Dimmbare 28 Watt Lampe in max. 25 Watt Fassung

Diskutiere Dimmbare 28 Watt Lampe in max. 25 Watt Fassung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe mir einen dimmbaren Halogenfluter mit (auch dimmbarer) Leselampe gekauft, nicht gerade überteuert. Es wurde eine R7s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bow

Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen dimmbaren Halogenfluter mit (auch dimmbarer) Leselampe gekauft, nicht gerade überteuert. Es wurde eine R7s Leuchte mit 300 W und eine G9 mit 25 W für die Leselampe mitgeliefert. Ich habe die 300er R7s für eine Energiesparlampe getauscht, die nur 200 W verbraucht. Und ich möchte in die Leselampe auch was energiesparenderes einsetzen.

Auf der Fassung des Lesearms steht max. 25 W, beim Fluter max. 300 W, in der Bedienungsanleitung steht: Maximale Gesamtleistung 325 W. Ich habe eine gute G9 Sparlampe gefunden, die aber 28 Watt verbraucht (entspricht 40).

Nun meine Frage:
Meint ihr, ich kann die Lampe trotzdem einsetzten? Es sind ja nur 3 Watt mehr, sollte ja auch einen gewissen Sicherheitsfaktor haben, so eine Lampe, und die maximale Gesamtleistung wäre ja auch nicht überschritten. Oder könnte der Trafo auch mit wenig Überschreitung durchbrennen? :?:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, bow
 
Die Angaben auf den Fassungen sind für Glühlampen ausgelegt. eine 28W Energiesparlampe erzeugt aber deutlich weniger Wärme als eine 25W Glühlampe.
somit sollte es bei dem Sockel keine Probleme geben.

Die Angabe der maximalen Gesamtleistung lässt mich aber auf eine interne Schaltung (z.B. Dimmer) oder Verdrahtung schließen die nicht mehr als 325W maximal verträgt.

200W+28W=228W liegt aber auch hier deutlich unter der maximalen Leistung.
 
Ah super, danke. Aber ich hab vergessen zu erwähnen, dass die 28 W Lampe auch eine Halogen ist, die halt 30% weniger verbraucht. Sollte aber trotzdem klappen, oder?
 
Bei hallogen wäre ich da vorsichtig, da diese kaum besser als eine Standart Glühlampe ist.
(Halogen zählt bei meiner Betrachtungsweise nicht unter Energiesparlampe sondern unter Glühlampe)
 
Bei hallogen wäre ich da vorsichtig, da diese kaum besser als eine Standart Glühlampe ist.
(Halogen zählt bei meiner Betrachtungsweise nicht unter Energiesparlampe sondern unter Glühlampe)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbare 28 Watt Lampe in max. 25 Watt Fassung

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.049
Octavian1977
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1.051
Octavian1977
O
M
Antworten
13
Aufrufe
1.000
Octavian1977
O
Zurück
Oben