Dimmer an 3 braune Adern anschließen?

Diskutiere Dimmer an 3 braune Adern anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich wollte gerne einen unserer Lichtschalter in der Altbauwohnung durch einen Dimmer ersetzen. Beim Ausbau des alten Schalters habe...
Tja, mich hat’s gejuckt und ich hab’s heute Abend nochmal versucht, eine Peinlichkeit ist mir aber noch unterlaufen. Nachdem ich alles eingebaut hatte, ging die Lampe nicht mehr. Verkabelung dreimal überprüft, alles korrekt, Lampe blieb aus. Alles zurückgebaut, Dimmer wieder eingepackt...und dann dämmerte mir, dass man den Dimmer vielleicht nicht nur durch drehen aktiviert, sondern auch durch Druck. Dimmer wieder eingesetzt, jetzt läuft es. Die beiden Adern passen rein, aber nur mit viel gefummelt, optimal sitzen die Adern auch nicht drin. Insofern habt ihr beide recht, es geht, mit zusätzlicher Klemme wär‘s etwas sauberer gewesen. Aber jetzt lasse ich es erstmal so. Danke nochmal!
 
Da brauchst Du Dich nicht zu schämen. Bist nicht der erste der vergessen hat das ´´Knöpfchen`` zu drücken.:D:D
 
Thema: Dimmer an 3 braune Adern anschließen?
Zurück
Oben