Crimpzange für Stoßverbinder

Diskutiere Crimpzange für Stoßverbinder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, mal ne kurze Frage. Welche Crimpzange nehmt ihr für unisolierte Stoßverbinder für starre Leiter, wie es sie z.B. von Klauke gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grillmaster

Beiträge
106
Moin Leute,
mal ne kurze Frage. Welche Crimpzange nehmt ihr für unisolierte Stoßverbinder für starre Leiter, wie es sie z.B. von Klauke gibt?
Gibt es da nur die Teuren Znagen von Klauke mit Wechseleinsätzen oder auch günstigere Alternativen?
 
kommt halt drauf an wie oft du sie benutzt.
wenn du 3 mal im jahr was verpresst dann reicht vieleicht ein spielzeug von lux-tools.
wenn du öfters was damit verpresst sollte es schon ein qualitätswerkzeug sein.
kannst ja auch mal bei würth, bti, nws, cimco, knipex nachschaun.
gruß EuGla
 
Hallo,
schau dir mal die Art. Nr. 814401 bei Conrad an, da gibt es eine Menge Einsätze dazu.
 
Moin!

wenn du 3 mal im jahr was verpresst dann reicht vieleicht ein spielzeug von lux-tools.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Baumarktsortimenter wie Lux Crimpzangen für Massivleiter hat. Sowas scheint es wirklich nur in teuer und im Großhandel zu geben.

schau dir mal die Art. Nr. 814401 bei Conrad an, da gibt es eine Menge Einsätze dazu.
Aber keine für massive(also eindrähtige) Leiter. Das ist alles nur für feindrähtige Leiter bzw. ganz andere Sachen gedacht.

Gruß,
Christian
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Baumarktsortimenter wie Lux Crimpzangen für Massivleiter hat. Sowas scheint es wirklich nur in teuer und im Großhandel zu geben

ich habe von der marke nicht den katalog im kopf (wofür auch), war nur ein beispiel.ich kauf sowas ja nicht bei 0-bi. ich habe ja genug andere marken aufgezählt. ich würde halt darauf achten wo ich spare.
 
Alternativen zu Klauke gibt es bis 400mm² einige! die meisten liefern durchaus brauchbare Ergebnisse und wenn man nicht täglich etliche Pressungen macht, kann man sie nehmen! Bei sehr häurfigem Einsatz würde ich allein schon aus Ergonomiegrönden ein elektrisch-hydraulisches System verwenden!

Alternativen:

Hydraulisch, 4-70mm² mit Wechseleinsätzen

Hydraulisch, 10-120mm²

Hydraulisch, 10-300mm²

Hydraulisch, 16-400mm²

Mechanisch, 6-50mm²

Mechanisch, 10-120mm²

Es gibt bei ih-bäh aber oft auch günstige Zangen von Klauke:

Mechanisch, 6-50mm²

Mechanisch, 10-120mm²

Ich habe die oben aufgeführte hydraulische 10-120mm²-Zange und bin damit eigentlich zufrieden. Einziger Nachteil der billigen Zangen ist, dass die Verpressung oft nicht so akurat ist, wie bei den originalen und damit optisch nicht ganz so schön. Technisch reicht aber auch hier die Pressfestigkeit locker aus!

Man sollte, ob Klauke oder alternative, möglichst immer Zangen mit Sechskantverpressung verwenden, das ist einfach das beste, Dornverpressung suckt dagegen!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Crimpzange für Stoßverbinder
Zurück
Oben