Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Diskutiere Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
M

MaxPower

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen gespeichert - das funktioniert allerdings nur, wenn ich die Lampe über die Fernbedienung steuere. Problem dabei ist, dass die Lampe niemals komplett ausschaltet, wenn ich das über die Fernbedienung mache; es scheint wohl noch ein geringer Reststrom zu fließen.

Die Steuerung über die Fernbedienung wäre ein nettes Gimmick, muss aber nicht sein. Kann man es irgendwie schaffen, dass eine bestimmte Einstellung der Lichtstärke und Farbtemperatur dauerhaft eingestellt bleibt, bzw. als Voreinstellung übernommen wird?

Schalte ich die Lampe über den Lichtschalter aus und ein, ist eine mittlere Farbtemperatur und maximale Lichtstärke eingestellt. Schalte ich die Lampe direkt wieder aus und ein, werden zunächst zwei weitere Farbtemperaturen eingestellt und als letztes wieder die mittlere Farbtemperatur, doch nun mit geringer Lichtstärke.

Sollte das nicht gehen, könnte ich doch wahrscheinlich einfach einen Teil der LED-Schienen abstöpseln, oder? Dann hätte ich zwar keine Lösung für die Farbtemperatur und kann nicht mal eben die Lichtstärke erhöhen, aber für den Alltag wäre das dennoch deutlich besser.
Müsste ich da etwas beachten? Es gehen ja zwei Stränge von der Platine ab, aber es sollte doch egal sein, von welchem ich wie viele Schienen abstöpseln...??

Schon einmal vielen Dank.

MaxPower
 

Anhänge

  • IMG_20190920_083006.jpg
    IMG_20190920_083006.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20190920_082959.jpg
    IMG_20190920_082959.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190920_083024.jpg
    IMG_20190920_083024.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20190920_083013.jpg
    IMG_20190920_083013.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20190920_083253.jpg
    IMG_20190920_083253.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 11
Klar kannst Du von den LED streifen welche demontieren, das wird in der Leuchte allerdings sehr unschön da ungleichmäßig aussehen.

Bessere Alternative wäre das Vorschaltgerät zu ersetzen gegen eines was Deinen Anforderungen entspricht.
Da mußt Du eines Finden was 220mA heraus gibt mindestens die gleiche Leistung hat und auch für die unterschiedlichen Farben geeignet ist.
Alternativ kannst Du für jede Farbe ein eigenes Netzteil nehmen und diese separat dimmen, z.B. über 0-10V Schnittstelle.

Angaben der Leuchte zur Schutzklasse und ähnlichem fehlen.
 
könnte man, trotzdem ist es die Aufgabe des Herstellers diese fest zu legen und damit auch die Verantwortung für die gewählte Schutzmaßnahme zu übernehmen.
 
Angaben der Leuchte zur Schutzklasse und ähnlichem fehlen.

Die Schutzklasse find ich nirgendwo, aber das müsste doch Schutzklasse I sein, oder nicht?

Da mußt Du eines Finden was 220mA heraus gibt mindestens die gleiche Leistung hat und auch für die unterschiedlichen Farben geeignet ist.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich wäre sonst nicht sicher, das Richtige zu kaufen. Die Lampe hat max. 48 W.
 
Am besten eine wertigere Leuchte.
48W ist schon sehr viel für so eine kleine LED Leuchte

Die Leuchte scheint überhaupt kein Typenschild auf zu weisen, eine zulässige Verwendung innerhalb der EU ist sehr fraglich.
 
Thema: Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben