BEKO Waschmaschine WYAW 714831 LS Geräusche

Diskutiere BEKO Waschmaschine WYAW 714831 LS Geräusche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, beim Waschgang (BEKO WYAW 714831 LS; Kaufdatum Dez. 2019) tritt seit gestern ein Rattern auf, immer wenn die Trommel einen...
A

Alex_B

Beiträge
1
Hallo zusammen,

beim Waschgang (BEKO WYAW 714831 LS; Kaufdatum Dez. 2019) tritt seit gestern ein Rattern auf, immer wenn die Trommel einen Richtungswechsel macht. Das Geräusch tritt nur kurzzeitig auf und dann erst wieder wenn die Drehrichtung der Trommel wechselt. Ich habe daraufhin mal den Pumenfilter gereinigt (darin befand sich ein Kopf und ein Centstück). Das Geräusch tritt weiterhin auf. Nach meiner Wahrnehmung kommt das Geräusch aus dem Bereich rechts unten (wenn ich vor dem Gerät stehe). Falls jemand Tipps für die Problemlösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Alex
 
Möglicherweise ein Lager defekt.
Eine Reparatur wird sich bei so einem Preiskracher wohl eher nicht lohnen.
 
Es könnte auch irgendwo ein flexibles Teil zwischen Trommel und Laugenbehälter klemmen, welches sich beim Wenden umsortiert und dann wieder geräuschlos mitläuft, aber nicht durch den Ablauf passt.

Dreh die Trommel mal von Hand, dann bekommt man evtl ein Gefühl dafür, was es sein könnte.

Top- oder Frontlader?
 
Unsere Beko WYAW714831 LS hat das selbe Problem von Anfang an. Der Garantie-Onkel wurde dann mal von Beko vorbei geschickt und hat den Motor getauscht. Für die Katz, geändert hat‘s gar nix. Immer noch dieses Geräusch beim Richtungswechsel. Und jetzt nach ca. 4 Jahren zusätzlich ein lautes „heulen“, ebenfalls nur am Anfang eines jeden Richtungswechsels. Hab alles untersucht, alle möglichen Fehlerquellen geprüft. Ich glaube es liegt an der Steuereinheit (Platine). Hab sie ausgebaut, leicht drauf geklopft, wo ich einen Magnetschalter darin vermute. Nach dem Einbau schien es kurz gut zu sein. Das Geräusch kam aber dann kurze Zeit später leider wieder. Gibt es also einen (Magnet-)Schalter auf der Platine? Könnte der so Geräusche machen, wenn er nicht richtig funktioniert? Es gibt 2 Bauteile auf der Platine, die evt. so ein Schalter beinhalten könnten. Wer weiss da was drüber? Gibts hier einen Fachmann, der helfen kann?

LG
Travelman
 
Mit dem Kopf und einer kleinen Taschenlampe in die Trommel rein und schauen, ob da irgendetwas zwischen Trommel und Laugenbehälter (Heizung) klemmt. Besonders BH-Bügel verabschieden sich gerne dahin.
 
Reparatur bei Beko? naja
Nach über 4 Jahren ist es bei der lang Zeit für was Neues.
 
Nur weil die Maschine preisgünstiger war als bspw BSH oder Miele, ist das kein Grund dafür, eine Reparatur pauschal auszuschließen.

Einen Monteur zu holen macht wirtschaftlich gesehen, sicher keinen Sinn mehr. Aber eine Reparatur in Eigenleistung sollte man im Sinne der Umwelt immer versuchen. Und wenn man nur etwas dabei lernt. Verschrotten kann man immer noch.

Das Geräusch könnte auch vom Antriebsriemen kommen, beim Drehrichtungswechsel. Evtl hat dieser zu wenig Vorspannung. Überprüfe auch mal ob die Stoßdämpfer merkliches Spiel besitzen, ob die Antriebswelle des Motors Spiel hat, ebenso die Riemenscheibe an der Trommel usw.

Ein „Heulen“ deutet wie oben schon erwähnt wurde, entweder auf verschlissene Trommellager oder Motorlager hin.

Maschine öffnen, Programm laufen lassen und hinhören/hinsehen hilft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersatzteile bei solchen Maschinen liegen üblicherweise im Bereich einer halben neuen Maschine und da die Teile nicht für mehr als 5 Jahre maximal gebaut wurden ist der nächste Defekt schon im Anflug.
 
Das Geräusch könnte auch vom Antriebsriemen kommen,
Nein, die Maschine hat keinen Antriebsriemen, sie besitzt einen Invertermotor.

Es könnte durchaus auch das Lager des Motors sein. Wenn die Achse des Motors zuviel Spiel hat, dann wird sie beim Richtungsumkehr hin und her klacken.
 
Sorry, da bin ich wohl nicht auf dem Stand der Technik. Danke für die Korrektur.

Was ich aber nicht so stehen lassen möchte, ist die Aussage von @Oktavian, mit den teuren Ersatzteilen. Ich weiß ja nicht auf welches Teil genau und welche Bezugsquelle sich die Information bezieht, aber bei den üblichen Ersatzteilhändlern (z.B. ersatzteilshop.de) kosten die üblichen Verschleißteile nicht nennenswert mehr oder weniger als die anderer Hersteller wie z.B. AEG, Privileg oder BSH.

Wer direkt beim Hersteller bestellt, muss natürlich mit höheren Preisen rechnen. Das ist aber auch nicht nur bei Beko so.
 
Was ich aber nicht so stehen lassen möchte, ist die Aussage von @Oktavian, mit den teuren Ersatzteilen.
Da bin ich ganz bei dir.

Es ist einfach Kacke, daß man eine sonst funktionierende Maschine verschrotten soll, nur weil ein Ersatzteil künstlich im Preis hoch gehalten wird.

Das Zauberword der Hersteller für völlig überteuerte Ersatzteile nennen sie " Designschutz".

Aber da sind sich alle ziemlich gleich, dennoch vorneweg die deutschen Hersteller.

Ich kann ein Lied davon singen :)
 
Tja, über die Ersatzteile wird das Geld verdient. Das ist nicht nur bei Hausgeräten so.

Finde ich auch völlig legitim. Wenn es im Rahmen bleibt. Eine Maschine, die nichtmal ihren Garantiezeitraum ohne Ausfall übersteht oder nur knapp, würde ich nicht wieder kaufen.

Aber es gibt eben auch Menschen, die haben keine Wahl, weil sie nicht alle zwei Jahre das Geld für ein neues Gerät haben. Und selbst wenn dann nur begrenzt. Von den Elektroschrottbergen, die das erzeugen würde, wenn das die Mehrheit täte, mal abgesehen. Aber wer weiß, vlt würde das dem Recycling derart auf die Sprünge helfen, dass daraus eine echte Kreislaufwirtschaft würde.

Es ist in meinen Augen jedenfalls Quatsch nach dem ersten Ausfall schon die Maschine proforma für Schrott zu erklären. Ich kenne viele Billig-Geräte, die sehr alt geworden sind, ohne je ein Ersatzteil benötigt zu haben.
 
Es ist in meinen Augen jedenfalls Quatsch nach dem ersten Ausfall schon die Maschine proforma für Schrott zu erklären.
Was soll denn ein Laie machen?
Stell dir mal einfache Leute vor, keine Ahnung von Technik, dann stehen sie vor einer nichtfunktionierenden Maschine.

Damit befinden sie sich in einem Haifischbecken.

Finde ich auch völlig legitim.
Nein, finde ich nicht legitim...zumindest insofern, als die Ersatzteilkosten in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten stehen.
 
Stimmt schon. Aber man hat heute auch viel mehr Möglichkeiten selbst zu reparieren, durch fachkundige Bekannte, youtube, Foren und Repaircafes.

Das ist sicher nicht für jeden die Lösung, zugegeben. Aber es ist auch nicht jeder gezwungen, billig zu kaufen. Teilweise gibt es auch noch Händler vor Ort die relativ preiswert reparieren.

Was die Ersatzteilpreise angeht, wissen nur die Hersteller bzw. deren Zulieferer, was die Ersatzteile wirklich wert sind. Ich kenne auch Herstellungskosten und Verkaufspreise aus der Industrie. Die Marge gibt es überall.
 
Ich würde eher behaupten, dass die Ersatzteilpreise - besonders bei billigen Geräten - näher an ihrem Wert sind als die Kosten eines Neugerätes. Um den Kunden quasi erstmal zu ködern. Zudem schauen viele Laien ja auch eher auf die Versprechen der Hersteller als auf Qualität und Haltbarkeit. Was zugegebenermaßen auch schwerer zu beurteilen ist.
 
Aber man hat heute auch viel mehr Möglichkeiten selbst zu reparieren, durch fachkundige Bekannte, youtube, Foren und Repaircafes.
Du gehst einfach von dirselbst aus. Das verzerrt dein Weltbild.

Der Großteil der Konsumer ist auf den Dienstleistungssektor und damit auch auf die exorbitanten Ersatzteilpreise der Hersteller angewiesen.

Dabei kann man schon froh sein, einen Dienstleister zu treffen, der auch die tatsächlichen (Schäden) Kosten in Rechnung stellt.

Nichts für ungut, aber da wird enorm abgezockt.
 
Klar ist man da von sich und seiner Umgebung geprägt. Aber ich habe eben auch einige Bekannte und Kollegen, die viel selbst reparieren. Quer durch alle Kategorien des Alltags. Aber das ist sicher auch regional verschieden. Hier im ländlichen Raum jedenfalls scheint das eher die Regel zu sein.

Ich denke die Möglichkeiten zur Abzocke werden in Zukunft weniger werden, wenn die Leute dank der sozialen Medien besser vernetzt und somit besser informiert sind. Das zeigen mir z.B. immer wieder jüngere Kollegen. Aber ich geb dir durchaus Recht, dass da noch zu viele Menschen zu gutgläubig oder einfach drauf angewiesen sind.
 
Nein, die Maschine hat keinen Antriebsriemen, sie besitzt einen Invertermotor.

Es könnte durchaus auch das Lager des Motors sein. Wenn die Achse des Motors zuviel Spiel hat, dann wird sie beim Richtungsumkehr hin und her klacken.
Doch, meine Maschine hat einen Antriebsriemen, trotz Invertermotor! Invertermotor heißt ja nur, dass dieser ohne Kohlebürsten läuft. Deshalb hat dieser Motor sogar 10 Jahre Garantie bei Beko. Aber leider gibts die Garantie eben nur auf den Motor. Die Monteursleistung kann (muß) man bei Beko dazukaufen. Das nennt man dann wohl Kundenbindung.
Den Riemen habe ich übrigens gerade getauscht, in der Hoffnung, der alte hätte sich gelängt und das Problem verursacht. Leider heult die Maschine genau wie zuvor auch. Also umsonst getauscht. Alles andere hab ich schon untersucht und bleibe weiterhin ratlos zurück! Doch das Lager der Trommel? Nach nur 4 Jahren schon Schrott? Einzeln austauschen lässt es sich leider auch nicht, da mein Waschbottich nicht aus zwei Teilen verschraubt, sondern offensichtlich verklebt ist.
 
:D Ja das ist Typisch für so was mit 10 Jahren Garantie werben und dann auf ein Teil was in der Zeit garantiert nicht kaputt geht...

Invertermotor heißt, daß dieser ein Wechsel oder-Drehstrommotor ist und mit einem Frequenzumrichter läuft.
Ein Spaltpol oder Kondensatormotor würde auch ohne Bürsten laufen.
 
Thema: BEKO Waschmaschine WYAW 714831 LS Geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben