Busch jager Schlater Schutzleiter

Diskutiere Busch jager Schlater Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns mach zu einem größeren Teil die elektrik unser Freund, der seit langem ein Elektriker ist und tag täglich die Sachen installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

viphe

Beiträge
6
Hallo, bei uns mach zu einem größeren Teil die elektrik unser Freund, der seit langem ein Elektriker ist und tag täglich die Sachen installiert nur in einer großen industriefirma halt, keine EFH.

Gestern hat er Jalluosieschalter angeschlossen. Dabei habe ich folgende bedenken. Bei den Busch & Jaeger doppelt schalter für Jalluosien war auf der Rückseite einmal L dann pfeil nach unten pfeil nach oben und eine freie Klemme. Was wird an die freie Klemme angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob da nicht doch der SChutzleiter angeschlossen werde sollte.

Der Freund meinte nein, da wird nichts angeschlossen.

Wie ist es nun richtig?

Danke
 
Hallo!

Dein Freund hat recht, das ist eine Stützpunktklemme,
bei der kann man bei Bedarf den Neutralleiter zum Rohrmotor durchschalten.
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

Dein Freund hat recht, das ist eine Stützpunktklemme,
bei der kann man bei Bedarf den Neutralleiter zum Rohrmotor durchschalten.

Gilt dasselbe auch für Aus-/Wechselschalter?


Eine etwas andere Frage:

Im Zählerschrank sitzen mehrere Stromstoßschlater die jeweils Schalter1 L1, Schalter2 L2, Schalter3 L3, Schlater 4 L1 usw ... durchschalten sollen. Ist es egal von welcher Phase L1,L2 oder L3 "angestoßen" werden oder muss da immer die entsprechende Phase genommen werden. Im letzteren Fall müsste man dann blau vom 5x2.5 Kabel auch als Phasenleitung nutzen. Davor habe ich irgendwie Abneigung. Gibt es dafür Vorschriften?

Darf man für alle Stromstoßschlater die gleiche Phase zum Schalten nutzen?

Danke
 
viphe schrieb:
Bei den Busch & Jaeger doppelt schalter für Jalluosien war auf der Rückseite einmal L dann pfeil nach unten pfeil nach oben und eine freie Klemme.

Das Grundteil aller BJ Schalter ist gleich.

viphe schrieb:
Was wird an die freie Klemme angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob da nicht doch der SChutzleiter angeschlossen werde sollte.

Der Freund meinte nein, da wird nichts angeschlossen.

Er hat recht.

Lutz
 
Stromstoßrelais ist es Wurst in welchem Phasenwinkel sie ihre Steuerspannung bekommen und in welchem Bezug diese zur Spannung am potentialfreien Kontakt steht ...
 
Man sollte allerdings bedenken, daß beim Abschalten der Steuerspannung des Stromstoßschalters dann die Lastseite noch Spannung führt. Ein Hinweis am Stromstoßschalter auf diese Problematik wäre durchaus sinnvoll, sofern nicht mit abschalten der Steuerspannung auch gleichzeitig der Laststromkreis abgeschaltet wird über z.B. einen mehrpoligen Automat.
 
Vielen Dank an euch,

blöd ist, dass ich bereits 2 polige Serientaster von Busch Jaeger gekauft habe. Jetzt müssen wir die noch zusätzlich überbrücken mit gleicher Phase zum Schalten. Na ja ... war vorher beim Bestellen nicht sicher ob halt gleiche Phase genommen werden kann.

Trotzdem Danke schön an alle.
 
viphe schrieb:
Vielen Dank an euch,

blöd ist, dass ich bereits 2 polige Serientaster von Busch Jaeger gekauft habe. Jetzt müssen wir die noch zusätzlich überbrücken mit gleicher Phase zum Schalten. Na ja ... war vorher beim Bestellen nicht sicher ob halt gleiche Phase genommen werden kann.

Trotzdem Danke schön an alle.

Jalluosieschalter sind normalerweise mechanisch gegeneinander verriegelt (man kann nicht gleichzeitig rauf und runter drücken)

Da musst Du bei Serientaster nun selber aufpassen, oder elektrisch verriegeln.


[EDIT]
jetztz erst lese ich
Im Zählerschrank sitzen mehrere Stromstoßschlater die jeweils Schalter1 L1, Schalter2 L2, Schalter3 L3, Schlater 4 L1 usw ... durchschalten sollen.

was soll denn bitte diese Schaltung nun wirklich tun?

Ich befürchte da eher andere VDE rechtliche Bedenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch jager Schlater Schutzleiter
Zurück
Oben