Die beste Rolladensteuerung?

Diskutiere Die beste Rolladensteuerung? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, bin neu hier im Forum, habe schon vieles gelesen und die Suchfunktion benutzt. Leider habe ich bislang keine konkrete Antwort auf diese...

1. miba

miba

Hallo,

bin neu hier im Forum, habe schon vieles gelesen und die Suchfunktion benutzt. Leider habe ich bislang keine konkrete Antwort auf diese Frage gefunden:

Welches ist eurer Meinung nach die beste Rolladensteuerung?

Ich weiß, das kommt immer darauf an, was man möchte. Für mich ist es wichtig, dass sie einigen Komfort aufweist, aber andererseits nicht zu komplex zu bedienen (oder gar programmieren) ist. Was haltet ihr z.B. von der Theben Luxor?

Danke schonmal für euren Input!

Grüße,
    miba

2. Anzeige

Schau mal hier: Die beste Rolladensteuerung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulipascha, 30.08.2006
    ulipascha

ulipascha

Somfy ist für Rolladensteuerung zu empfehlen

4. #3 friends-bs, 30.08.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Ich finde es am Besten die Rollladensteuerung mit EIB zu realisieren. Fexibeler, und den Bedürfnissen leichter anzupassen. Und bei entsprechender Menge an Rolläden sogar preislich gleich, wenn nicht sogar billiger. Allerdings, ohne programmieren gehts natürlich nicht. Aber das wird bei konventionellen Systemen durch den Verdrahtungsaufwand wesentlich mehr verkompliziert.
    Ich finde halt herkömmliche Systeme als viel zu unflexibel, ist aber reine Geschmackssache.

5. miba

miba

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Kann man mit Somfy auch eine komplexe Rolladensteuerung mit 17 Motoren umsetzen (mit Lichtsensor, Zeitsteuerung mit verschiedenen Gruppen etc.)?

Und: Richtig, EIB ist mir dann doch zu komplex....

Grüße,
    miba

6. #5 ulipascha, 31.08.2006
    ulipascha

ulipascha

schau mal hier vorbei:
    http://www.somfy.com/de/index.cfm

nutze die Möglichkeiten auch zm Nachfragen bei den Lieferanten / Herstellern :)

7. miba

miba

Das ist ja genau das Problem: Jeder Hersteller stellt sein System als das beste und flexibelste dar. Deswegen möchte ich mich ja mal "in der Praxis" umhören...

Zu Somfy: Soviel ich die Seite auch durchsuche, ich finde lediglich eine "Unterputz"-Steuereinheit, die mir in den Steuerungsmöglichkeiten sehr beschränkt vorkommt. Es scheint, dass man hier nicht mehrere Rolladengruppen getrennt steuern kann oder einen externen Licht-Sensor anschließen kann, richtig?

Grüße,
    miba

8. #7 schorre82, 02.09.2006
    schorre82

schorre82

Hallo!
    Wir verbauen ein system von Peha, ist gar nicht schlecht.
    Ist halt ein zentrales system.

mfg schorre

9. #8 audi-raser, 03.09.2006
    audi-raser

audi-raser

Kann nur "ulipascha" beipflichten, finde die Rolladensteuerung von somfy auch die Beste.

mfg audi-raser

10. #9 Owerning, 08.09.2006
    Owerning

Owerning

Hallo,

ich habe soeben alle meine Rolladen mit Somfy Motoren ausgestattet. Die Motoren sind mit einem Funkmodul ausgestattet. Der Vorteil ist, das du dein Betätigungsschalter nach Lust und Laune im Raum positionieren kannst. Habe im Schlafzimmer z.B den Schalter direkt am Nachttisch. Zusätzlich sind Funksteuerungen erhältlich die deine ganzen Rolläden managen (Chronis RTS l). Habe bei den Funkmotoren einen Stand by Verbrauch von 0,5W ermittelt.
    Einziges Manko: Funkmotoren sind in der Anschaffung erheblich teurer.

Grüsse: Olaf

11. #10 ulipascha, 08.09.2006
    ulipascha

ulipascha

das ist kein Manko, Gutes ist eben immer etwas teurer.
    Nehme nicht an das du für lau schaffen gehst :D :D

12. maku

maku

Ich habe meine Rolladen zentral mit einer Siemens Logo gesteuert.
    Darüber laufen auch noch z.B. die Rauchmelder(bei Alarm gehen die Rolladen auf und die komplette Beleuchtung im Haus an)und einiges Andere.
    Wer ein paar SPS-Kenntnisse hat, kann Sie nach ein wenig Übung selber programmieren.

Thema:

Die beste Rolladensteuerung?

Die Seite wird geladen...

Die beste Rolladensteuerung? - Ähnliche Themen

1. Rolladensteuerung vorhanden - wie anders?

Rolladensteuerung vorhanden - wie anders?: Hallo Community, wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Wir haben derzeit bei uns...
  2. Homematic IP Rolladensteuerung anschließen

Homematic IP Rolladensteuerung anschließen: Hallo Guten Morgen :) bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe. Ich möchte soooo… gerne meine...
  3. Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?

Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?: Hi zusammen, möchte von meinem Haus zur Garage ein Erdkabel verlegen. Das sind ca. 10 Meter Strecke. Im Haus ist ein Stromkabel 3 x 1,5mm Kabel...
  4. Altbau: Kabel in abgehängter Decke, wie am besten in Ordnung bringen?

Altbau: Kabel in abgehängter Decke, wie am besten in Ordnung bringen?: Hallo ihr Lieben, Bei der Renovierung eines Altbaus aus den 30ern bin ich schon auf einige, spannende Dinge gestossen. Eines davon sind die...
  5. Dunstabzugshaube BEST Lampedusa gibt schrittweise den Geist auf

Dunstabzugshaube BEST Lampedusa gibt schrittweise den Geist auf: Hallo zusammen, bin neu hier, handwerklich begabt, aber elektronischer Laie...und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vor einigen Wochen hat das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden