Deckenlampe, Verkabelung

Diskutiere Deckenlampe, Verkabelung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin Habe zwar die Suche benutzt, aber zu meinem Problem hat sie mir nicht so wirklich geholfen. Also, ist eine alte Wohnung, an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thor Kaufman schrieb:
Endlich hat es geklappt, danke nochmal an alle.

Das Problem war profaner, wie es kaum sein könnte.
Zunächst, die Lösung ist Lampebraun/Deckeschwarz und Lampeblau/Deckegrüngelb.
Warum hatte es vorher nicht geklappt? Der Elektriker hatte das schwarze Deckenkabel zu weit in die Lüsterklemme geschraubt, so dass anscheinend beim Reinschrauben des braunen Lampenkabels nicht ausreichend Kontakt war, fragt mich nicht sowieso. :shock:
Deckenkabel also etwas rausgeholt, neu verschraubt und nun geht's.

Na, da hat wohl jemand die Isolierung etwas mit untergeklemmt. :roll:

@Octavian1977.

Macht nichts, daß Du eine solche farbbelegung nicht kennst.
Ich habe im ersten Lehrjahr (1983) trotz vorherigem besuch der Berufsfachschule selber wie ein Depp vor einer Treppenhausschaltung gestanden und bin nicht darauf gekommen, daß man früher andere Farben benutzt hat.

Meister hat mich zur Sau gemacht und mir die Sache nicht erklärt.
Ich habe aber zum Glück zwei sehr gute Lehrer gehabt, die sowas noch selber in ihrer Ausbildung installiert haben.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe, Verkabelung
Zurück
Oben