Dimmen über Zeitschaltuhr

Diskutiere Dimmen über Zeitschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Folgendes Problem: Ich habe für einen Led Streifen eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet, damit sich der Led Streifen zu eingestellten Zeiten...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo,
Folgendes Problem:
Ich habe für einen Led Streifen eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet, damit sich der Led Streifen zu eingestellten Zeiten mit weniger "Power" einschaltet (über Poti).
Dies funktioniert auch soweit, jedoch Schalter sich in diesem Zeitraum der Led Streifen zuerst immer kurz mit 100% ein und fährt dann erst runter auf den eingestellten Dimmerwert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben könnte?

Danke im voraus
 
Wenn du uns mehr zu deinen benutzten Komponenten mitteilst, wäre das sicher einfacher.

Welchen Zweck verfolgst du denn mit diesen Komponenten ?
 
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben könnte?
Wahrscheinlich braucht das Netzteil diese Zeit um sich auf den vorgegebenen Wert einzuregeln. Bevor es an Spannung liegt, ist es funktionslos und kann nichts regeln/stellen.
 
Wahrscheinlich braucht das Netzteil diese Zeit um sich auf den vorgegebenen Wert einzuregeln. Bevor es an Spannung liegt, ist es funktionslos und kann nichts regeln/stellen.
Ok, das könnte natürlich sein.
Eine Abhilfe würde wahrscheinlich nur ein sehr hochwertiges Netzteil (meanwell?,) bieten?

Grüße
 
Das muß nicht mit Hochwertigkeit zu tun haben man muß sich vorher eben über die Funktionsweise informieren.
Ist das Teil denn für so eine Funktion gedacht?
 
Thema: Dimmen über Zeitschaltuhr
Zurück
Oben