defekte vakuumpumpe

Diskutiere defekte vakuumpumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen! ich bin am verzweifeln! vorgestern ist nach 6 wochen aus den usa meine vakuumgussanlage gekommen, die, wie der name schon sagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horsthorst

Guest
hallo zusammen!
ich bin am verzweifeln! vorgestern ist nach 6 wochen aus den usa meine vakuumgussanlage gekommen, die, wie der name schon sagt, mit einer vakuumpumpe betrieben wird. die daten der pumpe sind: 110V, 60HZ, 1/3 hp (=250W). so, ich hab mir dann bei conrad noch einen vorschalt transformator gekauft, der für geräte bis 400 Watt geeignet ist. der erste testlauf mit der pupme war super. als ich dann das zweite mal angeschaltet habe, war nach einer sekunde schluß, die pumpe pumpt nicht mehr!
nun meine frage: hab ich was falsch gemacht? kann ich diepumpe beim elektriker reparieren lassen? (was würde das kosten). reparieren wär wohl die erste wahl, denn verkaufen kann ich hier in deutschland ein amerikanisches gerät bestimmt nciht gut, und eine andere pumpe zu kaufen ist zu teuer....
bin dankbar, für jeden rat!
jan
 
Hallo,
Ist es denn sicher das die Pumpe defekt ist? hast du mal gemessen ob das Netzteil überhaupt noch funktioniert also auf der Ausgangsseite 110V ausgibt.
mfg Elektrofuchs
 
hi, das netzteil hab ich heute erst gekauft!!! firma voltcraft at-400. die grüne lampe leuchtet. den ausgangsstecker kann man bei dem trafo für amerikanische geräte nicht verstellen, also ist er automatisch aus 110V eingestellt. außerdem hat die pumpe ja auch funktioniert. das ganze ist nur sehr ärgerlich, weil so viel zeit und mühe drinsteckt, und jetzt schon wieder etwas nicht geht...
 
Bist du sicher das die pumpe defekt ist? Oder kannst du irgendwie an der pumpe erkennen das sie Spannung hat? Hast den die Sicherung am Trafo schon überprüft?
mfg Elektrofuchs
 
nein, an der pumpe kann man nix erkennen. wie überprüfe ich denn die sicherung im netzteil? aufschrauben?
aber das macht schon etwas mehr hoffnung ;)
 
es lag tatsächlich an der sicherung!!!! ich bin so froh, dass es nur daran lag!!!! aber dennoch, wieso ist die so schnell durchgebrannt?
wie auch immer, besten dank für die hilfe!!!
 
Möglicherweise wegen dem Anlaufstrom der Pumpe!

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: defekte vakuumpumpe
Zurück
Oben