Ledleisten... wohin am besten?

Diskutiere Ledleisten... wohin am besten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bin neu hier, heiße Hermann, bald 50 und hab gerade meine Kernsanierung fertiggestellt. Da fast überall Led Stripes vorgesehen...
F

Flyover1974

Beiträge
4
Hallo Forum,

bin neu hier, heiße Hermann, bald 50 und hab gerade meine Kernsanierung fertiggestellt.
Da fast überall Led Stripes vorgesehen sind, wollte ich nun im Wohnzimmer Teil der Wohnküche (7x4,5m gesamt, Wohnteil ca. die hälfte) anfangen...
Nun stehe ich da und weiß nicht weiter.
Gedacht war ,irgendwo an der Decke so 10cm von der Wand entfernt die 30mm breiten Led Schienen Aufputz über eine Ecke anzubringen, also über dem Sofa (das auf der langen Seite in der Ecke steht) um die Ecke der kurzen Seite entlang. Gegenüber vom Sofa steht das TV Gerät.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es so passend ist, wie ich den Montageort ausgewählt habe...
Hilfeeeee...

Lg Hermann
 
Es heißt übrigens „Strips“. Das Wort „Stripes“ gibt es auch, ist hier aber falsch.
 
Als direkte Beleuchtung? Ob das wirklich gut ausschaut,wenn die Profile aufputz an der Decke montiert sind? Soll das eine Deko oder die Hauptbeleuchtung werden? Das klappt besser in abgehangenen Decken mit eingelassenen Profilen.
Evtl. schöner ein Gipskarton oder XPS Formteil als Lichtvoute.

Screenshot_20240209_050952_Chrome.jpg

Bei großen Längen solcher Strips die ungedimmt betrieben werden, verbrät man auch ordentlich Leistung,ab ca. 5W/m.
 
Bei großen Längen solcher Strips die ungedimmt betrieben werden, verbrät man auch ordentlich Leistung,ab ca. 5W/m.
Das ist bei Dekobeleuchtung eh so und somit egal. Diese Strips haben auch nicht unbedingt A++ oder ähnlich. So richtig für die Allgemeinbeleuchtung nicht geeignet.
 
Danke für eure Antworten,
ich war der Meinung wenn in einem Zimmer mittig ein breites (24mm) Led profil durchläuft, hätte man mit 15w/m mehr als genug Beleuchtung, aber wie es scheint, sind die gar nicht so hell ???
 
15W/m ist schon viel und wird auch hell sein,aber ob es später dann auch dort hell ist,wo du das Licht brauchst?Reicht der Abstrahlwinkel aus,sodaß es im ganzen Raum ausreichend hell ist? Dafür gibts Berechnungssoftware,nur denke ich, es gibt Unterschiede in den reflektierenden Flächen. Boden und Wandbeläge und die Möbel natürlich. Wenn dort die Farben dunkel gewählt wurden,absorbiert das eine Menge an Licht.
Ich mag so etwas nicht,auch keine Einbauspots.
Lieber dort wo man sitzt/isst eine helle,dimmbare Leuchte und den Rest kann man mit Dekobeleuchtung und Stand oder Wandleuchten ergänzen.
Und bei 15W/ m und angenommener Länge von 5m, bist du schon bei 75W Leistung. Das ist nicht mehr sparsam. Selbst wenn gedimmt wird,hast du optisch eine Naht durch den kompletten Raum. Indirekte Beleuchtung ist viel angenehmer.
 
interessant ist für die Beleuchtung erstmal nur lumen und nicht Watt.

Mit der Betrachtung der Effizienz wird dann auch Watt interessant das man im Verhältnis zu lumen setzt.
Eine aktuelle Beleuchtung sollte hier mindestens 100lm/W leisten können.

Bei sehr vielen LED streifen ist das allerdings nicht der Fall, da gibt es sehr viel Stromfressenden Bastelkram.

an sich sollte sich Dein Wohnzimmer mit 20W komplett und ausreichend ausleuchten lassen, sofern du die richtigen Komponenten gewählt hast.
 
Thema: Ledleisten... wohin am besten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben