Dimmbares Netzteil bzw austauschbare LEDs?

Diskutiere Dimmbares Netzteil bzw austauschbare LEDs? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute! Ich hab eine Stehlampe/Deckenfluter und dazu folgende Fragen: 1. Sind die LEDs austauschbar um eventuell ein wärmeres Licht zu...
E

Elisabeth

Beiträge
1
Hallo liebe Leute!
Ich hab eine Stehlampe/Deckenfluter und dazu folgende Fragen:
1. Sind die LEDs austauschbar um eventuell ein wärmeres Licht zu kaufen?
Falls nicht, wie lange funktioniert die Art in der Regel?
2. Als Alternative zum warmen Licht dachte ich daran einen Dimmer wo dran zu hängen, dh geht das (s. Bild vom Stecker) und was ist das für eine Art von Stecker am anderen Ende (die zwei kleinen Kontakte, die man aus den Stecker ziehen kann) um da dran evtl einen dimmbaren Stecker dran zu hängen?

Dh ich würde mich auch über Begriffe freuen, um online googeln zu können (zum Kaufen) - oder evtl auch links wo ich sowas krieg...

Vielen lieben Dank!
Elisabeth
 

Anhänge

  • IMG_20220409_142449.jpg
    IMG_20220409_142449.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220409_140009.jpg
    IMG_20220409_140009.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220409_135920.jpg
    IMG_20220409_135920.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 21
Dimmbarkeit ist nicht angegeben und wird somit nicht möglich sein ohne das Netzteil zu tauschen.

Die LEDs sind an sich austauschbar, nur eben nicht einfach so.

Dazu benötigt man eine Platine Mit LEDs mit gleichen Daten, oder Ersatz von LED UND Netzteil.
Die LED Platine muß dann von der Platte gelöst werden und ersetzt werden, so wie es aussieht zist zwischen Platine und Blech eine Wäremleitpaste verwendet worden, diese ist dann auch neu auf zu tragen.

Vossloh und schwabe liefern Module wie z.B. diese hier:
LED Light Panel Quadrant - Vossloh-Schwabe

Netzteil wird dann allerdings ein anderes benötigt da das genannte 900mA aufweist und anscheinen Module/Netzteil für Konstandspannung verbaut sind.

Haltbarkeit der verbauten Teile kann nur der Hersteller angeben.
 
Servus. Laut Bildern sind die LEDs für Konstantspannung ausgelegt, so wie LED Streifen. Höchstwahrscheinlich kannst du die Leuchte mit einem LED Dimmer wie diesem dimmen:
LED-Dimmer mit Drehknopf, 10,90 €
Er muss zwischen Netzteil und Leuchte angeschlossen werden. Plus und Minus ausmessen.

Lo Tec Alternative: Gelbe Farbfolie auf den Fluter legen, um das Licht zu dämpfen und wärmer zu machen.
 
Thema: Dimmbares Netzteil bzw austauschbare LEDs?

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.049
Octavian1977
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1.052
Octavian1977
O
M
Antworten
13
Aufrufe
1.000
Octavian1977
O
Zurück
Oben