Der Spiegel, Schneewittchen und der Elektrozwerg

Diskutiere Der Spiegel, Schneewittchen und der Elektrozwerg im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, es war einmal ein dickköpfiges Schneewittchen (aka meine Frau), das sich im alten Spiegelschrank Allibert nicht mehr...
J

Jo24

Beiträge
8
Liebe Forumsmitglieder,
es war einmal ein dickköpfiges Schneewittchen (aka meine Frau), das sich im alten Spiegelschrank Allibert nicht mehr schön fand und einen neuen Spiegelschrank bestellen möchte.

Dieser Spiegelschrank hat LED-Licht im Spiegel drin, was Schneewittchen freut, aber einen Haken hat: aus ihm kommt oben nur ein USB-Kabel heraus (steht jedenfalls in einem Kommentar irgendwo), außerdem hat der Schrank keine Steckdose für die Zahnbürste von Schneewittchen.

Der nette Elektrozwerg (ich), sagte daraufhin: Dann eben nicht, ich weiß nicht wie das geht.
Darauf Schneewittchen: KEIN ANDERER SPIEGELSCHRANK MIT DIESEM SCHÖNEN SCHMINKLICHT PASST DAHIN, DER WIRD GENOMMEN, BASTA!

Da lief das Schneewittchen zum Elektroriesen (kein echter Elektriker, glaube ich, glaubt er aber nicht) in der Nachbarschaft und fragte den, wie das gehen könnten.

Der sagte folgendes:
Da kommt ein Kabel aus der Wand und daraus kommen drei Adern: braun, grün-gelb und blau. An diesem Kabel hängt der Allibert inklusive Licht uund Steckdose, richtig?
Ich sage: Korrekt so weit, und den Allibert mache ich über den Lichtschalter außen an und aus und kann die Steckdose im Schrank mit einem Schalter daneben an- oder ausschalten.

Dann sagt er: Kein Problem, das mach ich dir.
Und zwar so:
Er will einen USB-Adapter-Stecker kaufen, da steckt er das USB-Kabel rein.

Dann kauft er einen Eurostecker, steckt den Netzstecker da rein und schneidet das Kabel vorne auf, so dass da die Kabel rausgucken.

Dann kauft er eine Aufputzsteckdose für den Schrank innen (oder so eine Steckdose mit Schalter), die ist für den Feuchtraum geeignet (da hab ich schon einmal gedacht: Waaas meint der mit "Feuchtraum?")

Und dann legt er ein dreiadriges Kabel von der Aufputzsteckdose durch das Loch (evtl. aufbohren) oben in dem Schrank zusammen mit dem Adapterkabel vom USB in einen wasserdichten Kasten (ich weiß nicht, wie das genau heißt).

Und dann verbindet er das Adapterkabel vom Spiegellicht (ehemals USB) und die Steckdose mit Largoklemmen, nee, das war der Bösewicht in James Bond, ich glaube, das war Wago, oder so.

Und dann soll Schneewittchen wieder fröhlich sein und ihm sehr dankbar.
Geht das? Oder ist er kein Elektroriese sondern ein Elektrozwerg wie ich und ich muss mich entweder ausschimpfen lassen (ein Leben lang) oder einen Fachmann beauftragen (dann wird mir das aber vom Taschengeld abgezogen, außerdem muss man erstmal einen Termin bei einem Elektriker bekommen, das kann hier zurzeit lange dauern, Zeit, in der ich ausgeschimpft werde.)

Liebe Forumsmitglieder, bitte keine Demütigungen, ich habe schon alle, nur etwas Mitleid mit einem Ahnungslosen, der sicher gehen will, dass dieser "Fachmann" kein Ahnungsloser ist und bei Schneewittchen später nicht nur die Haare schwarz sind, wenn sie das Ding einschaltet.
Und ja, ich weiß, dass im Märchen die böse Königin in den Spiegel schaut. Aber so etwas wie böse Königin würde ich niemals schreiben...

Viele Grüße
Jo
 
Ach ja und die 7 Zwerge würden da einfach eine schaltbare Steckdose an den Spiegelschrank bauen und darein das USB-Netzteil stecken .
Und da dein Spiegelschrank eh über den Lichtschalter außen geschaltet wird würde da sogar eine stinknormale Doppelschukosteckdose auf Putz langen .
 
Wozu braucht man USB im Spiegelschrank? Schneewittchen hatte im Märchen definitiv kein Smartphone.
 
Schade eigentlich, das die Brüder Grimm nur Märchenbücher geschrieben haben. Und keine Bedienungs- und Montageanleitungen.
 
Vielen Dank für die märchenhaften Antworten!
Ich, der unwissende Zwerg, habe eine Frage bezogen auf die sehr schöne und erhellende Antwort vom Pumukel (die Serie war übrigens besser als Schneewittchen).
1. Das heißt, der Elektroriese von nebenan, ist nicht so schlau wie er meint? Das würde mich freuen!

2. Aber Schneewittchen will ihre Zahnbürste nachts laden lassen und das Licht ausschalten können, so wie jetzt im Allibert.
Das Licht vom neuen Spiegelschrank kann man mit einem Schalter unterm Schrank ausschalten.
Könnte der Nachbar also diese Doppelsteckdose oben anbringen? (Ist das wasserdicht?) und dann steckt da das USB-Netzteil drin und die Zahnbürste, richtig?
Wenn Schneewittchen dann den Schalter außen betätigt, geht alles an und dann, wie beim Allibert, macht sie das Licht am Schrank aus. Ja?
Ist Schneewittchen dann happy?

PS
Mit Smartphone wären wohl alle Märchen von damals nicht mehr möglich. Hätte Rotkäppchen nicht den Wolf gegooglet? Und dann gesagt: Ey, du bist nicht meine Großmutter, die hat keine Facebook-Freunde vom Verein "Grandma-Beef"!
 
Wenn der alte Spiegelschrank geschaltetes Licht und eine Dauersteckdose hatte, geht das auch beim neuen Schrank.
 
Ohh, das kling aber ganz schön nett für ne böse Stiefmutter, das klingt ja noch eleganter, dann bräuchte man ja oben keine Steckdose über dem Schrank, sondern müsste innen ein Loch bohren, wo die Kabel aus der Wand in diese Steckdose (was es alles gibt, inkl. USB, toll) laufen, richtig?
Und dann ist die Steckdose im Schrank und damit sicher, falls man will, kann man noch ein Gehäuse drauf machen.
Super!
Da kann Schneewittchen nicht motzen und ich kann so tun, als wäre ich nicht der totale Zwerg.
Tag gerettet! Ach was, den ganzen Monat!
 
Ohh, das kling aber ganz schön nett für ne böse Stiefmutter, das klingt ja noch eleganter, dann bräuchte man ja oben keine Steckdose über dem Schrank, sondern müsste innen ein Loch bohren, wo die Kabel aus der Wand in diese Steckdose (was es alles gibt, inkl. USB, toll) laufen, richtig?
Und dann ist die Steckdose im Schrank und damit sicher, falls man will, kann man noch ein Gehäuse drauf machen.
Super!
Da kann Schneewittchen nicht motzen und ich kann so tun, als wäre ich nicht der totale Zwerg.
Tag gerettet! Ach was, den ganzen Monat!
Doch dein Schneeflittchen wird Motzen denn der Schalter für das Licht fehlt da.
 
Also bitte... Flittchen? Ich hoffe doch nicht, dass sie mit dem Feuchtraum-Nachbarn... nein!

An Pumukel, noch eine gute Idee, danke:
Müsste der Mann dann das Kabel von der Dreifachsteckdose abschneiden und mit dem Kabel aus der Wand verbinden, richtig?
Mit so einer lüsternen Klemme oder wie die heißen? Oder gibts da was besseres, dh. dichteres?
 
Alternative im Schrank eine Aufputzsteckdose montieren und da rein kommt dann...
so hast du 2 Schaltbare Steckdosen und in eine kommt das USB -Netzteil . Die andere ist dann frei

Klingt auch gut. Die Vorschläge werden ich gerne weitergeben. Ist das herrlich, endlich kann ich mal so tun, als ob ich Ahnung hätte.
Darf mich nur nicht erwischen lassen, wenn er nachfragt. Dann heißt es: Kennst du das Märchen von...
 
Wenn dann ist in der Wand ein Kabelauslass zu installieren der eine Zugentlastung für die Leitung enthält.
einfach so eine lose Steckdose an eine feste Installation klemmen ist nicht.
 
naja eine Frau und 7 Männer gleichzeitig :p
Und für den Anschluss von massiven Leitern auf Flexible Leiter gibt es ja Klappwagos. Nur gehören die auch in eine Abzweigdose . Und eine Steckdose wirst du nur in den seltensten Fällen hinter einem Spiegelschrank montieren können . Normal sollte da aber schon eine Wandauslassdose montiert sein und nicht einfach die Zuleitung da aus der Wand kommen .
 
Wenn dann ist in der Wand ein Kabelauslass zu installieren der eine Zugentlastung für die Leitung enthält.
einfach so eine lose Steckdose an eine feste Installation klemmen ist nicht.

Danke, das muss ich auch weitergeben und den Satz lerne ich auswendig: Lieber Nachbarn, bist du eine:
"Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann."

Mal sehen, was er sagt.
 
naja eine Frau und 7 Männer gleichzeitig :p
Und für den Anschluss von massiven Leitern auf Flexible Leiter gibt es ja Klappwagos. Nur gehören die auch in eine Abzweigdose . Und eine Steckdose wirst du nur in den seltensten Fällen hinter einem Spiegelschrank montieren können . Normal sollte da aber schon eine Wandauslassdose montiert sein und nicht einfach die Zuleitung da aus der Wand kommen .

Also ich habe den alten Allibert mal kurz von der Wand gehalten und geguckt, das ist keine Dose an der Wand zu sehen, da sind nur die drei Adern zu sehen, die in den Allibert oben zur Steckdose und dem Schalter laufen.
Der neue Spiegelschrank, so wie ich den im Internet gesehen habe, ist der hinten ohne Hohlraum, ich glaube da kann man nicht viel machen.

Also kann der Nachbar dann nicht die Kabel nach innen legen und an eine Aufputzsteckdose anschließen?
 
Machbar ist vieles, nur ob dein Nachbar das kann bezweifle ich mal . ZB kann die Leitung auch Fachgerecht mit einer Schrumpfmuffe verlängert werden und dann auch in den Schrank eingeführt werden und da eben eine Schukosteckdose mit Aufputzgehäuse montiert werden Und wenn dein Licht da einen Schalter in der USB-Leitung hat kannst du da auch die Schukodose mit USB verbauen . Alternativ kommt dann eben in die Schukodose der Adapter mit 2 Steckdosen mit Schalter .
 
Machbar ist vieles, nur ob dein Nachbar das kann bezweifle ich mal . ZB kann die Leitung auch Fachgerecht mit einer Schrumpfmuffe verlängert werden und dann auch in den Schrank eingeführt werden und da eben eine Schukosteckdose mit Aufputzgehäuse montiert werden Und wenn dein Licht da einen Schalter in der USB-Leitung hat kannst du da auch die Schukodose mit USB verbauen . Alternativ kommt dann eben in die Schukodose der Adapter mit 2 Steckdosen mit Schalter .
"Schrumpfmuffe"? Ich habe es gegooglet, das gibts wirklich ... weil ... ich dachte schon, ich werde jetzt geschickt, also geschickt zum Nachbarn und sage dann: Du brauchst ne Schrumpfmuffe... im Feuchtraum...

Ich gebe das mal so weiter. Wenn ich den Eindruck habe, dass er damit nicht viel anfangen kann, melde ich diese meine Zweifel an Schneewittchen und bitte sie, doch einen richtigen Elektriker zu holen. Nur was sagt dann der Nachbar? Leben is sich kompliziert, wegen Menschen... im Märchen ist immer alles so klar und eindeutig.
Da sagt keiner: Los, die Prinzessin retten? Und der nächste dann: Oder... wir diskutieren erstmal und gucken, wer von uns der Kompetenteste ist. Ein von Stiftung Warentest geprüfter Ritter.

Vielen Dank an alle!
 
An deiner Stelle beauftrage einen Elektriker, der Nachbar wird diese Arbeiten nicht fachgerecht ausführen können .
Das geht schon damit los das er eine Eurobuchse mit an die Steckdose anschließen will.
Dafür braucht er schon mal Stiftkabelschuhe und eine Zugentlastung. Auf die Idee da eine Aufputzdoppelsteckdose zu verbauen kommt er erst gar nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Der Spiegel, Schneewittchen und der Elektrozwerg
Zurück
Oben