Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Diskutiere Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
T

technikaffin

Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED Spiegel, diesen möchte ich gerne mit einer zusätzlichen Deckenleuchte ergänzen. Am liebsten per Doppelschalter, was ich aber knicken kann, da ich nicht die Wand aufstemmen will.

Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt:

Am Auslass kommen ganz normal Erde, Phase und Null Leiter raus. Hier würde ich nun eine Wago Klemme setzen. Ein Kabel 3 x 1.5 schneide ich dann passend und führe dieses zum LED Spiegelschrank (Anschluss normal per Lüsterklemme). Das andere Ende (Phase, Nullleiter, Erde) kommt dann ebenfalls in die Wago Klemme. Nun schneide ich ein weiteres Stück Kabel passend und lege dieses (im Kabelkanal) zur Deckenleuchte (Anschluss normal per Lüsterklemme) und das andere Ende geht ebenfalls wieder in die Wago Klemme)

Nun kann ich den ganzen Salat natürlich nicht einfach so dort rum baumeln lassen und ich bräuchte ne Feuchtraumgeeignete Verteilerdose (Aufputz).

Das einzige was mich hieran stört. Die Verteilerdose wäre zu sehen. Ich kann sie auf Grund der Maße (Auftragung) ja nicht hinterm Spiegel verstecken - Gibt es hier Alternativen? Oder muss ich einfach mit einer sichtbaren Verteilerdose leben?

Generelle Fragen:

- Ist mein Vorhaben so überhaupt richtig?
- Sind Wago Klemmen unterschiedlich? Damit meine ich - gibt es dort ähnlich wie bei Verteilerdosen eine maximal zulässige Voltzahl?
- Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine Verteilerdose (Aufputz) besorgen muss, die eine zulässige maximale Voltzahl von 500 kann? (240V x 2 )
- Kann ich (bei gescheiter Isolierung des Kabels) jeden x beliebigen Kabelkanal verwenden?
- Schafft das überhaupt meine "Sicherung"? Damit meine ich, kriegt die eventuell nicht zu viel Saft auf einmal wenn plötzlich 2 Leuchten befeuert werden?

Herzlichen Dank für eure Antworten vorab
 
Hallo!

Gegenfrage bevor man eventuell in`s Detail übergehen kann was vielleicht Sinnvoll u. möglich wäre: Bist Du Eigentümer oder nur Mieter in dieser Immobilie?
 
Sorry, wichtige Info. Vergessen zu erwähnen, ich bin Mieter - Vermieter ist damit einverstanden.
 
Sind die 3 vorhandenen Drähte für den Spiegelschrank NUR eingemauert, oder im Rohr denn dann muss man nicht "teilen" was nicht immer sehr einfach machbar ist, sondern lässt sich für eine 2. Leuchte auch eine eigene Schalter-Leitung vorsehen, bzw. nachziehen.
 
Sind die 3 vorhandenen Drähte für den Spiegelschrank NUR eingemauert, oder im Rohr denn dann muss man nicht "teilen" was nicht immer sehr einfach machbar ist, sondern lässt sich für eine 2. Leuchte auch eine eigene Schalter-Leitung vorsehen, bzw. nachziehen.

Leider "nur" eingemauert :(
 
Hallo @technikaffin, ich habe ungefähr verstanden, was du wie machen willst. Du hast dir ja auch wirklich Gedanken gemacht, aber 230V bleiben 230V, auch wenn du mehrere Adern in der Dose hast. Hieraus ersehe ich, dass du (Entschuldigung) keine Ahnung hast und mit Sicherheit viele Fehler machen wirst. Davor können wir dich aus der Ferne auch nicht bewahren.
Also, bitte hol dir einen Elektriker.
 
Ich bin weit davon entfernt Experte zu sein, daher hole ich mir vor unbekannten Projekten gerne Anregungen und Meinungen. Das habe ich gemacht als ich die Fenster im Elternhaus getauscht habe und die sind richtig gut geworden.

Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und Frage selbst die allerkleinsten Details ab um mir sicher zu sein. Dabei geht es natürlich auch um Fehlervermeidung, in erster Linie aber um die Durchführbarkeit.

Daher freue ich mich über Antworten

Vielen Dank
 
Hallo!

Fenstertausch u. fehlende Kabel o. Drähte im Bad, ist aber ein ganz schlechter Vergleich dafür.

Beim Fenstertausch benötigt man eine Wasserwaage, aber bei der E-Technik benötigt man u.a. einen Duspol, Abisolierzange u.s.w., sowie auch die richtigen Begriffe wie z.B.:
Schutzleiter in GN/GE, Neutralleiter in BLAU u. Aussenleiter je nach Alter in BRAUN o. SCHWARZ.

Wenn Du die Zusage vom Vermieter zum Umbau hast, würde ich selber im Bereich des Stromkabels, eine UP-Dose einstemmen, wenn Du schon keine AP-Dose sehen willst.
Und oben montiert man so eine Zusatzleuchte auf den Spiegelschrank, gibt es im guten Fachhandel, das geht ganz ohne zusätzlichen Kabelkanal, Deckel druff, duck u. weg:
 

Anhänge

  • .jpg
    .jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer prüft die getätigte installation?
Ist ein FI für das Bad vorhanden?
Für den Neu installierten Teil ist dieser auf jeden Fall verpflichtend.
 
Thema: Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben