@creativeX

Diskutiere @creativeX im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Am Samstag war ich auf unserem Feuerwehrausflug. Wir besichtigten das Tal der Feitelmacher in Trattenbach Museumsdorf Trattenbach - Im Tal der...
Sicherheit besteht eben aus mehr als nur aus dem Schutz vor Überlast und Kurzschluß, aber das versteht ein Physiker halt nicht.
 
Den Leitungsschutz übernimmt der FI/RCD inkl. angeklemmten PE an der Poti-Schiene, aber Kameltreiber die im Beduinenzelt aufgewachsen sind, kennen sowas natürlich nicht!
 
Den Leitungsschutz übernimmt der FI/RCD inkl. angeklemmten PE an der Poti-Schiene, aber Kameltreiber die im Beduinenzelt aufgewachsen sind, kennen sowas natürlich nicht!

Und sowas nennt sich Fachkraft :D

Da können die Leute denen ich was machen ka froh sein dass es von mir kommt
 
Was macht er dann genau der FI/RCD für die Leitung, wenn dzt. der PE sogar für eine Leitung zu einer banalen Brennstelle mitgeführt werden muss?
 
Ein RCD ist immer nur ein Zusatzschutz zur Nullung.
Bei Einhaltung der 3 Nullungsbedingungen müsste ein L-Pe Schluss (= Kurzschluss bei der Nullung) den Leitungsschutz auslösen. Um jedoch im Fehlerfall zu hohe Berührungsspannungen zu vermeiden ist eben der RCD als Zusatzschutz vorgeschrieben.

Das ist österr. Sprache: Bitte Nullung nicht mit klassischer Nullung verwechseln.
 
Ein RCD ist immer nur ein Zusatzschutz zur Nullung.
Bei Einhaltung der 3 Nullungsbedingungen müsste ein L-Pe Schluss (= Kurzschluss bei der Nullung) den Leitungsschutz auslösen. Um jedoch im Fehlerfall zu hohe Berührungsspannungen zu vermeiden ist eben der RCD als Zusatzschutz vorgeschrieben.

Das ist österr. Sprache: Bitte Nullung nicht mit klassischer Nullung verwechseln.

Deshalb ist die diazed genau so geeignet wie ein ls
 
Aber nicht wenn der "N" Irrtümlich ein banales SKI Gehäuse berührt, da fliegt normal vorher schon der FI/RCD, bevor auf der Gegenseite der "L" ansteht!
 
Hast Du jemals von mir was mit einer "Nullung" gelesen?
Nö, aber auch im TT ist ein RCD nur ein Zusatzschutz, da im L-Pe Schluss-Fall die Abschaltbedingungen oftmals nicht eingehalten werden können. Und hier geht es nur um den Berührungsschutz, nie um den Leitungsschutz.

Kurzschlüsse oder Überlast (L-N) schaltet immer der Leitungsschutz (Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschalter) ab, nie ein RCD.

PS: In Österreich dürfte es eigentlich laut Nullungsverordnung kein TT mehr geben.
 
Aber nicht wenn der "N" Irrtümlich ein banales SKI Gehäuse berührt, da fliegt normal vorher schon der FI/RCD, bevor auf der Gegenseite der "L" ansteht!

Oh weia das schüttelt ja den Hund samt Hütte.
Zum Schutz durch RCD, der kann nur Erdschlüsse erkennen und dabei spielt es keine Rolle Ob TN-C-S-Netz oder TT-Netz.
PS : Die Nullungsverordnung bei euch entspricht der modernen Nullung und nicht der klassischen Nullung.
Deshalb gibt es ja bei uns auch die Forderung den PEN so früh wie möglich zu trennen, um aus der klassischen Nullung die moderne Nullung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fragst bitte mal nach, warum zu einer banalen SKII Leuchte ein PE auch im Rohr mitgeführt werden muss, sicher nicht nur wegen der "Kabelindustrie"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ja auch Leute geben die einen Schutzleiter zu einem Schalter führen:D
 
Weil es Vorschrift ist. Es muss in jeder Leitung ein Pe geführt werden. Auch zu einer UP Dose mit lediglich Schaltereinsätzen.

Und beim Lampenauslass ist es auch logisch, da ansonsten der Lampenauslass für SK1 Lampen nicht geeignet wäre. (Und der Laie beim Kauf, das sicherlich nicht unterscheiden kann)

Es soll ja auch Leute geben die einen Schutzleiter zu einem Schalter führen

Haha. Ich schon.
 
Ganz einfach weil in der Norm das mitführen des Schutzleiters gefordert wird. Der Schutzleiter in der Leitung dient der Isolationsüberwachung und soll bei einem Isolationsfehler zur Abschaltung führen!
 
Zu leuchten auslässen führe ich natürlich einen mit aber sicher nicht zu Schaltern :D
 
Wenn der PE dann dort am Schalter selber nicht angeklemmt wird, sondern von dort mittels Stützpunktklemme zur Leuchte weitergeführt wird, ist ja nichts dagegen einzuwenden.

Es kommt immer ganz darauf an, wie der Leitungsweg vom Schalter zur Leuchte hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu leuchten auslässen führe ich natürlich einen mit aber sicher nicht zu Schaltern
Bei der heutzutage üblichen Installation ohne Klemmdosen, lässt es sich eh nicht vermeiden.

PS: ich dachte, Du legst noch einen PEN......
 
Thema: @creativeX
Zurück
Oben