Deckenanschluss beide Leitungen Phase

Diskutiere Deckenanschluss beide Leitungen Phase im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe eine Deckenlampe in meinem Zimmer angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter nicht wie von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Levino

Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe eine Deckenlampe in meinem Zimmer angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter nicht wie von mir antizipiert die Phase abschaltet, sondern Phase auf den Nullleiter gibt (wenn die Lampe nicht brennt, haben also beide Leiter Phase, bzw. Spannung). "Erkennen" tue ich das mit einem Spannungsprüfer. Ich halte das für realtiv gefährlich und frage mich, ob der Lichtschalter falsch angeschlossen ist, oder die Kabel kaputt oder was auch immer. Außerdem überlege ich dem Vermieter das anzuzeigen, damit er es abstellt. Ist das nötig?

Vielen Dank für Antworten,

Levino
 
Levino schrieb:
ich habe eine Deckenlampe in meinem Zimmer angeschlossen.

Leuchte nicht Lampe.

Levino schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter nicht wie von mir antizipiert die Phase abschaltet, sondern Phase auf den Nullleiter gibt

Das kann nicht sein, denn dann hättest Du einen Kurzschluss.

Levino schrieb:
"Erkennen" tue ich das mit einem Spannungsprüfer. Ich halte das für realtiv gefährlich und frage mich, ob der Lichtschalter falsch angeschlossen ist, oder die Kabel kaputt oder was auch immer. Außerdem überlege ich dem Vermieter das anzuzeigen, damit er es abstellt. Ist das nötig?

Ja lass die Finger davon und informiere deinen Vermieter. Denn das ist seine Aufgabe.

Lutz
 
Danke für die freundliche Antwort Elo22.

Ich hab gerade mal den Lichtschalter aufgemacht, Es sind nur 3 Kabel angeschlossen. Wie ich das einschätze müssten es 4 sein, oder? Also ist das offensichtlich so gedacht. Ist das vorschriftswidrig?

Ob jetzt Phase auf dem Nullleiter ist, oder wie man das sagt weiß ich nicht, fakt ist: Der Spannungsprüfer leuchtet auf beiden Kabeln auf. Und wenn die beide die gleiche Phase haben, dann heben sich doch die Spannungen auf, so dass kein Strom fließt und die Lampe aus ist.
 
Levino schrieb:
Danke für die freundliche Antwort Elo22.

Ich hab gerade mal den Lichtschalter aufgemacht, Es sind nur 3 Kabel angeschlossen. Wie ich das einschätze müssten es 4 sein, oder? Also ist das offensichtlich so gedacht. Ist das vorschriftswidrig?

Ob jetzt Phase auf dem Nullleiter ist, oder wie man das sagt weiß ich nicht, fakt ist: Der Spannungsprüfer leuchtet auf beiden Kabeln auf. Und wenn die beide die gleiche Phase haben, dann heben sich doch die Spannungen auf, so dass kein Strom fließt und die Lampe aus ist.

Dein Spannungsprüfer ist kein geeignetes Meßgerät, um sowas festzustellen. Du benötigst ein zweipoliges Gerät (Duspol). Wie viele Adern am Schalter angeschlossen sein müssen, hängt von der Art des Schalters

Du solltest die Angelegenheit einem Fachmann überlassen.

Grüße

Marsu
 
Ich habe auch nicht vor, irgendwas zu ändern. Ich frage mich nur ob ein Grund vorliegt, den Vermieter zu informieren, oder ob der Zustand vielleicht einfach seine Richtigkeit hat. Meint Ihr also ich sollte das von einem Elektriker überprüfen lassen?
 
Mit einem 2pol. Spannungsprüfer gegen den Schutzleiter messen!

Wenn dann immer noch 230V auf dem Aussenleiter anliegt, obwohl "abgeschaltet" ist, liegt ein Fehler vor.
 
Levino schrieb:
"Erkennen" tue ich das mit einem Spannungsprüfer.

Wie gesagt entweder mit Duspol oder vom Fachmann mit Duspol messen lassen.

Diese Spannungsprüfer heissen nicht umsonst LÜGENSTIFT.

Die zeigen gerne mal was an,was nicht sein kann oder zeigen nichts,obwohl Saft drauf ist.
 
Da sind bloß die 2 Kabel. Von einem Schutzleiter ist nix zu sehen.
 
Ich werfe mal Hamburger Schaltung in den Raum ...
Wie alt ist denn die Installation?

Aber um messen mit nem vernünftigen 2 poligen Spannungsprüfer wird man nicht rumkommen ...
 
zubaar schrieb:
Ich werfe mal Hamburger Schaltung in den Raum ...
Wie alt ist denn die Installation?

Aber um messen mit nem vernünftigen 2 poligen Spannungsprüfer wird man nicht rumkommen ...

Hamburger Schaltung ist jedoch eine Wechselschaltung.

Ich tippe mehr auf Klassische Nullung
 
Joa, ich bin nur auf die Idee gekommen, da der Fragesteller ja erwähnte, dass 3 Adern am Schalter angeschlossen sind ...

Er kann uns ja auch mal mitteilen, ob 2 Schalter vorhanden sind.
 
s-p-s schrieb:
zubaar schrieb:
Ich werfe mal Hamburger Schaltung in den Raum ...
Wie alt ist denn die Installation?

Aber um messen mit nem vernünftigen 2 poligen Spannungsprüfer wird man nicht rumkommen ...

Hamburger Schaltung ist jedoch eine Wechselschaltung.

Ich tippe mehr auf Klassische Nullung

Hallo wen es eine Schaltung mit nur einem Schalter ist dann wird wohl statt des Leiters der Neutralleiter geschaltet dan zeigt der Lügenstift trotz AUS eine Spannung an der Lampe an.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
s-p-s schrieb:
zubaar schrieb:
Ich werfe mal Hamburger Schaltung in den Raum ...
Wie alt ist denn die Installation?

Aber um messen mit nem vernünftigen 2 poligen Spannungsprüfer wird man nicht rumkommen ...

Hamburger Schaltung ist jedoch eine Wechselschaltung.

Ich tippe mehr auf Klassische Nullung

Hallo wen es eine Schaltung mit nur einem Schalter ist dann wird wohl statt des Leiters der Neutralleiter geschaltet dan zeigt der Lügenstift trotz AUS eine Spannung an der Lampe an.
mfg sepp

Die Kontakte anzupacken wäre dann wohl eher gefährlich, oder? Ist das dann in Ordnung so?

Es gibt nur einen Schalter für diese Leuchte, offensichtlich gehen die kabel vom Schalter zur Decke und dann nicht wieder zum Schalter zurück, sondern auf einem anderen Weg zum Sicherungskasten. Ich rufe Montag mal den Vermieter an und frage ihn, was er dazu meint.
 
Nur ein Schalter und drei Leitungen klingt für mich nach Zuleitung,Ableitung und Lampe .. der Rest müsste dann in der Dose verbunden sein.
 
ich werfe mal einen Wechselschalter an einer Serienschaltung in den Raum. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenanschluss beide Leitungen Phase

Ähnliche Themen

Zurück
Oben