Delle in Gefriertruhe – kann das Feuer fangen?

Diskutiere Delle in Gefriertruhe – kann das Feuer fangen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend! Beim Umzug ist die Gefriertruhe hingefallen. An einer Seite ist nun eine recht große Einbeulung und der Lack ist abgesplittert. Es...
H

Hunnunnni16

Beiträge
4
Guten Abend! Beim Umzug ist die Gefriertruhe hingefallen. An einer Seite ist nun eine recht große Einbeulung und der Lack ist abgesplittert. Es scheint aber kein Loch oder tatsächlicher Riss vorhanden zu sein. Zumindest kein Größerer. Dennoch mache ich mir nun Sorgen, ob ich die Truhe weiter nutzen sollte. Kann sowas anfangen zu brennen?
Über einen Rat würde ich mich freuen.
 
Es kann jedoch eine Platine … beschädigt worden sein
 
Beschädigt durch den Fall oder durch die Delle an sich? Und eine beschädigte Platine fängt schnell an zu brennen? Aber dieses Risiko hat man doch immer, oder? Selbst bei einem Neugerät könnte doch eine Platine defekt sein?
 
Wenn sie noch kühlt, wird außer der Isolierung nichts kaputt gegangen sein.
Eine defekte Isolierung kann eventuell zu einer schlechteren Kühlleitung führen.

Was ist es überhaupt für ein Gerät? Eine klassische Kompressor Kühltruhe?
 
Durch die Delle brennt garantiert nichts.

Solltest du als Mod da nicht etwas mehr Vorsicht walten lassen?

Garantiert ist schnell, solange man nicht dafür unterschreiben muss.

Durch den Sturz könnten sich ja auch andere Gefahren ergeben. Z.B. elektrischer Schlag. Siehe den Thread mit dem Waagen-Netzteil letztens. Wir wissen schließlich (noch) nicht, ob die Elektroinstallation überhaupt einen Fehlerstromschutz aufweist.

Also ich würde da zumindest mal ins Innere schauen. Nennenswerte Beschädigungen sind auch durch das Laienauge feststellbar.
 
Da hast du vollkommen recht. Wenn du meinen Satz gelesen hast, weist du, dass sich der sich der auf die Delle bezog .

PS: Fotos wären hilfreich.

PPS: Was hat das mit dem Mod zu tun?
 
Von innen kann man keine Beschädigung sehen und ich wüsste auch nicht, wie ich da jetzt nachsehen sollte, ohne das Gerät komplett auseinanderzunehmen, wobei ich wohl auch damit überfordert wäre. Es ist eine normale Gefriertruhe. So genau kenne ich mich jetzt nicht damit aus.
Angenommen, die Elektrik ist nicht beschädigt: Kann es gefährlich sein, wenn ein kleiner Riss in der Außenhaut ist?
 
Von innen kann man keine Beschädigung sehen und ich wüsste auch nicht, wie ich da jetzt nachsehen sollte, ohne das Gerät komplett auseinanderzunehmen, wobei ich wohl auch damit überfordert wäre. Es ist eine normale Gefriertruhe. So genau kenne ich mich jetzt nicht damit aus.
Angenommen, die Elektrik ist nicht beschädigt: Kann es gefährlich sein, wenn ein kleiner Riss in der Außenhaut ist?
Innenkondensator oder an der Geräterückwand montiert? Wenn die Delle komplett auf der Seitenwand ist kann ja bei der inneren Kühlschlangen nichts passieren.
 
Also auf der Geräterückwand ist kein "Kühlgrill", sondern normale Kunststoff- oder Metallverkleidung.
 
Mach doch bitte mal ein Foto, damit man sich unter Deiner "normalen Gefriertruhe" und unter Deiner Delle auch etwas Konkretes vorstellen kann!
 
Mach doch bitte mal ein Foto, damit man sich unter Deiner "normalen Gefriertruhe" und unter Deiner Delle oder Deinem Riss auch etwas Konkretes vorstellen kann!
So früh schon ?
Der Thread hat noch gar keine 20 Antworten ohne zielführenden Inhalt, da weiterführende Informationen fehlen.
 
Das ist eine Kühltruhe und kein Quantencomputer.
Da gibt es hinich oder nicht hinich.
Wenn sie läuft (und kühlt), hat die Delle keinen Schaden verursacht. Sollte die Isolierung beschädigt sein, kann es zu einem Leistungsverlust führen, und das Gerät verbraucht mehr Strom.
Den Energieverbrauch und das Kühlergebnis würde ich einfach nur mal im Auge behalten.

Bei älteren Kühlgeräten würde ich sowieso mal den Energieverbrauch einer Woche/eines Monats mit so einem Steckdosenmessgerät prüfen.
bei manchen Energieschleudern zahlt sich eine Neukauf durchaus aus, wenn das neue gerät z.B.: 150kWh anstatt 550kWh im Jahr verbraucht.
 
Thema: Delle in Gefriertruhe – kann das Feuer fangen?
Zurück
Oben