Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Diskutiere Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...

1. #1 MaxPower, 20.09.2019
    MaxPower

MaxPower

Hallo zusammen,

ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen gespeichert - das funktioniert allerdings nur, wenn ich die Lampe über die Fernbedienung steuere. Problem dabei ist, dass die Lampe niemals komplett ausschaltet, wenn ich das über die Fernbedienung mache; es scheint wohl noch ein geringer Reststrom zu fließen.

Die Steuerung über die Fernbedienung wäre ein nettes Gimmick, muss aber nicht sein. Kann man es irgendwie schaffen, dass eine bestimmte Einstellung der Lichtstärke und Farbtemperatur dauerhaft eingestellt bleibt, bzw. als Voreinstellung übernommen wird?

Schalte ich die Lampe über den Lichtschalter aus und ein, ist eine mittlere Farbtemperatur und maximale Lichtstärke eingestellt. Schalte ich die Lampe direkt wieder aus und ein, werden zunächst zwei weitere Farbtemperaturen eingestellt und als letztes wieder die mittlere Farbtemperatur, doch nun mit geringer Lichtstärke.

Sollte das nicht gehen, könnte ich doch wahrscheinlich einfach einen Teil der LED-Schienen abstöpseln, oder? Dann hätte ich zwar keine Lösung für die Farbtemperatur und kann nicht mal eben die Lichtstärke erhöhen, aber für den Alltag wäre das dennoch deutlich besser.
    Müsste ich da etwas beachten? Es gehen ja zwei Stränge von der Platine ab, aber es sollte doch egal sein, von welchem ich wie viele Schienen abstöpseln...??

Schon einmal vielen Dank.

MaxPower

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 20.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Klar kannst Du von den LED streifen welche demontieren, das wird in der Leuchte allerdings sehr unschön da ungleichmäßig aussehen.

Bessere Alternative wäre das Vorschaltgerät zu ersetzen gegen eines was Deinen Anforderungen entspricht.
    Da mußt Du eines Finden was 220mA heraus gibt mindestens die gleiche Leistung hat und auch für die unterschiedlichen Farben geeignet ist.
    Alternativ kannst Du für jede Farbe ein eigenes Netzteil nehmen und diese separat dimmen, z.B. über 0-10V Schnittstelle.

Angaben der Leuchte zur Schutzklasse und ähnlichem fehlen.

4. #3 leerbua, 20.09.2019
    leerbua

leerbua

Man könnte mutmaßen ....
    upload_2019-9-20_13-20-22.png

patois gefällt das.
  5. #4 Octavian1977, 20.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

könnte man, trotzdem ist es die Aufgabe des Herstellers diese fest zu legen und damit auch die Verantwortung für die gewählte Schutzmaßnahme zu übernehmen.

6. #5 MaxPower, 20.09.2019
    MaxPower

MaxPower

Die Schutzklasse find ich nirgendwo, aber das müsste doch Schutzklasse I sein, oder nicht?

Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich wäre sonst nicht sicher, das Richtige zu kaufen. Die Lampe hat max. 48 W.

7. #6 Octavian1977, 21.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Am besten eine wertigere Leuchte.
    48W ist schon sehr viel für so eine kleine LED Leuchte

Die Leuchte scheint überhaupt kein Typenschild auf zu weisen, eine zulässige Verwendung innerhalb der EU ist sehr fraglich.

Thema:

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Die Seite wird geladen...

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen - Ähnliche Themen

1. LED Lampen leuchten zu dunkel

LED Lampen leuchten zu dunkel: Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
  2. Schwibbogen umrüsten auf LED

Schwibbogen umrüsten auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
  3. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  4. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  5. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden