Balkonkraftwerk auf der Garage. Wohin geht der Strom...?

Diskutiere Balkonkraftwerk auf der Garage. Wohin geht der Strom...? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde! Ich habe eine vielleicht dumme Frage, aber auch Dumme (wie ich) lernen gerne dazu. Die Energie, die ich mit den Solarpanels...
Wie soll er da in L1 eine kapazitive Blindleistung und in L2 eine induktive Blindleistung messen? Die 400 V hast du da auch ohne N

Dann rechne mal! Mit einem 100 Ohm Widerstand an 400 Volt fließen 4A.

Dann fließt in L1 ein Strom von 4A. In L2 fließen auch 4A.

Wenn man die üblichen Zählerschaltungen betrachtet, beziehen sie sich auf einen N.

Und 4A mal 230 Volt ergibt nun mal 920 Watt. Das Ganze zwei mal wären dann 1840 Watt und nicht nur 1600 Watt. Also ist die geometrische Differenz zwischen 1840 und 1600 eine Blindleistung. In einer Phase kap in der anderen ind.
 
Nein den Beide Netze liefern Wirkleistung

Das kann schon mal nicht sein. Wenn wir von normalem üblichen Wechselrichterbetrieb sprechen, soll nur der WR Wirkleistung liefern und ins Netz bringen.

da sind sowohl im Netz als auch am WR die Spannung und der Strom in Phase. Lediglich beide Sinuse sind zeitlich verschoben.

Wenn die Sinusse verschoben sind, kann der Strom nicht mit beiden in phase sein. Er kann nur mit einem in phase sein.
 
Nein die 400 V entstehen durch die Addierung der 2 Teilspannungen und die 4 A durch addieren der Teilströme. Am Verbraucher hast du das Ergebnis der Addition und das sind nun mal 4 A bei 400V
Nein sowohl das Netz ist Phasengleich bei Spannung und Strom als auch der Wechselrichter ist phasengleich bei Spannung und Strom und somit liefern beide Wirkleistung.
 
Doch den Du hast eine Spannung U1 zwischen L1 und N und eine Spannung U2 zwischen L2 und N
Genauso hast du einen Strom I1 zwischen L1 und N und einen Strom I2 zwischen L2 und N
Der Verbraucher hängt aber direkt an L1 und L2 Der N ist da nicht beteiligt. Deshalb hast du da 400 V ( U1 +U2 ) und 4 A ( I1 +I2 ) U1 ist mit I1 phasengleich und U2 mit I2 auch. Die Summen sind dann auch wieder Phasengleich in Strom und Spannung!
 
Deshalb hast du da 400 V ( U1 +U2 ) und 4 A ( I1 +I2 ) U1 ist mit I1 phasengleich und U2 mit I2 auch. Die Summen sind dann auch wieder Phasengleich in Strom und Spannung!


Der Strom von 4 A , der durch den 100 Ohm Widerstand fließt, ist nur mit der 400 Volt-Spannung am Widerstand phasengleich. Also reell sprich Wirkleistung.

Es fließen überall 4A. Durch den Widerstand und auch durch L1 und L2.

U1 ist aber nicht mit I1 phasengleich. Und U2 ist auch nicht mit I2 phasengleich.

Der Betrag des Stromes ist überall gleich (4A)

Durch die unsymmetrische Belastung mit einem Widerstand entsteht in L1 und L2 Blindleistung (bezogen auf die jeweiligen 230 Volt. (U1 und U2). Das ist definitiv so, glaube mir das.
 
Hier siehst du wie die 400 V entstehen und der Strom entsteht so genau Für jede der 3 Wechselspannungen sind Strom und Spannung phasengleich.

Ich weiss, wie Drehstrom funktioniert.

Nur bei symmetrischer Belastung wären für jede 230 Volt Wechselspannung Strom und Spannung phasengleich.

Wir haben aber hier in unserem Beispiel eine unsymmetrische Belastung.
 
Nein da ensteht keine Blindleistung weder im Pfad von L1 noch im Pfad von L2. Wo soll da die Phasenverschiebung herkommen ? Lass es sein mit Symmetrischer Belastung hat das überhaupt nichts zu tun. Schlaff noch mal darüber und denk dann nach. Die 230 V hast du zwischen L und N und da sind Strom und Spannung Phasengleich. Bei 400 V und 2 L kannst du den N in den Skat drücken. Denn der ist da nicht beteiligt
 
Nein da ensteht keine Blindleistung weder im Pfad von L1 noch im Pfad von L2

Es ist keine richtige Blindleistung, weil wir einen reellen 100 Ohm Widerstand haben. Aber es gibt eine Phasenverschiebung auf L1 und L2, zwischen U1 und I1 bzw. U2 und I2 die den Betrag des Stromes höher macht, als es nötig wäre, wenn die Leistung symmetrisch verteilt wäre.
 
Nein L1 und L2 sind jede für sich Phasengleich nur eben zeitlich um 120 Grad verschoben.
 
L1 und L2 sind jede für sich Phasengleich nur eben zeitlich um 120 Grad verschoben.

L1 und L2 sind um 120 Grad phasenverschoben, das ist richtig. Aber der Strom I1 auf L1 ist nicht mehr phasengleich zur 230 Volt Spannung U1, in unserem Beispiel mit dem einen 100 Ohm Widerstand.
 
Lass uns das Thema doch sachlich ausdiskutieren:




Er saldiert auch mit PV-Erzeugung bis zu dem Punkt, wo das Ergebnis, also die Summe der Saldierung, gegen Null geht. Bei negativen Ergebnissen werden diese blockiert, also nicht mehr am Zählwerk registriert.


Am besten mit Rechenbeispielen dargestellt.

An L1 hängt das Balkonkraftwerk mit 600 Watt. Auf L2 und L3 hängen Verbraucher mit je 300 Watt. Das Zählwerk steht still.


An L1 hängt das Balkonkraftwerk mit 600 Watt. Auf L2 und L3 hängen Verbraucher mit je 200 Watt. Das Zählwerk steht still.



An L1 hängt das Balkonkraftwerk mit 600 Watt. Auf L2 und L3 hängen Verbraucher mit je 400 Watt. Das Zählwerk zählt in einer Stunde 0,2 kWh. (Verbrauch)

Hallo nochmal!
Ich wollte das hier noch mal aufnehmen. Der Thread ist ja (auch unter meiner Teilnahme) irgendwo ab Seite 3 in eine andere Richtung abgebogen. Ursprünglich ging es ja um den Zähler und wie, ob und warum ;-) er "saldiert". EBC41 hat das in seinem Beispiel oben gut zusammengefasst.

Als Erinnerung: es ging um meinen (!) PICUS Zähler, der mit Rücklaufsperre, nur das Register 1.8.0 hat, trotzdem "saldierend ist" rechnet. Mittlerweile ist aus Theorie Praxis geworden und seit Dezember ist die Garagen-Solar-Kleinanlage in Betrieb.

Ich erfasse den Zählerstand mit einem ''bitShake SmartMeterReader" und dieser erfasst bei meinem Zähler auch nur 2 Werte. Das ist schade, ist aber so. Hätte gerne auch Strom und Spannung der 3 Phasen als Ausgabe gehabt. Aber das gibt der PICUS nicht raus.

Wie dem auch sei, wollte ich noch folgende Info teilen (jetzt eben aus praktischer Beobachtung):
- der (mein) Zähler saldiert: wenn ich "Überproduktion" habe, dann steht der Zähler [Gesamt: kWh] "still"]
- bei aktiviertem Display zeigt der Zähler die momentane(!) Leistung in Watt, auch bei Einspeisung!

Was der Zähler im Display nicht tut, ist einenVorzeichenwechsel Bezug (+), Einspeisung (-) anzuzeigen.

Die Kommunikation mit dem SmartMeterReader über die Leuchtdioden des Zählers ist allerdings korrekt,
wie die 2 Bilder unten zeigen:

1709983612715.jpeg

1709983667707.png

P.S.: die P 106 dem Display zu P -198 sind geschuldet der Sache, dass ca. 90 Minuten zwischen den Fotos liegen ;-)
 

Anhänge

  • 02_WhatsApp Image 2024-03-09 at 11.01.12.jpeg
    02_WhatsApp Image 2024-03-09 at 11.01.12.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2024-03-09 at 12.23.31.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-09 at 12.23.31.jpeg
    674,3 KB · Aufrufe: 6
Wie dem auch sei, wollte ich noch folgende Info teilen (jetzt eben aus praktischer Beobachtung):
- der (mein) Zähler saldiert: wenn ich "Überproduktion" habe, dann steht der Zähler [Gesamt: kWh] "still"]
- bei aktiviertem Display zeigt der Zähler die momentane(!) Leistung in Watt, auch bei Einspeisung!

Was der Zähler im Display nicht tut, ist einenVorzeichenwechsel Bezug (+), Einspeisung (-) anzuzeigen.
Das ist auch in so weit richtig. Nur mit dem Vorzeichen ist "ärgerlich", aber das hast Du ja mit Deinem Lesekopf "abstellen" können, dass Du eben an anderer Stelle vorzeichenrichtig lesen kannst.
Bei mir wird im Zähler auch das "-" dargestellt.
Wie verarbeitest Du denn die Daten aus dem Lesekopf weiter?
 
Thema: Balkonkraftwerk auf der Garage. Wohin geht der Strom...?
Zurück
Oben