Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten

Diskutiere Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Ich wollte eine dimmbare Halogenlampe zu einer (nicht-dimmbaren) LED Lampe umrüsten und dafür den...
I

icetiger95

Beiträge
1
Hallo,

ich bitte um Rat bei folgendem Problem:
Ich wollte eine dimmbare Halogenlampe zu einer (nicht-dimmbaren) LED Lampe umrüsten und dafür den Dimmer und Trafo ausbauen, sodass beide Birnen der Lampe (individuell steuerbar) die Standard 230 Volt aus der Steckdose bekommen und ich einfach normal LEDs nutzen kann.
Als ich jetzt das kleine Kästchen mit der Elektronik aufgemacht habe, was für mich als Laie doch nur ein Kabelsalat und bitte daher um Hilfe.
Anbei die Bilder, wenn Informationen fehlen, gebe ich diese gerne.

Danke und viele Grüße
Tim
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-15 at 17.30.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-15 at 17.30.02.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2020-01-15 at 17.24.52.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-15 at 17.24.52.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2020-01-15 at 17.24.15.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-15 at 17.24.15.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 20
Hall,
das wird wohl nicht so einfach möglich sein das auf 230V umzubauen.
Leitung nach dem Netzteil und auch die Leuchte selber sind nach meiner Meinung nur für 12V ausgelegt
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Trafo verbleibt, die Elektronik (höchstwahrscheinlich der Dimmer??) rauskommt, und Du 12V LED einbaust.
 
Den Trafo wird man ersetzen müssen, da dieser eine Mindestlast aufweist.
Ansonsten ist ein Umbau auf 230V nicht ratsam da die Leuchte inklusive der Ganzen Isolierungen ab dem Trafo nur für 12V ausgelegt ist.
 
Thema: Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.051
Octavian1977
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1.052
Octavian1977
O
M
Antworten
13
Aufrufe
1.000
Octavian1977
O
Zurück
Oben