LED-Spiegel Badezimmer

Diskutiere LED-Spiegel Badezimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe für unser Gästebad einen LED-Spiegel gekauft und stehe nun vor einem Rätsel, da ich Laie bin im Bezug auf Elektrik. Im Gäste-WC...
T

thmsN

Beiträge
5
Moin,

ich habe für unser Gästebad einen LED-Spiegel gekauft und stehe nun vor einem Rätsel, da ich Laie bin im Bezug auf Elektrik. Im Gäste-WC befindet sich keine Steckdose.

Ich habe nun einen Adapter ausfindig gemacht und möchte diesbezüglich wissen, ob ich diesen problemlos so einbinden kann/darf oder ob es hierfür eine geschicktere Lösung gibt.

Der Ist-Zustand und Adapter jeweils im Anhang, vielen Dank im Voraus für die Beteiligung und Tipps.
 

Anhänge

  • DF577D1C-0F26-4883-817B-0336E0DAABE4.jpeg
    DF577D1C-0F26-4883-817B-0336E0DAABE4.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 24
  • 4E23C7AF-6F3C-4DFB-B338-8EA510E09A3D.jpeg
    4E23C7AF-6F3C-4DFB-B338-8EA510E09A3D.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 22
  • 75DDDC6F-B827-40EF-A9AC-9A89BBEE270C.jpeg
    75DDDC6F-B827-40EF-A9AC-9A89BBEE270C.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 23
  • 1FA6C550-7B94-476E-97DC-8C603497AAAF.jpeg
    1FA6C550-7B94-476E-97DC-8C603497AAAF.jpeg
    453,1 KB · Aufrufe: 21
Du musst erst noch ein Netzteil für die LEDs dazwischen hängen.
Volt und Wattzahl beachten.
 
Der Adapter würde freilich funktionieren aber das ist eine Niederspannungsleuchte und du benötigst noch einen Trafo. Irgendwo auf der Leuchte stehen die technischen Daten. Diese sind einzualten. Normalerweise ist der Trafo bei Kauf dabei.
 
Man kann immer wieder nur staunen wie unbefangen "Laien" an der Elektrik rumbasteln . . .
 
Moin,

danke für die bisherigen Antworten. Anbei noch 2 Bilder um mehr Informationen zu liefern.

Somit habe ich ein Netzteil, jedoch noch keine Steckdose. Meiner Kenntniss nach benötige ich einen FI um eine Steckdose dahinter zu klemmen, rein optisch würde mir die Lösung mit der Steckdose aber gänzlich missfallen. Gibt es hierfür keine bessere Lösung? Dieser Adapter bringt mir ja offensichtlich nichts, wenn das Ende dann in die Steckdose muss aufgrund des Netzteils.
 

Anhänge

  • C2FBDC39-0F20-44AE-AE29-C15523A14656.jpeg
    C2FBDC39-0F20-44AE-AE29-C15523A14656.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 23
  • 05F2E679-41E0-48F0-8148-898F62F9CBEC.jpeg
    05F2E679-41E0-48F0-8148-898F62F9CBEC.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 20
Man kann immer wieder nur staunen wie unbefangen "Laien" an der Elektrik rumbasteln . . .

Der gute Alte Spruch „aus einer Mücke einen Elefanten zu machen“ trifft auf deinen Kommentar wie die Faust aufs Auge zu. Ich habe weder gebastelt, noch habe ich bisher in irgendeiner Form auch nur 1 Kabel berührt. Es geht hier um die Theorie und die Frage eines Laien, das ganze möglicherweise auf unkomplizierte und sichere Art und Weise zu lösen.

Ich habe die kompletten Elektrikerarbeiten von einem Fachmann durchführen lassen nach Kauf der Immobilie, nun möchte ich eine Leuchte anschließen, also sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich für jeden Zweig und jede Kleinigkeit einen Fachmann kommen lasse, dann kann ich zukünftig Insolvenz anmelden, außerdem geht es darum auch mal knifflige Sachen mit Hilfe eines Forums selbst zu entschlüsseln. Elektrik ist heikel und kann der Tot sein, mir ist das bewusst.

Du scheinst Ahnung zu haben, über einen Tipp wäre ich dankbar, immerhin hast du dir die gleiche Zeit zum
Kritisieren genommen.
 
Passt das Netzteil hinter den Spiegel?

Ich würde, zumindest für mich privat, eine fertige Euro Verlängerungen nehmen.
Stecker abschneiden, Kabel mit Kupplung mit dem Anschluss an der Wand verbinden und dort das Netzteil einstecken.

Für einen Kunden würde ich sowas aber nicht bauen.
 
Ich würde den Spiegel umtauschen. Das mit dem Steckernetzteil ist doch wohl ein Witz!
 
Passt das Netzteil hinter den Spiegel?

Ich würde, zumindest für mich privat, eine fertige Euro Verlängerungen nehmen.
Stecker abschneiden, Kabel mit Kupplung mit dem Anschluss an der Wand verbinden und dort das Netzteil einstecken.

Für einen Kunden würde ich sowas aber nicht bauen.

Nach provisorischem Blick und ranhalten an eine Wand könnte das ganz knapp hinhauen, welche Bedenken hättest du bei solch einem Umbau?
 
Ich würde den Spiegel umtauschen. Das mit dem Steckernetzteil ist doch wohl ein Witz!

Leider nicht mehr möglich, es ist ein Geschenk der Schwiegereltern die sich damit reichlich Zeit gelassen haben zwecks Geburtstag. Ich hätte das gerne und sofort zurückgeschickt, alleine wegen dieses Aufbaus. Im Hauptbadezimmer habe ich eine ganz klassische Verbindung über Lüsterklemme und Schalter.
 
Och - mit der schon vorgeschlagenen Lösung mit der Euro-Verlängerung würde es gehen Die Frage bleibt nur, ob man das Steckernetzteil irgendwie unsichtbar hinterm Spiegel verstauen kann, ohne dafür extra ein Loch in die Wand zu stemmen.
Notfalls müsste man diesen komplett gegen einen Flachen der von hinten am Spiegel geklebt wird austauschen.
 
...das ist ja offenbar ein einfaches Netzteil, nicht der LED-Treiber selbst. Falls Du hinter dem beabsichtigten Platz des Spiegels eine - hoffentlich tiefe - Dose hast: Es soll entsprechende Netzteile geben. Ob man sich damit einen Brandsatz chinesischer Ingenieurskunst in die Wand zimmert... keine Ahnung.
 
Thema: LED-Spiegel Badezimmer

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
610
Friedrich der Kleine
F
C
Antworten
6
Aufrufe
1.978
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
1.950
patois
patois
Zurück
Oben