsdauer sind die alle 5-10 Jahre zu tauschen da die Geräuschentwicklung zu groß wird.
So ein Lüfter kostet keine 50 €.
In einem Bad ohne Fenster den Lüfter länger laufen zu lassen ist sogar empfohlen - vorbeugender Schimmelschutz.
Tip: gibt superleise Kleinventilatoren von z.B. Helios mit zwei Stufen. Kleine Stufe extraleise für Dauerbetrieb. Zweite Stufe mit mehr Leistung für die Zeit hoher Wasserdampfbelastung (duschen).
 
Mit der Mineralwolle komme ich glaub nicht weit, oben ist eine kleine Rückschlagklappe und hier passt fast nix durch, siehe Anhang.

Hab auch etwas Sorge dass (noch mehr) Fremdkörper ins Rohr kommen und am Schluss ich die Reparaturkosten übernehmen darf...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 21
Die Klappe ist doch komplett verzogen o_O sind die weissen Dinger da links und rechts etwa Filzgleiter oder son Zeugs???
 
Die Klappe ist doch komplett verzogen o_O sind die weissen Dinger da links und rechts etwa Filzgleiter oder son Zeugs???
Ja - sieht so aus, als wenn da mal ein Fettbrand vom irgendein Wrasenlüfter stattgefunden hat. Ich würde dem Vermieter darauf hinweisen und eine Abstellung des Geräusches (mit Fristsetzung) verlangen. Wenn der nicht reagiert nochmals erinnern mit der Ankündigung einer Mietkürzung (Tabellen gibt es im Netz). Ersatzmaßnahmen, wie z.B selber einen Elektriker beauftragen und Betrag von der Miete einbehalten, wären nur möglich, wenn der andere Mieter den Elektriker zum Austausch in seine Wohnung lässt.
 
Hmmm, ja es sieht nicht normal aus, aber ein Fettbrand im Badezimmer? In den Küchen gibts keine Absaugung nach draußen.
Ob das Pfeifgeräusch durch den Lüfter selbst oder etwas im Rohr erzeugt wird müsste man ja beim Tausch direkt feststellen können.

Bezüglich darauf hinweisen, dürfte ich überhaupt das Teil soweit ausbauen dass ich da hinkomme? Musste zwar nur den Stromanschluss lösen aber hinterher wird vielleicht gesagt dass nur ein Elektriker/Lüftungsbauer dort ran darf.

Ich werds erst nochmal mit einer Frist versuchen. Mietkürzung und Eskalation würd ich gern vermeiden. Bin sicher dass ich kurz darauf eine Mieterhöhung bekomme und somit wesentlich schlechter fahre...
 
Bin sicher dass ich kurz darauf eine Mieterhöhung bekomme

In der heutigen Zeit bekommst du die sowieso.
Genauso wie Strom und Gasnachzahlungen und Erhöhungen.
Aber ein Tip: mach das über einen Anwalt (falls Rechtsschutz vorhanden) dann sind Vermieter meist sehr vorsichtig mit solchen Strafmaßnahmen.
 
In der heutigen Zeit bekommst du die sowieso.
Genauso wie Strom und Gasnachzahlungen und Erhöhungen.
Aber ein Tip: mach das über einen Anwalt (falls Rechtsschutz vorhanden) dann sind Vermieter meist sehr vorsichtig mit solchen Strafmaßnahmen.
Das sollte man übern Mieterverein lösen, die Anwälte machen die nicht umsonst und die setzen den Streitwert unrealistisch hoch, damit die Kasse ordentlich klingelt. Wenn den würde ich ein Erfolgshonorar vereinbaren, sonst zieht er dir nur das Geld aus der Tasche aber so einen wirst du kaum finden. Oder geräts an solchen Luschenanwalt - das Geld kannste gleich sparen, der Prozess ist schon verloren.
 
Ich werds erst nochmal mit einer Frist versuchen. Mietkürzung und Eskalation würd ich gern vermeiden.
Gerne, aber Rechtsweg in Hinterkopf behalten und wie erwähnt mal den Blick in Richtung Mieterverein oder Miterschutzbund richten. Hatte auch so n fensterloses Bad mit defekten Lüfter in meiner alten Wohnung und der Spacken von Vermieter hat allen ernstes behauptet ich hätte falsch gelüftet :D Wie denn auch, wenns kein Fenster gibt o_O
 
Thema: Badlüfter - lautes Geräusch und Dauer
Zurück
Oben