dimmbare Schreibtischlampe schaltet mit LED-LAmpe nicht ganz ab

Diskutiere dimmbare Schreibtischlampe schaltet mit LED-LAmpe nicht ganz ab im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis - Bitte um Hilfe ! Meine Schreibtischlampe hat einen Aus/Ein Drehknopf. Nach dem Einschalten kann man den Drehknopf weiterdrehen und...
H

hatschi56

Beiträge
5
Hallo Profis - Bitte um Hilfe !
Meine Schreibtischlampe hat einen Aus/Ein Drehknopf. Nach dem Einschalten kann man den Drehknopf weiterdrehen und damit die Helligkeit der Lampe steigern. Umgekehrt - beim Zurückdrehen des Drehknopfs die Lampe von ganz hell bis fast dunkel dimmen und mit dem letzte Klick ganz abschalten. Jetzt hab ich eine dimmbare LED Lampe besorgt und siehe da: Die Lampe leuchtet auch nach dem „Abschalten“ in der geringsten Helligkeitsstufe weiter ????? Erst wenn ich den Netzstecker ziehe ist es endgültig AUS. Ein gleichartiges Problem hab ich mit einer dimmbaren Stehlampe welche - allerdings ohne Ein/Ausschalter - nur von 0 auf 100% und zurück dimmt. Mit der LED Lampe dimmt sie nur auf ca 10 % zurück und leuchtet so in der Endstellung des Schiebeschalters weiter. Was läuft da schief ? – Muss ich tatsächlich ins Netzkabel einen zusätzlichen Schalter einbauen um Dunkelheit zu schaffen , oder hab ich schlicht und einfach einen falsche Lampe?
 
Hast du schonmal versucht den Stecker aus der Steckdose zu nehmen, um 180 Grad zu drehen und wieder einzustecken?
 
Haha. Wollte ich auch gerade vorschlagen. Dreh mal den Stecker um 180° um.
 
JA, hab sowohl den Stecker des Netzkabels als auch die Lampe umgekehrt eingesteckt - keine Änderung...
 
Warte mal.

Was war da vorher für Leuchtmittel drin, und gegen was hast Du die getauscht?
 
Eventuell braucht der Dimmer eine Mindestlast. Gibt es noch Anleitungen zu den Leuchten?
 
Vorerst vielen Dank für die Hilfsbereitschaft ! Also:
Auf der Lampe ist folgende Aufschrift: R7S maximal 100W
tats.Leuchtmittel: OSRAM Halogen 64693, 230V – 150W, Germany, C4c8 wurde ausgetauscht mit: R7S LED, 4000K dimmbar, non-flicker (s.Foto)

Auf dem Leuchtmittel der erwähnte Standlampe ist keine Aufschrift. Es ist gleichartig wie die OSRAM Halogen ,nur länger und wurdeausgetauscht mit:
R7S LED 118mm, 10W Dimmbar R7S LEDs

,
 

Anhänge

  • 20230215_091942.jpg
    20230215_091942.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 6
Nunja das wird eben einer dieser _billig Dimmer in der Leuchte sein die auch nach abschalten eben nicht aus sind und einen ständigen Standby Verbrauch haben.

Bei Halogen fällt Dir das nur nicht auf denn mit dem kleinen Strom passiert in dem Energiehungligen Halogenleuchtmittel eben nichts sichtbares.

Ich würde den Dimmer ersetzen gegen was anständiges.
 
Thema: dimmbare Schreibtischlampe schaltet mit LED-LAmpe nicht ganz ab

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.056
Octavian1977
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1.057
Octavian1977
O
M
Antworten
13
Aufrufe
1.003
Octavian1977
O
Zurück
Oben