Deckenlampen in Neubau

Diskutiere Deckenlampen in Neubau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bekomme es wohl hin, eine Lampe an drei Kabeln, die aus der Decke kommen, anzuschließen. Darüber hinaus bin ich aber...
Sehe ich das irgendwie im Schalter? Bevor ich da lang rum probiere?
 
Nein.
Entweder probieren, oder besser messen!
z.B. mit einem zweipoligen Spannungsprüfer, der eh grundvorrausetzung für Arbeiten an elektrischen Anlagen ist (oder wie möchtest du sonst vor dem Arbeiten die Spannungsfreiheit feststellen?)
 
Ich habe zumindest einen einfachen Phasenprüfer… dann muss ich wohl nochmal ausprobieren… :(
 
Dann muss ich mir mal einen zulegen. Ich habe jetzt alles durchprobiert. Es gibt nur eine braun/blau Kombination, bei der die Lampe leuchtet. Schalten lässt sie sich aber nicht. Bei den Kombis mit grau oder schwarz tut sich nichts. Kann es sein, dass ich beide braue und beide blaue an der Lampe anschließen muss?
 
Ich hab‘s ja jetzt mit meinem einphasigen und Ausprobieren auch raus gefunden… komm jetzt aber trotzdem nicht weiter. Vielleicht hat ja auch der Elektriker was falsch gemacht.
 
Ich hab‘s ja jetzt mit meinem einphasigen und Ausprobieren auch raus gefunden… komm jetzt aber trotzdem nicht weiter. Vielleicht hat ja auch der Elektriker was falsch gemacht.
Das können wir dir nicht sagen, da wir nicht vor Ort sind.

Wenn es aber ein Neubau ist, einfach mal dem Elektriker Bescheid geben und um Klärung bitten bzw eben dem Vermieter/Hausverwaltung
 
Und für 8€ bekommt man keinen zwei Poligen Spannugnsprüfer der erstens Verlässlich ist und zweitens den Nutzer nicht in Gefahr bringt.

Benning Duspol in der einfachsten Form wäre hier ausreichend.
Gibt es so ab 40€
 
Thema: Deckenlampen in Neubau
Zurück
Oben