Dämmerungsschalter

Diskutiere Dämmerungsschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, habe ein Problem versuche dieses so genau wie möglich zu beschreiben. Es geht um eine Parkplatz Beleuchtung diese wird mit 3 Lampen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stift3.0

Beiträge
9
Moin,

habe ein Problem versuche dieses so genau wie möglich zu beschreiben. Es geht um eine Parkplatz Beleuchtung diese wird mit 3 Lampen mit jeweils 2* T8 58W beleuchtet(Vorschaltgerät Osram EVG) und noch ein LED Strahler der hat eine Leistung von 14,5 W. Die gesamte Beleuchtung soll eigentlich über einen Dämmerungsschalter gesteuert werden. Der Dämmerungsschalter ist von der Firma Merten 544829. Das hauptsächliche Problem ist das Nachts die Lampen immer wieder anfagen sich neuzustarten(Sie gehen an und aus und das im Sekundentakt). Dieses Phänomen tritt aber Tagsbüber nicht auf dann funktioniert alles einwandfrei. Der Parkplatz sieht dann aus wie eine Disko habe dann auch schon den Stromkreis spannungsfrei geschaltet und wieder eingeschaltet und der Fehler war weg.
Ich weiß nicht genau woran es liegen kann. Meine vermutung ist dass, das der Dämmerungsschalter nicht kompatibel mit den Leuchtstofflampen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß

Stift3.0
 
Danke für das Einstellen der Anleitung. Ich habe es genau so verdtahtet wie es in der Anleitung steht. Leider verstehe ich das nicht genau was die mit dem Kondensator meinen habe nur den Dämmerungsschalter ansonsten keinen anderen Schalter verbaut.

gruß
 
Ja, da soll ein Kondensator zu geschaltet werden Merten Nummer ist angegeben.

Versuch mal ein Relais zwischen Dämmerungsschalter und Leuchten zuschalten wenn der Kondensator alleine nicht hilft.
 
Hui, das Problem hatte ich auch schon mal.
Da war eine Leuchtstofflampe in ca. 10m Entfernung vom Dämmerungsschalter und die ging dann auch wie Discobeleuchtung.
Da schien das Licht auf den Dämmerungsschalter.
Also vermute ich, dass bei dir auch der Dämmerungsschalter von der geschalteten Leuchte angestrahlt wird.

Was meinst du, dass tagsüber alles einwandfrei funktioniert, das Licht geht wie gewollt nicht an?
 
Moin

danke für die schnellen Antworten,kannst du mir das erklären warum ich dort einen Kondensator verbauen sollte habe doch alles Kompensiert, es sind EVGs verbaut. Ich habe sehr wahrscheinlich den Fehler gefunden habe jetzt gerade in meinem Hobby Keller den Dämmerungsschalter an eine Leuchtstofflampe und an einer Glühlampe seperat getestet und ich habe auf den Dämmerungsschalter geachtet und habe gesehen dass, das Relais zwar angezogen wird aber gleichzeitig wieder abfällt. Somit ist meine Vermutung das der Dämmerungsschalter defekt ist und ich ausschlißen kann das es am fehlenden Kondensator liegt.

Gruß

Gruß
 
börni schrieb:
Also vermute ich, dass bei dir auch der Dämmerungsschalter von der geschalteten Leuchte angestrahlt wird.

Sehr gut möglich.
 
ok, das kann gut sein werde ich heute abend Prüfen. Habe denn Dämmerungsschalter jetzt nochmal getestet der funktioniert einwandfrei (Ich idiot habe den dämmerungsschalter neben die Leuchte gelegt :oops:)

Danke für die Hilfe. Einen Kondensator muss ich aber nicht verbauen habe keine Taster verbaut.

Gruß
 
Nach Anleitung ist gegen die Spannungsspitzen ein Kondensator einzubauen. Das hat nichts mit Taster zu tun. Da steht doch bei ... "Leuchtstofflampen".
 
Moin

ich dachte immer Spannungspitzen entstehen nur bei herkömlichen Vorschaltgeräten (KVG;VVG) deswegen wird bei diesen ein KOndensator verbaut. Ich habe aber ein EVG da sollten doch keine Spannungspitzen entstehen. Kann ich jeden Kondensator verwenden mit einer Kapazität von 0,33 pico Farrad, dieser wird dann einefach zwischen L1 und N geschaltet ?



Gruß
 
Moin

sorry habe mich verlesen. Soll ich an jeder Leuchtstofflampe einen Kondensator verbauen ? Leider finde ich nichts passendes zu diesem Thema zumal die Spannugspitzen bei einem EVG schon sehr gering sind.

gruß
 
EVGs, kapazitiv finde ich nur ...

Dann wird das wohl nicht nötig sein?
 
Der Dämmerungsschalter ist für 140 pico Farrad für kapazitive schaltlasten ausgelegt.Weiß einer wie viel Kapazitive last ein Evg hat ?


Gruß
 
Die Anleitung bezieht sich auf Induktive Verbraucher.
Zu EVG finde ich höchstens Kapazitive angaben bei anderen Produkten.

Kondensator sollte dann entfallen können da nicht Induktiver Verbraucher .

Dann bei Wiki

Kaltstart-EVG zünden die Leuchtstofflampe nach dem Einschalten mit einer hohen Spannung

Da ist die Hohe Spannung also auch da.

Bei Warmstart-EVG werden für einen Zeitraum von etwa 0,5–2 Sekunden die Glühkathoden der Leuchtstofflampe vorgeheizt und diese erst danach gezündet

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschalt ... _.28EVG.29


Ich kann also Nichts dazu sagen, Warte auf die Elektronik Profis.
 
Moin

ok danke für deine Hilfe stehe da gerade auch nämlich auf dem Schlauch. Aber ich denke das sollte der Dämmerungsschalter schaffen denn ich habe ja nur 6 58 W leuchten verbaut und einen LED Halogen strahler der 14,5W leistung hat. Aber danke für deine Hilfe.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmerungsschalter
Zurück
Oben