Balkonkraftwerk Anschluss

Diskutiere Balkonkraftwerk Anschluss im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, und, ja, es gibt schon viele Themen, und schon viel gelesen, aber nur eine technische Frage. Will mir zu Weihnachten für das Frühjahr ein...
Mein Nachbar lädt seit ein paar Jahren sein E-Auto an einer normalen Schuko in der Garage und ist tatsächlich noch nicht abgebrannt. :cool:
Man kann aus dieser Aussage ja aber auch nicht entnehmen, mit welcher Leistung geladen wird.

Und evtl. ist die Installation einfach gut gemacht?
 
Bestimmt mehr als 600W.
Jede Installation sollte gut gemacht sein - wenigstens die von Fachkräften.
 
So hab jetzt neue Leitung von erster Verteilerdose nach Zähler zum Anschluss Wechselrichter installiert,
Erweiterung, Änderung hin oder her, wäre gerne bis in den Zählerschrank, dazu hätte Ich aber schlitzen müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240111-104122.jpg
    Screenshot_20240111-104122.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 24
Und die Sicherung passt zur erhöhten Leistung?
Fi verbaut? und auch den richtigen?
Überspannungsschutz?

Prüfung der Installation?
 
Sicherung / Fi, siehe Anhang.
Überspannungsschutz - NEIN, gibt eine andere Baustelle.
Hab noch einen Hauptschalter installiert,
da Wechselrichter direkt in Verteilerdose verdrahtet wird.
Könnte auch einfach in Außensteckdose einstecken und denken LMAA.,
deshalb war hier meine Frage bzgl. der vielen Klemmstellen,
die Ich ja umgangen habe.
 

Anhänge

  • IMG_20220614_165308.jpg
    IMG_20220614_165308.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240116_163817.jpg
    IMG_20240116_163817.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 16
Der ÜSS ist erst mal keine andere Baustelle, da Du mit dem Umrichter ein Bauteil installierst welches Überspannungen erzeugen kann.
Der Wechselrichter gibt an, daß ein FI Typ A verbaut werden darf?
 
Dann gab es womöglich ein Kontakt- oder Materialproblem an der Steckdose. Das kann mit jedem Gerät pssieren. Das BKW ist dafür konzipiert, einfach, wie irgendein Toaster, an jeder x-beliebigen Schuko-Steckdose betrieben werden zu können.
Beim BK ist es besser wie bei jedem anderen Gerät, das schaltet ab, wenn die Spannung zu hoch wird, z.B. durch eine schlechte Klemmstelle. Und selbst wenn die Spannung wieder stimmt, geht das nicht mit voller Kraft los sondern die Leistung steigt stufenweise. Dauert sicher 10min nach dem Einschalten, bis die volle Leistung , die das Paneel liefert auch eingespeist wird.
 
Thema: Balkonkraftwerk Anschluss
Zurück
Oben