Defektes Herdanschlusskabel (?)

Diskutiere Defektes Herdanschlusskabel (?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da mal ein Problem. Seit neuestem geht das Kochfeld meiner Mutter nicht mehr bzw. mal geht es, mal geht es nicht. Messungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bitflight

Beiträge
33
Hallo,
ich habe da mal ein Problem.
Seit neuestem geht das Kochfeld meiner Mutter nicht mehr bzw. mal geht es, mal geht es nicht.
Messungen zwischen Erde und L1, L2 und L3 bekomme ich je 230 V.
Messungen zwischen Neutralleiter und den 3 Phasen nur bei 2 Phasen 230 V, bzw. bei L2 ab und zu die korrekte Spannung.
Ich kann mir das logisch nicht erklären.
Wenn der Neutralleiter unterbrochen wäre, dürften doch bei Messung gegen allen 3 Phasen keine Spannung anliegen.
Ist L2 unterbrochen dürfte es doch bei Messung gegen Erde keine Spannung geben.
Vor allem ist das Problem sporadisch.
Kann mir jemand erklären, was da los ist??
 
Es wird sicher irgendwo eine lose Klemme geben, die sporadisch Kantakt hat. Von einer Fachkraft mit dem richtigen Messequipment den Fehler suchen lassen, bevor es weitere Defekte gibt.
 
Wenn der Neutralleiter an einer losen Klemme hängt, warum gehen dann 2 Phasen gegen Neutralleiter immer?
Es betrifft immer nur eine Phase gegen N, die stromlos ist, aber gegen Erde Strom führt.
Ich kann mir das logisch nicht erklären.
 
Solche Messungen sind bei einem schlecht kontaktierten oder unterbrochenen Neutralleiter durchaus möglich. Bei einem Drehstromnetz kann das Potential auch über den Sternpunkt geholt werden. Alle Befestigungen überprüfen, besonders auch die Brücke zwischen den Klemmen 4 und 5.
 
Danke für die Erklärung.
Warum ist das dann immer nur bei einer bestimmten Phase und nie bei L1 und L3?
 
Wie sind denn die Spannungen zwischen den Phasen?

Start zum Messen wäre mal der Abgang im Unterverteiler, dann auch abschalten und niederohmigkeit messen mit geeignetem Gerät (200mA Meßstrom!)
 
Danke für die Hinweise. Es war tatsächlich so, dass sich eine Schraube im Verteilerkasten gelockert hatte und der N Leiter Spiel hatte. Jetzt geht wieder alles.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defektes Herdanschlusskabel (?)
Zurück
Oben