Dimmbare 28 Watt Lampe in max. 25 Watt Fassung

Diskutiere Dimmbare 28 Watt Lampe in max. 25 Watt Fassung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich habe mir einen dimmbaren Halogenfluter mit (auch dimmbarer) Leselampe gekauft, nicht gerade überteuert. Es wurde eine R7s...

1. bow

bow

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen dimmbaren Halogenfluter mit (auch dimmbarer) Leselampe gekauft, nicht gerade überteuert. Es wurde eine R7s Leuchte mit 300 W und eine G9 mit 25 W für die Leselampe mitgeliefert. Ich habe die 300er R7s für eine Energiesparlampe getauscht, die nur 200 W verbraucht. Und ich möchte in die Leselampe auch was energiesparenderes einsetzen.

Auf der Fassung des Lesearms steht max. 25 W, beim Fluter max. 300 W, in der Bedienungsanleitung steht: Maximale Gesamtleistung 325 W. Ich habe eine gute G9 Sparlampe gefunden, die aber 28 Watt verbraucht (entspricht 40).

Nun meine Frage:
    Meint ihr, ich kann die Lampe trotzdem einsetzten? Es sind ja nur 3 Watt mehr, sollte ja auch einen gewissen Sicherheitsfaktor haben, so eine Lampe, und die maximale Gesamtleistung wäre ja auch nicht überschritten. Oder könnte der Trafo auch mit wenig Überschreitung durchbrennen? :?:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, bow

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 20.05.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Angaben auf den Fassungen sind für Glühlampen ausgelegt. eine 28W Energiesparlampe erzeugt aber deutlich weniger Wärme als eine 25W Glühlampe.
    somit sollte es bei dem Sockel keine Probleme geben.

Die Angabe der maximalen Gesamtleistung lässt mich aber auf eine interne Schaltung (z.B. Dimmer) oder Verdrahtung schließen die nicht mehr als 325W maximal verträgt.

200W+28W=228W liegt aber auch hier deutlich unter der maximalen Leistung.

4. bow

bow

Ah super, danke. Aber ich hab vergessen zu erwähnen, dass die 28 W Lampe auch eine Halogen ist, die halt 30% weniger verbraucht. Sollte aber trotzdem klappen, oder?

5. #4 Octavian1977, 22.05.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei hallogen wäre ich da vorsichtig, da diese kaum besser als eine Standart Glühlampe ist.
    (Halogen zählt bei meiner Betrachtungsweise nicht unter Energiesparlampe sondern unter Glühlampe)

6. #5 Octavian1977, 22.05.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei hallogen wäre ich da vorsichtig, da diese kaum besser als eine Standart Glühlampe ist.
    (Halogen zählt bei meiner Betrachtungsweise nicht unter Energiesparlampe sondern unter Glühlampe)

Thema:

Dimmbare 28 Watt Lampe in max. 25 Watt Fassung

Die Seite wird geladen...

Dimmbare 28 Watt Lampe in max. 25 Watt Fassung - Ähnliche Themen

1. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  2. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  3. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  4. GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5

GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5: Hallo, was sagt ihr zu folgendem Anschluss einer GU10-Fassung an ein Kabel H05VV-F 3x1,5. Es wurde eine Spelsberg Q4 und Wago 221 verwendet....
  5. Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?

Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?: Hallo Eletrikforum, ich bin vor kurzem umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es so manche Eigenheit die mir noch Kopfzerbrechen bereitet. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden