Defekte Verkehrsampel

Diskutiere Defekte Verkehrsampel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Zusammen, das hört sich jetzt wahrscheinlich etwas blöd an aber ich hab in meiner Kellerbar eine alte Verkehrsampel die als Lichtorgel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kreuzbauer

Beiträge
5
Servus Zusammen,

das hört sich jetzt wahrscheinlich etwas blöd an aber ich hab in meiner Kellerbar eine alte Verkehrsampel die als Lichtorgel dient. Beim letzten Einsatz ist mir aber dieses Teil hier abgeraucht:
http://www.haunersdorf.de/IMG_1409.JPG

Aufgedruckt steht PMR 202 MD
RC-Unit

Da ich meine geliebte Ampel gerne weiter nutzen würde machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil. Bei Ebay USA wurde ich fündig. Allerdings sind mir 40,- Euro Versandkosten zu viel. :shock:

Nun zu meinen Fragen:
Für mich als (fast) Laie sieht das nach einem Kondensator aus. Kann ich was Alternatives einbauen?
Vermute das Bauteil ist zur Funkentstörung - bin ich da richtig dran?

Danke+Gruß
Kreuzbauer
 
Ich würde mal sagen ein Entstörkondensator ca. 100nF wird seinen Zweck an der Stelle auch erfüllen. Die Spannung sollte aber hoch genug sein. mindestens 600V
 
Wenn da RC Unit drauf steht ist das eine Kombination von Widerstand und Kondensator.
Wichtig wären die richtigen Daten der Teile also die Kapazität in F und der Widerstand in Ohm, sowie Angaben zu der Spannung an der das betrieben werden soll.
Dann kannst Du Dir das selber zusammen löten.
 
Wenn ich das richtig erkenne, sind das zwei Kondensatoren.
Das ist ein Folienkondensator und ein Scheiben-Keramikkondensator parallel geschaltet.
Selbige dienen, wie du schon richtig erkannt hast, der Entstörung.

Diese Parallelschaltung macht man aus folgendem Grund: Der Folienkondensator mit einer hohen Kapazität, z.B. 100nF, um die nierderfrequente HF abzublocken und der Keramikkondensator um die hohen Frequenzen zu eliminieren. Das ist deshalb erforderlich, weil Folienkondensatoren für hohe Frequenzen eine grosse Induktivität mit sich bringen und deshalb die höheren Frequenzen nicht ausreichend blocken.

Ein Beispiel für solche Fertigteile kannst du hier sehen: http://www.ebay.de/itm/Miflex-KSPPZ-10- ... SwMNxXUYCE

Da sind schon vom Hersteller die beiden Kapazitäten eingebaut.

Den gezeigten Kondensator kannst du ersatzweise einbauen.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Wenn ich das richtig erkenne, sind das zwei Kondensatoren.
Das ist ein Folienkondensator und ein Scheiben-Keramikkondensator parallel geschaltet.
Selbige dienen, wie du schon richtig erkannt hast, der Entstörung.

Diese Parallelschaltung macht man aus folgendem Grund: Der Folienkondensator mit einer hohen Kapazität, z.B. 100nF, um die nierderfrequente HF abzublocken und der Keramikkondensator um die hohen Frequenzen zu eliminieren. Das ist deshalb erforderlich, weil Folienkondensatoren für hohe Frequenzen eine grosse Induktivität mit sich bringen und deshalb die höheren Frequenzen nicht ausreichend blocken.

Ein Beispiel für solche Fertigteile kannst du hier sehen: http://www.*e321*.de/itm/Miflex-KSPPZ-1 ... SwMNxXUYCE

Da sind schon vom Hersteller die beiden Kapazitäten eingebaut.

Den gezeigten Kondensator kannst du ersatzweise einbauen.

Gruß

Ok, vielen Dank für den Tipp.
Da fasse ich beim Anschließen die beiden schwarzen Adern zusammen, oder?
 
patois schrieb:
:lol:

Tippe eher auf einen VARISTOR !
.

Du scheinst recht zu haben. Auf dem roten Teil lässt sich 250L20 entziffern. Wenn ich danach Suche dann kommt ein Varistor.
 
Da unsere Netzspannung bis 253 V gehen kann, sollte da eher ein 275 V Varistor eingebaut werden !!!
 
Pumukel schrieb:
Da unsere Netzspannung bis 253 V gehen kann, sollte da eher ein 275 V Varistor eingebaut werden !!!

:arrow: Vielleicht stammt der alte Varistor noch aus der 220 Volt Ära.
.
 
aber 275V AC
Ansonsten mindestens 357V Da das die Spitzenspannung ist.
 
Ok, und was soll ich jetzt einbauen? Der Varistor scheint unbeschädigt. Und dazu einen Kondensator?
 
Ja und der ist von der Größe her unkritisch. Deshalb hab ich einen 100nF Entstörkondensator empfohlen, der dann auch ausreichend Spannungsfest ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte Verkehrsampel
Zurück
Oben