Defekt SDMO Aggregat 6305.2RS

Diskutiere Defekt SDMO Aggregat 6305.2RS im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mit unserem SDMO Aggregat 6305.2RS haben wir seit einiger Zeit einige Probleme (vermutlich wegen mangelnder Wartung). In der...
J

jjaeger

Beiträge
3
Hallo zusammen,

mit unserem SDMO Aggregat 6305.2RS haben wir seit einiger Zeit einige Probleme (vermutlich wegen mangelnder Wartung).
In der letzten Zeit soll die angeschlossene Beleuchtung regelmäßig geflackert haben, daher gehe ich davon aus, dass die Spannung nicht mehr stabil ausgegeben wurde.
Heute habe ich das Aggregat einmal geöffnet und folgende Bilder von den Schleifringen und Kohlen gemacht. Im und um den Generator sind viele feine Kupferspäne zu sehen. Kann es sein dass die Kohlen so abgenutzt sind, dass schon die Schraube (siehe Video) auf den Schleifring drückt?
Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzkohlen herbekomme?

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian
 
 

Anhänge

  • IMG_20221030_114036.jpg
    IMG_20221030_114036.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221030_113136.jpg
    IMG_20221030_113136.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 11
Na, sehr gut und weiterhin brauchbar sieht das ja wirklich nicht aus.
Zum Neubestellen wirst Du aber die richtigen Maße und evtl sogar
die Sorte der Kohlen benötigen.-
Kohlebürste, Motorkohle, Schleifkohle vom Fachhändler


Edit: Das Bild mit der Pumpe ist irrtümlich dort.
Ich bekomme es aber nicht wieder weg.-
Vielleicht hilft @werner_1

(erledigt (werner_1))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht schon eher nach Totalschaden aus, den hier ist schon der Schleifring eingelaufen. Hilfe bekommst du da eventuell in einer Motorwickelwerkstatt.
Baujahr 91 da wird es keine Ersatzteile mehr geben.
 
Gute Elektromechaniker, wie sie es im letzten Jahrhundert noch gab, konnten selbst Schleifringe herstellen und ersetzen . . . :rolleyes:
 
Alles klar, vielen Dank für eure Einschätzungen.
Dann werden wir das Aggregat wohl ersetzen und wenn ich die Zeit und Muße dazu habe, werde ich es ggf. mal wieder in Stand setzen. Viele Grüße!
 
Thema: Defekt SDMO Aggregat 6305.2RS
Zurück
Oben