DC Geräte an PA oder PE möglich?

Diskutiere DC Geräte an PA oder PE möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen in die Runde. Ich möchte auf Hutschiene einen Switch setzen. In diesem Zusammenhang habe ich schon länger eine Frage. 1. Der...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
346
Beruf
Ingenieur
Guten Morgen in die Runde.

Ich möchte auf Hutschiene einen Switch setzen.

https://m.media-amazon.com/images/I/71BH-OGOLQL._AC_SL1500_.jpg

https://m.media-amazon.com/images/I/71BD7ae8QBL._AC_SL1500_.jpg

In diesem Zusammenhang habe ich schon länger eine Frage.
1. Der Schrank (mit Hutschiene) ist Schutzklasse 2 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7e/IEC_60417_-_Ref-No_5172.svg/120px-IEC_60417_-_Ref-No_5172.svg.png
2. eine PA-Schiene (außerhalb) des Schranks ist nicht in der Nähe (Garage).

Hintergrund: wenn die Kiste nicht über DC angeschlossen, sondern über AC, dann würde ich einfach an PE anklemmen.

Frage: Schließe ich nun die "Erdungsöse" einfach an PE (Zusatzinfo: im Schrank liegt Drehstrom) an oder lasse ich den Potentialausgleich/Schutzerdung komplett weg an diesem Gerät.
Mir ist klar, dass über die angeschlossenen LAN-Kabel (CAT7/8) Potential über deren Schutzschirm IN das Gerät bzw. auf die Anschlussbuchsen anliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Schließe ich nun die "Erdungsöse" einfach an PE (Zusatzinfo: im Schrank liegt Drehstrom) an oder lasse ich den Potentialausgleich/Schutzerdung komplett weg an diesem Gerät.

Handelt es sich bei diesem Anschluss denn überhaupt um einen Anschluss für den "Schutzpotentialausgleich"? Oder ist der für einen evtl. Funktionspotentialausgleich des Switches gedacht?
 
Handelt es sich bei diesem Anschluss denn überhaupt um einen Anschluss für den "Schutzpotentialausgleich"? Oder ist der für einen evtl. Funktionspotentialausgleich des Switches gedacht?
Ich hatte mir genau darauf eine Antwort erhofft :D.
Es handelt sich ja um ein Metallgehäuse. Und so wie man bei z.B. Deckenlampen(schirmen) aus Metall den PE (AC!) an das Gehäuse anschließt, so denke ich, dass dafür diese Öse ist. Also keine Funktion. Kenne ich auch von anderen Switches, dass dort diese Öse angebracht ist am Metallgehäuse. Habe ich halt bisher nie in den PA eingeschlossen. Deswegen ja meine Frage. Generell würde ich die Öse in den PA einbinden. Aber -wie gesagt- PA (Garage) nicht vorhanden.

https://m.media-amazon.com/images/I/71yF0d1YPcL._AC_SL1500_.jpg

Wenn PA vorhanden wäre, würde ich z.B. so eine PA Schiene in den Schrank setzen.

Oder so was simples:

https://m.media-amazon.com/images/I/71i5WSXiqQL._AC_SL1500_.jpg

Also halt noch mal die Frage: Kann PE (AC) angeschlossen werden oder hole ich mir da "Fremdpotential" rein?

P.S.: es gibt denselben (ähnlichen) Switch auch mit eingebautem Netzteil, so dass über Schuko angeschlossen wird. Auch da befindet sich am Gehäuse aber diese ominöse Öse. Bedienungsanleitung habe ich leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich ja um ein Metallgehäuse. Und so wie man bei z.B. Deckenlampen(schirmen) aus Metall den PE (AC!) an das Gehäuse anschließt, so denke ich, dass dafür diese Öse ist.

Deckenleuchte mit AC 230V Anschluss dürfte aber nochmal was anderes sein als ein Switch, mit DC-Versorgung aus einem (SELV/PELV...)-Netzteil. Hier musst du als Errichter dir anschauen, was wie wo geschützt werden muss. Im Schrank SKII mit DC-Netzteil SELV wüsste ich keinen Grund für einen "Schutz"-leiteranschluss am Switch.
Könnten die Schirme der LAN-Kabel Irgendwie mit Netzspannung in Verbindung kommen?
 
Die Erdugnsschraube ist nicht ohne Grund da dran, das Teil benötigt einen PE Anschluß als Funktionspotentialausgleich so wie sehr viele Netzwerkkomponenten.

Das Teil wird den PE aber sicher auf die Hutschiene übertragen, nach Norm ist in einem SKII Verteiler dann diese Schiene auf Isolierfüße zu setzen.
Den Sinn dieser Vorgabe innerhalb des Verteilers halte ich allerdings für sehr zweifelhaft.
Aus dem Grund halte ich es dabei für besser das Gestell auch mit dem PE der Einspeisung des Kastens zu verbinden, ansonsten erhält man da einen zu geringen PE Anschlußquerschnitt.

Zusätzlich ist es dringend erforderlich die Netzwerkteile von dem Niederspannungsteil ab zu schotten!
Es darf im Fehlerfall keine 230V auf die Netzwerkkomponenten und Kabel kommen, deren Isolierung ist nicht ausreichend gegen Niederspannung!
 
1693849371021.png

StromKompass® » Funktionspotentialausgleich im Multimediafeld

Aha. Also ist PE Schutzerdung (Erdungssymbol) und das andere Zeichen (noch nie gesehen) die Funktionserdung. Und hat entsprechend nichts mit dem PA zu tun. Obwohl meine anderen Metallgehäuse (Rittal Schrank), Heizungsrohre etc. sind doch unter dem Erdungssymbol an den PA angeschlossen. Wäre dann in den Metallgehäusen und auf PAS dieses Zeichen richtiger?

1693849614653.png

P.S. Das mit den Isolierschuhen ist sehr seltsam. Es gibt auch keine PE Reihenklemmen mehr am Markt, die nicht auf die Schiene greifen.

P.P.S.: sind Funktionsschutzleitungen in rosa auszuführen?
 
Geht genau wie bei Antennenleitungen darum, das die Geräte, die am Switch angeschlossen sind auch Ableitströme haben können. Ein Laptop hat z.B. 0,5mA bei 4 Stück sind es 2mA und die fließen dann über dich, wenn du das Ding in die Hand nimmst Und je umfangreicher das wird, um so höher könnten dann die gesammelten Ableitströme werden. Deswegen sollte man die in einem größeren Netzwerk nicht erst sammeln sondern möglichst vor Ort eliminieren. Und deswegen sind Patchfelder oder auch Switche geerdet.
 
Ist übrigens durchaus auch bei Endgeräten üblich. Eine Siemens Logo z.B. hat einen Schutzleiteranschluss, der intern nur Verbindung zur Netzwerkbuchse hat. Gerade im industrie Bereich schadet das auch nicht, diesen zu benutzen:)
 
Danke für Eure vielen Antworten. Vielen Dank.

Gesetzt den Fall es ist eine PA Schiene in der Nähe des Schrankes. Ist es auch möglich dort anzuschließen?
 
Erdung ist vermascht auf zu bauen !!!
Ob das jetzt in Teilen Schutzleiter, Potentialausgleich, Schutzpotentialausgleich oder Funktionspotentialausgleich heißt ist vollkommen egal, das ist alles zusammen zu klemmen.

Die Farbe grüngelb ist allerdings dabei der Schutzfunktion also dem Schutzpotentialausgleich und dem Schutzleiter vorbehalten.

Irgendwo ist da auch mal rosa für funktionale Erdungen angedacht, ich vermute mal in der VDE 0113
 
Erdung ist vermascht auf zu bauen !!!
Ob das jetzt in Teilen Schutzleiter, Potentialausgleich, Schutzpotentialausgleich oder Funktionspotentialausgleich heißt ist vollkommen egal, das ist alles zusammen zu klemmen.

Die Farbe grüngelb ist allerdings dabei der Schutzfunktion also dem Schutzpotentialausgleich und dem Schutzleiter vorbehalten.

Irgendwo ist da auch mal rosa für funktionale Erdungen angedacht, ich vermute mal in der VDE 0113
1. Mit anderen Worten, "ja" ich kann auch an PA -falls vorhanden- anschließen in rosa?!?! ;)
Rosa, kostet der Meter bestimmt 5 Euro (4mm² natürlich mit Mantel) :)


2. Kann ich davon ausgehen, dass der "Funktionspotentialausgleich" a) rein statische Ladung "ableitet". Also nicht b) irgendeinen dauerhaften Fehlerstrom? Würde im Fall b) ein FI (vor dem Netzteil des Switches) da auslösen?
 
zu 1.) nicht können sondern müssen
zu 2) nein davon kannst Du nicht ausgehen, Du kannst nur davon aus gehen, daß dieser PA nicht für die elektrische Sicherheit gebraucht wird.
Selbstverständlich würde ein vorgeschalteter FI bei hohen Ableitströmen auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DC Geräte an PA oder PE möglich?

Ähnliche Themen

SAT-Kabel und Netzwerk-Patchpanel an PA-Schiene

FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung

Sanierung...

Zurück
Oben