Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten

Diskutiere Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Ich wollte eine dimmbare Halogenlampe zu einer (nicht-dimmbaren) LED Lampe umrüsten und dafür den...

1. #1 icetiger95, 15.01.2020
    icetiger95

icetiger95

Hallo,

ich bitte um Rat bei folgendem Problem:
    Ich wollte eine dimmbare Halogenlampe zu einer (nicht-dimmbaren) LED Lampe umrüsten und dafür den Dimmer und Trafo ausbauen, sodass beide Birnen der Lampe (individuell steuerbar) die Standard 230 Volt aus der Steckdose bekommen und ich einfach normal LEDs nutzen kann.
    Als ich jetzt das kleine Kästchen mit der Elektronik aufgemacht habe, was für mich als Laie doch nur ein Kabelsalat und bitte daher um Hilfe.
    Anbei die Bilder, wenn Informationen fehlen, gebe ich diese gerne.

Danke und viele Grüße
    Tim

Anhänge:

2. s-p-s

s-p-s

Hall,
    das wird wohl nicht so einfach möglich sein das auf 230V umzubauen.
    Leitung nach dem Netzteil und auch die Leuchte selber sind nach meiner Meinung nur für 12V ausgelegt

3. #3 eFuchsi, 16.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Ich könnte mir vorstellen, dass der Trafo verbleibt, die Elektronik (höchstwahrscheinlich der Dimmer??) rauskommt, und Du 12V LED einbaust.

4. #4 Octavian1977, 16.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Den Trafo wird man ersetzen müssen, da dieser eine Mindestlast aufweist.
    Ansonsten ist ein Umbau auf 230V nicht ratsam da die Leuchte inklusive der Ganzen Isolierungen ab dem Trafo nur für 12V ausgelegt ist.

Thema:

Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden