Demontage E27-Fassung von Deckenleuchte

Diskutiere Demontage E27-Fassung von Deckenleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte den inneren grauen Lampenschirm (siehe Fotos) entfernen und wenn möglich austauschen. Leider bewegt sich der kupferfarbene Zylinder...
A

almisoft

Beiträge
4
Ich möchte den inneren grauen Lampenschirm (siehe Fotos) entfernen und wenn möglich austauschen.
Leider bewegt sich der kupferfarbene Zylinder keinen Millimeter.
Oben gibt es zwei Madenschrauben, das hilft aber auch nicht.
Ich vermute, man muss die E27-Fassung von unten entfernen und dann eine Schraube im Zylinder lösen.
Wie bekommt man denn diese Fassung heraus? Habe mir schon ein paar Youtube-Videos angeschaut, aber die dortigen weichen optisch ab.
Möchte auch nichts falsch machen, die Leuchte ist nagelneu und sehr empfindlich.

Vielen Dank, Alexander, Berlin
 

Anhänge

  • 2022-03-06 00.05.53.jpg
    2022-03-06 00.05.53.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 27
  • 2022-03-05 23.39.07.jpg
    2022-03-05 23.39.07.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2022-03-06 12.14.31.jpg
    2022-03-06 12.14.31.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 28
Was verstehst du unter dem "inneren grauen Lampenschirm"?

Wenn du den gesamten Schirm meinst, wirst du das Teil auf der Fassung (mit dem Aufkleber) herunter drehen können und der Lampenschirm damit von der Fassung getrennt werden.
 
Das dachte ich auch, aber das kupfernen Teil, was den Aufkleber drauf hat und in dem die Fassung für die E27 sitzt, bewegt sich keinen Millimeter. Daher dachte ich, ich muss erst die E27-Fassung von unten herausnehmen, dann kann ich das alles demontieren.
 
Was @leerbua da schreibt ist schon gut!
Was möchtest du eigentlich erzielen? Für mich liest es ich so als ob du den "inneren Schirm" enfernen möchtest.
Gehalten wird dieser vom metallischen "Mantel" der Fassung.
Um diesen zu lösen muss natürlich erst einmal die eigentliche, weiße Fassung weg.

Ich habe da keine speziellen Erfahrungen. Untersuchen würde ich die zwei Nuten in Bild 1.

Bekannt sind mir auch Fassungen die sich z.B. 0,5 Millimeter Spiel haben.
Bei diesen hat man dann ein Sperr-Häkchen in der Fassung das sich mittels eines Schraubendrehers lösen lässt

Hauptsache du versuchst nichts davon unter Spannung!.
 
Wir dachten, diese Deckenlampe leuchtet den ganzen Raum aus.
Aber der weiß/graue Lampenschirm ist extrem lichtundurchlässig, die Lampe strahlt nur etwas nach unten und schluckt 80% der Glühlampe.
Ich möchte den Lampenschirm entfernen oder gegen einen bereits vorhandenen Glaszylinder tauschen.
Ich habe die kleine Schraube aus Bild 1 mal gelöst, aber auch damit bewegt sich die Kunststoff-Fassung nicht. Sie lässt sich zwar etwas in dem metallischen "Mantel" hin- und herbewegen (auch bei angezogener Schraube), aber nicht drehen oder sonstwie lösen.

Was für "Nuten" meinst du. Anbei noch ein anderes Bild. In den beiden rechteckigen Vertiefungen oben und unten bewegt sich nicht wirklich etwas.
 

Anhänge

  • 2022-03-05 23.54.25.jpg
    2022-03-05 23.54.25.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 13
Wir dachten, diese Deckenlampe leuchtet den ganzen Raum aus.
Aber der weiß/graue Lampenschirm ist extrem lichtundurchlässig, die Lampe strahlt nur etwas nach unten und schluckt 80% der Glühlampe.
Tatsächlich existiert in der professionellen Elektroinstallation durchaus der spezialisierte "Lichtplaner".
Lichtplanung ist bei mir sogar in der Abschlussprüfung abgefragt worden.

Im Grundsatz kann man sagen das du für deine Anwendung die falsche Leuchte gekauft hast!

Persönlich würde ich, da ich indirekte, und somit blendfreie, Beleuchtung sehr mag die Leistung des Leuchtmittels wesentlich erhöhen.

Falls du bei der handwerklichen Veränderung bleibst:
Das ist alles schwer zu beschreiben weil es da keine eindeutigen Worte gibt und auch oftmals Fotographie schwierig ist..
Beim oberen "Loch" oder "Nut" scheint eine "Schräge" erkennbar.
Versuch doch einmal vorsichtig auf der im Bild linken Seite mittels eines Schraubenziehers das Plastik oberhalb der Schräge an zu heben und gleichzeitig die Fassung links herum zu drehen.

Lebenserfahrung:
Meist ist es ganz einfach aber man weis erst wie es funktioniert wenn man schon was kaputt gemacht hat!
 
Falls die Leuchte nicht teuer ist:
Spar doch die Arbeit des Zerlegens.
Schneid mit einem Seitenschneider die Haltestege oberhalb der Fassung ab und zerschneid den Schirm einfach!
 
Ja, das kommt davon, wenn man eine Lampe online kauft. Aber wir haben uns in die Lampe nach 4 Wochen Suche verliebt. Zuvor waren wir in bestimmt 8 Geschäften...
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich versuche es mal mit einer sehr starken LED, mal sehen, was die Lampe zu 5000lm sagt... Ich hatte es nochmal mit Demontage versucht, aber da sind tatsächlich keine Nut oder andere Angriffspunkte.
Ans Zerschneiden der Stege hatte ich auch schon gedacht, das ist dann Plan C :)
 
Ich vermute: mit einer Spitzzange in die beiden Nuten und versuchen die Fassung herauszudrehen

upload_2022-3-7_10-45-47.png
 
@almisoft
Ich würde es mal so probieren...

Auf dein zweiten Bild (Beitrag #1) wo die Aufhängung (Das Seil mit der kleine Schraube) sich befindet, dort die untere Schraube lösen. Damit sollte die Zuleitung frei beweglich sein. Dann innerhalb der Fassung die kleine Schraube lösen und dann die Fassung langsam rausziehen und immer die Zuleitung oben nachgeben.
 
Thema: Demontage E27-Fassung von Deckenleuchte
Zurück
Oben