defekte Steckdosenleiste?

Diskutiere defekte Steckdosenleiste? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als ich heute morgen den Fernseher einschaltete gab es ein knistern in der Steckdosenleiste. Nach dem ausschalten in den Stand-By -Betrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nanilus

Guest
Hallo,
als ich heute morgen den Fernseher einschaltete gab es ein knistern in der Steckdosenleiste. Nach dem ausschalten in den Stand-By -Betrieb blieb erst alles ruhig. Nach ca. 8 Min. knisterte es nochmal kurz in der Leiste. traue mich nun nichts mehr anzuschalten.Ist der Stromkreis überlastet? Hängt 'ne Menge dran, mein Mann hat für seine Video, DVD und Musikanlage mehrere Steckdosenleisten hintereinander geschaltet. Bin absoluter Elektrik-Laie.

Gruß
nanilus
 
Das klingt nach Kontaktproblemen. an den eingesteckten Steckern und der Leiste schauen, ob es Verfärbungen durch Hitze gibt, oder ob sonstige Schäden erkennbar sind. Wenn nicht, an einer neuen Leiste probieren. Die alte Leiste ist ziemlich sicher defekt. Wenns dann immer noch knistert, müssen die Geräte überprüft werden.

Mehrere Steckdosenleisten hintereinander sollte man möglichst vermeiden (steht bei neuen meist sogar dabei).
Die Widerstände der Leisten addieren sich, und im ungünstigsten Fall Löst bei einem Fehler die Sicherung nicht rechtzeitig aus, und es kann zu einem Brand kommen.

Entweder eine große Leiste nehmen, oder, wenn es gar nicht anders geht, zumindest keine lange Kette bilden, sondern in die erste Leiste alle anderen Leisten und in diese dann die Geräte.
 
Hallo, erstmal noch Willkommen im Forum !