Dc 24 V Leitung für Magnetventil mit einem 12V Dc angesteuerten Relais öffnen

Diskutiere Dc 24 V Leitung für Magnetventil mit einem 12V Dc angesteuerten Relais öffnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, Gibt es ein 12Vdc Relais mit dem ich eine 24Vdc Leitung öffnen und schließen kann??????? Zusätzliches Zündschloss mit 24V...
  • Ersteller Held vom Erdbeerfeld
  • Erstellt am
H

Held vom Erdbeerfeld

Guest
Hallo Elektrogemeinde,
Gibt es ein 12Vdc Relais mit dem ich eine 24Vdc Leitung öffnen und schließen kann???????
Zusätzliches Zündschloss mit 24V Magnetventil(Differentialsperre Diebstahlschutz) birgt die Gefahr dass bei vergessen der Freischaltung die Antriebsmotoren die über den Fahrcontroller der mit 12V angesteuert wird durchbrennen.
Fahrcontrollerausgänge sind alle 24V Daueranschlüsse!!!!!!
Optokoppler bringen leider nur Ac Spannung raus.

Wer hat da eine Idee????
24Vdc Hauptversorgung auf 12Vdc wäre noch eine Option die ich aber eher als Letzte sehe!!!!

Hoffe es ist verständlich erklärt.
Gruss
 
Hallo Werner,danke für den Hinweis.
Falls mir jemand so ein Relais nennen kann,wäre ich sehr sehr dankbar
 
Ich habe bis jetzt nur Optokoppler mit Dc Eingang aber nur Ac Ausgang gefunden.
Auch da würde ich mich über etwas passendes freuen.
 
Was soll denn das Relais schalten? Daten?
Welche Bauform soll das Relais haben, bzw. wo soll es montiert werden?
 
Das Relais soll eigentlich nur die Magnetsperre des Differential an der Hinterachse eines Seniorenmobils öffnen.
Bei 12V ZIEHT ES NICHT GENUG AN UND BRAUCHT AUCH KURZ BIS ES ÖFFNET.
DAS WÄRE ABER SCHON ZU LANGE FALLS ICH DIE FAHRWIPPE GLEICH BETÄTIGE!!!!
DIE BEIDEN MOTOREN HABEN 24V UND 1500 WATT.
2 GELAKKUS MIT 2 12V UND 63AH.
BELASTBARKEIT DER MOTOREN BIS 60-80A LT.BOSCH OHNE PROBLEME.
GESCHWINDIGKEIT LT.PAPIEREN BIS 25 KM/H
 
Warum "zieht das Relais nicht genug an"? Ist es ein 24V-Relais?
Wir bräuchten den Strom der MAGNETSPERRE, die das Releis schalten soll.
 
Es gibt noch kein Relais!!!!!!!!
Die Magnetsperre braucht 24V.
Die habe ich auch mit dem 2.Zündschloss schon da.
Einmal vergessen und die Motoren brennen durch!!!!!!
Die orig. Steuerregelplatine gibts nicht mehr und ist auch nicht mehr machbar.
Habe alles schon abgeändert , bis auf diese Geschichte jetzt noch.
Blinkrelais ebenfalls verbaut damit ich auch noch einen Anhänger elektrisch versorgen kann.
 
Es gibt noch kein Relais!!!!!!!!
Die Magnetsperre braucht 24V.
Die habe ich auch mit dem 2.Zündschloss schon da.
Einmal vergessen und die Motoren brennen durch!!!!!!
Die orig. Steuerregelplatine gibts nicht mehr und ist auch nicht mehr machbar.
Habe alles schon abgeändert , bis auf diese Geschichte jetzt noch.
Blinkrelais ebenfalls verbaut damit ich auch noch einen Anhänger elektrisch versorgen kann.

Also nochmal von vorne.

Es gibt 1x12V von einer Akku abgezweigt und versorgt alle Verbraucher bis auf die Sperre und die Motoren.
Der Fahrcontroller wird mit 12V angesteuert und gibt dann die Vorwärts/Rückwärtswippe über einen Poti für die Geschwindigkeitsregelung frei.
Damit lassen sich dann die beiden 24V Motoren versorgen.
Dies 24 V Spannung ist direkt von beiden 12V Akkus so geschaltet,dass diese Spannung schon direkt im Controller anliegt.
Ist es jetzt verständlicher?????
Würde der Controller die 24V für die Magnetsperre übers Zündschl.freigeben,wäre alles erledigt.
Habe aber immer Dauerplus 24V am Controller senn dieser Durch das 12V Zündschloss geöffnet wird.
Ergo!!!!!!!
Nix zu machen!!!
Gr.
 
Es gibt noch kein Relais!!!!!!!!
Die Magnetsperre braucht 24V.
Die habe ich auch mit dem 2.Zündschloss schon da.
Einmal vergessen und die Motoren brennen durch!!!!!!
Die orig. Steuerregelplatine gibts nicht mehr und ist auch nicht mehr machbar.
Habe alles schon abgeändert , bis auf diese Geschichte jetzt noch.
Blinkrelais ebenfalls verbaut damit ich auch noch einen Anhänger elektrisch versorgen kann.

Also nochmal von vorne.

Es gibt 1x12V von einer Akku abgezweigt und versorgt alle Verbraucher bis auf die Sperre und die Motoren.
Der Fahrcontroller wird mit 12V angesteuert und gibt dann die Vorwärts/Rückwärtswippe über einen Poti für die Geschwindigkeitsregelung frei.
Damit lassen sich dann die beiden 24V Motoren versorgen.
Dies 24 V Spannung ist direkt von beiden 12V Akkus so geschaltet,dass diese Spannung schon direkt im Controller anliegt.
Ist es jetzt verständlicher?????
Würde der Controller die 24V für die Magnetsperre übers Zündschl.freigeben,wäre alles erledigt.
Habe aber immer Dauerplus 24V am Controller senn dieser Durch das 12V Zündschloss geöffnet wird.
Ergo!!!!!!!
Nix zu machen!!!
Gr.
Ähm.... Und woher sollte man dies bisher wissen?

Was für eine Leistung haben die magnetsperren denn? Und wieviel Platz für Geräte ist vorhanden?
 
Sorry,es müsste alles irgendwo stehen.
Habe es immer gleich beantwortet.
Mache es übers Handytablet,aber scheinbar funktioniert es mit den Antworten hier auch nicht
 
Hallo Werner,kannst Du nochmal meine Beiträge aufrufen und lesen???
Diese Forumstechnik macht mich bald krank
Gr.
 
Wie schon erwähnt, ist die Angabe des Stromes der Magnetsperren wichtig, da diese ja geschaltet werden soll. Desweiteren ist es wichtig zu wissen, wo und wie das Relais montiert werden kann.

Ohne diese Informationen kann man dir keine Relais empfehlen! Was man sagen kann ist, dass du ein Relais benötigst welches als Spulenspannung 12V DC hat und mindestens einen Schließer. Diese gibt es aber wie Sand am Meer!

Also entweder du teilst uns die notwendigen Daten mit oder dir kann nicht geholfen werden. Auch die Typenbezeichnung der Magnetsperren würde schon helfen
 
Hallo,das Magnetventil benötigt 24V.!!!!!
Für das Relais hätte ich Platz unter der Frontverkleidung.
Platzmäßig würden da 10x10x10 cm locker gehen.
Auf dem Magnetventil sind leider keine Angaben,aber ich habe die Info dass es 24V benötigt.
Habe es auch getestet und mit 12V zieht es nicht schnell genug an.
Ich hoffe ich konnte jetzt alle Infos geben.
Danke Euch allen.
 
Hallo,ich finde den richtigen Button zu antworten scheinbar nicht.
Muss alles übers Handytab machen.
Falls dies jemand liest,bitte um Erklärung.
 
Schön das das Magnetventil 24V benötigt, das hast Du nun schon oft wiederholt.
Aber noch nicht einmal geschrieben welche Leistung dieses Teil zieht oder den Strom.
 
Schön dass das Magnetventil 24V benötigt, das hast Du nun schon oft wiederholt.
Aber noch nicht einmal geschrieben welche Leistung dieses Teil zieht oder den Strom.
Meines Erachtens hat der TE nicht die notwendige Qualifikation um erfolgreich "basteln" zu können.
Ist schon ziemlich gewagt, wenn das "Gefährt" von solchen Leuten umgebaut wird.
Ich würde mich da nicht reinsetzen . . .
 
Bei unseren Magnetventilen in der Kältetechnik, wechseln wir lediglich die Spulen, wenn du eine 12 Volt Spule montieren kannst, wird diese das Ventil mit voller Kraft versorgen. Nun weiss ich nicht wie dein Magnetventil aufgebaut ist ;)
bicho
 
Thema: Dc 24 V Leitung für Magnetventil mit einem 12V Dc angesteuerten Relais öffnen
Zurück
Oben