Ceranfeld und Backofen an eine HAD eine Phase

Diskutiere Ceranfeld und Backofen an eine HAD eine Phase im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bräuchte als Laie etwas Rat bezüglich einer Ceranfeld und Backofeninstallation. Wir haben hier in Spanien in einer ca. 15...
P

Padron

Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bräuchte als Laie etwas Rat bezüglich einer Ceranfeld und Backofeninstallation.

Wir haben hier in Spanien in einer ca. 15 Jahre alten Wohnung einen kaputten Backofen und wollten den ersetzen.

Beim entfernen zeigte sich eine Installation, die sicherlich nicht der Norm entspricht. Beides, Ceran Feld und Backofen war an einem ca. 4mm2 mehrdrahtigem Kabel über eine Lüsterklemme ohne Drahthülsen und ohne Ziehschutz verbunden.
https://i33.servimg.com/u/f33/20/34/88/05/20211212.jpg

https://i33.servimg.com/u/f33/20/34/88/05/20211210.jpg


Abgesichert war das ganze über eine 25A Sicherung. Hier sind Bilder vom Sicherungskasten:

https://i33.servimg.com/u/f33/20/34/88/05/20211211.jpg

https://i33.servimg.com/u/f33/20/34/88/05/20211213.jpg

Ich wollte jetzt erstmal so schnell wie möglich die Lüsterklemme durch eine Merten MEG1010 HAD ersetzen, so dass zumindest das Ceran Feld halbwegs korrekt verbunden ist.

Korrekt wäre es für den Backofen, so wie ich das verstanden habe, da kein 3 Phasen Drehstrom vorhanden ist, ein separater Stromkreis mit 2,5 mm2 und 16 A Absicherung. Dazu müssten aber neue Leitungen verlegt werden.

Jetzt wäre meine Frage, ob es bei dem 4 mm2 Kabel vertretbar wäre, den Backofen auch über die gleiche HAD wie dem Ceranfeld anzuschliessen, welche dann über die 25 A Sicherung abgesichert wäre.

Bin allgemein sonst für jeden Hinweis dankbar. Es ist zu bedenken, dass hier irgendein "Experte" diese Installation fabriziert hat und ich nicht sicher bin, dass wenn ich hier in Spanien jmd. beauftrage, ich was besseres bekomme, als was ich als Laie hinbekomme.
Bzw., wäre es gut, wenn ich tatsächlich jmd. beauftrage, ich über die verschiedenen Optionen etwas Bescheid weiß und nicht wieder ein Murks entsteht.
 
Nach Deutscher Norm ist es nicht, ob es der spanischen entspricht kann ich nicht sagen.
Es würde mich allerdings wundern wenn dein Stromanschluß überhaupt diese Leistung aufbringen kann.
soviel ich weiß sind in Spanien Hausanschlüsse mit maximal 3-4kW ausgerüstet, Herde werden dort mit Gas betrieben.
Der Backofen hat sicher vorher mal einen Stecker gehabt oder?
dann wäre dieser mit maximal 16A ab zu sichern.
In welcher Höhe das Kochfeld abgesichert werden darf kannst Du der Anleitung dieses entnehmen, allerdings ist dafür eine Vorsicherung von 32A, mit dem Ofen zusammen sogar 50A nötig, das bringt kein 4mm²
 
Vielen Dank für die Antwort. Es ist kaum zu glauben, dass das Ceranfeld und der Ofen jahrelang an der gleichen Lüsterklemme an der gleichen 4 mm2 Leitung mit 25 A Sicherung hingen und liefen. Es waren einfach L1, N und PE von Ceranfeld und Ofen zusammen in ein Ende der Lüsterklemme reingequetscht. (Auf den Bildern nicht mehr zu sehen, da der Ofen schon getrennt ist).
Also der Anschluß bringt die Leistung. Mich wundert nur, dass die Lüsterklemme nicht abgeschmort ist.

Der neue Ofen hat noch den normalen Schuko Stecker. Steht 16A auf dem Stecker.

Die Anleitung vom Ceran Feld ist nicht mehr auffindbar.
 
Hallo,
wenn der Ofen einen Schukostecker hat, darf dieser nicht mit mehr als 16A abgesichert werden, da der Stecker nur für 16A zugelassen ist. Den Rest würde ich so lassen. Wenn man etwas für die Sicherheit tun will, kann man noch einen FI (RCD) installieren (sofern nicht vorhanden).
 
vermutlich ist hier das Glück, daß der Herd nie in voller Leistung oder über lange Zeit genutzt wurde.
Der Faktor Zeit ist bei elektrischen Belastungen immer ein wesentlicher Faktor.
eine 25A Sicherung lässt durchaus auch 35A bis zu einer Stunde lang zu, was dann auch der Leitung nicht schadet.
Auch bei den Klemmen ist es bei solchem Pfusch halt Glück wenn da nichts passiert.
 
weniger wegen der Klemme mehr wegen der fehlenden Aderendhülsen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Noch eine Frage, sollte ich für den Ofen ein Verlängerungskabel nutzen wollen mit Schukostecker. Gibt es da irgendwelche Quslitätsmerkmale, die es zu beachten gibt?
 
Nur der Backofen?
Die Leitung sollte einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² aufweisen.
für 50ct gibt es so was nicht.

Brennenstuhl oder Bachmann machen so was in Ordentlich.
 
Danke für die Antworten. Hab jetzt alles angeschlossen. Herd an die beschriebene Leitung und den Ofen seperat. Konnte den Ofen ohne Verlängerungskabel an eine Schuko Dose anschliessen, die ich in einem der Schränke neben dem Ofen zugänglich machen konnte. Ist mit 16A abgesichert, hängen aber noch weitere Steckdosen dran. Wenn bei Haarföhn, Ofen und Waschmaschine gleichzeitig die Sicherung rausfliegt, muss ich mir was anderes überlegen.
 
In welcher Höhe das Kochfeld abgesichert werden darf kannst Du der Anleitung dieses entnehmen, allerdings ist dafür eine Vorsicherung von 32A, mit dem Ofen zusammen sogar 50A nötig, das bringt kein 4mm²
Also in D haben noch Millionen von aus den Nachkriegsjahren gebauten Siedlungshäusern keinen Drehstrom, genau mit solchen Anschluß und Absicherung, evtl auch nur 20A einphasig. Und sehr viele davon nutzen den Herd ganz normal. Man kann halt nicht alles auf einen Schlag auf höchster Stufe einschalten, aber das würde selbst bei versierten Hobbyköchen selten vorkommen.

Für einen separaten Herd notfalls eine träge 16A-Sicherung in der Zuleitung schalten.
 
Sehr schlau weil die Leistung nicht passt murkst man das mit der Sicherung wieder gerade...
Der Spannungsfall bei Betrieb dieses Murkses kostet dabei übrigens auch einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User Octavian lebt halt in seiner Blase, bestehend aus permanent überlasteten Herdleitungen und fortwärenden PEN-Leiter Problemen..

Zum Glück hat der Rest der Republik nicht diese Probleme.
 
Das Ganze kombiniert mit einem unbändigen Sparwahn, wenn es um Verbräuche geht.
Gut, das wird dann um ein Vielfaches durch aufwendige wie nicht unbedingt erforderliche oder vorgeschriebene Ausrüstungen/Installationen mehr als wett gemacht, aber was solls.... man spart halt, koste es, was es wolle.
 
Sehr schlau weil die Leistung nicht passt murkst man das mit der Sicherung wieder gerade...
Der Spannugnsfall bei Betrieb dieses Murkses kostet dabei übrigens auch einiges...
Und? Was empfiehlst du denn den alten Leutchen denn, die in solchen Wohngegenden wohnen, wo der damalige Monopolversorger einfach zu geizig war, um einen vernünftigen Stromanschluss zu spendieren?. Essen auf Rädern, Campingkocher oder ..?
Die haben damals ganze Familien auf dem Ding satt bekommen und waren paar mehr Leute.
 
Entweder die Verwendung von Gas, die Änderung auf Drehstrom oder ein eindringliches Gespräch mit dem Netzbetreiber und schriftlicher Bestätigung.
 
Sehr schlau weil die Leistung nicht passt murkst man das mit der Sicherung wieder gerade...
Der Spannungsfall bei Betrieb dieses Murkses kostet dabei übrigens auch einiges...

Oh Herr! Schick doch mal Hirn vom Himmel!

Wenn alle Argumente nicht fruchten, dann kostest`s richtig was!

Wenn ich mit 10 kW koche, was jucken mich die 150 oder 200 Watt, die auf der Leitung verbraten werden???

Leprechaun
 
Thema: Ceranfeld und Backofen an eine HAD eine Phase
Zurück
Oben