Balkonkraftwerk

Diskutiere Balkonkraftwerk im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe gestern wieder mal ein Video auf YT gesehen wo es um Balkonkraftwerke geht bzw die mögliche PV Maximalleistung. Hauptsächlich auch über...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Ich habe gestern wieder mal ein Video auf YT gesehen wo es um Balkonkraftwerke geht bzw die mögliche PV Maximalleistung.
Hauptsächlich auch über die möglichen Gefahren einer Überlastung der Leitung (vor allem bei Schmelzvorsicherung mit unvorteilhafteren Kennlinien) bzw Kontaktstellen im Altbau bei 1,5mm² usw.
Die größte Schwachstelle sind ja Verbindungen zwischen PV und Verteiler da es dort - bei Fehlern - zu erhöhten Übergangswiderständen kommen kann. Die natürlich auch durch Erwärmung bei Überlastung entstehen könnten da dort ggf noch keine Federklemmen installiert sind bzw auch Federklemmen bei Überlastung / Wärme usw nachgeben könnten.

Jetzt frage ich mich ob eine simple Zi Zs Messung, ggf auch regelmäßig (z.B. alle 3 Jahre) inkl Vergleich der Werte mit der Absicherung, nicht Sicherheit schaffen würde. Fehler in Form erhöhter Widerstände könnte man so einfach und rasch aufdecken oder ?
 
Also wegen einem BKW mit max. 600W in DE (bzw. 800W in AT) dürfte keine Leitung überlastet werden. Wenn ja, hat die Anlage eh Probleme unabhängig von einem BKW.

Prüfung der Anlage schadet unabhängig von einem eventuellen BKW auch nicht.
 
Jetzt frage ich mich ob eine simple Zi Zs Messung, ggf auch regelmäßig (z.B. alle 3 Jahre) inkl Vergleich der Werte mit der Absicherung
Nö, die findest du mit den gängigen Messgeräten nicht. Früher gab es mal Messbrücken, die 10 oder auch 16A Prüfstrom hatten. z.B.
Meßgerät--NETZSCHLEIFEN-WIDERSTAND-GERÄT---VEB-MITTWEIDA | eBay
Wenn man den Testknopf länger als 1s gedrückt hielt, dann hat man auch gesehen, ob sich etwas ändert bei Belastung. Letzteres ist das beste Indiz für eine fehlerhafte Klemmstelle.
 
Thema: Balkonkraftwerk
Zurück
Oben