Dimmer in einer Wechselschaltung ?

Diskutiere Dimmer in einer Wechselschaltung ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrofreunde. Ich habe einen dimmer in eine wechselschaltung einbauen wollen das funktionierte aber leider nicht. die Zuleitung ist auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
Hallo Elektrofreunde.
Ich habe einen dimmer in eine wechselschaltung einbauen wollen das funktionierte aber leider nicht. die Zuleitung ist auf der Dimmerseite und die Lampenleitung auf der Seite vom Wechselschalter. Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll bzw. warums nicht funktioniert. ich komm mir von dem dimmer ja leicht verarscht vor. :?:
Kann es evtl. sein das ich eine passende Wechselgegenstelle brauche? aber ich verstehe das prinzip nicht warums nicht geht.
Ich bin für Antworten sehr dankbar.

bis bald
andre
 
Hallo,

bei einer Wechselschaltung brauchst du immer zwei Wechselschalter und zwei Korrespondierende (Schreibweise). Schau einfach mal bei google oder so wie eine Wechselschaltung aufgebaut sein muss, ich glaube du verstehst dann warum deine Idee nicht funktioniert!

MfG

Marcel D.

Edit:
Hier steht es sehr schön beschrieben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
 
Hallo,

mit einem geeigneten Dimmer sollte es kein Problem sein. Er muss natürlich auch die Anschlüsse für die "Korrespondierenden" haben......
 
OK ich gebe mich geschlagen *hehe*
Ich überlasse das Feld lieber den Leuten mit etwas mehr Erfahrung.
Nun bin ich aber selbst neugierig wie dies aussehen soll. Man kann dann nur von einer Seite Dimmen oder wie muss ich mir das vorstellen? Von beiden Seiten macht es ja nicht wirklich viel Sinn ^^

MfG

Marcel D.
 
hi,

das muss ein spezieller dimmer sein. von innen ist er in reihe aufgebaut, wechselschalter und dann dimmer. der Dimmer muss also Lampenseitig sein damit du auch noch schalten kannst damit.

gruß kaspar
 
Das konnte ich mir dann doch noch denken ;) Könnte mal THEORETISCH auch getrennt aufbaun : erst die Wechselschaltung und dann in Reihe nen Dimmer... aber wenn es das schon zusammen gibt... perfekt... nur find ich es ein wenig unglücklich das man nur von einer Seite dimmen kann ...

MfG

Marcel D.
 
Hallo
Es gibt doch Dimmer mit Tasteingang (Zentraldimmer).
Den kann ich Vorort am Dimmer schalten und dimmen und an der Tast stelle ebenso.
Wenn der Dimmer mit Anschluss von Korrospondierenden ist kann er auf beiden Seiten eingesetzt werden wie ein Wechselschalter kann aber nur auf einer Seite gedimmt werden.
Gruß Biospas
 
hallo andre-sc,
es gibt einige arten von dimmern,der einfachste u.billigste ist der drehdimmer mit ausschalter für glühlampen.für deinen zweck brauchst du einen drehdimmer mit druck-aus-/wechselschalter für glühlampen.normalerweise liegt eine gebrauchsanweisung dabei.VORSICHT VOR (einigen billigen) BAUMARTARTIKELN !
Empfehlung:Fabrikat ELSO Art.Nr.174120 ca 35
gruß waldstromi

ps:dazu gehört für die betätigung die zentralplatte
art.nr.207014 und ein rahmen art.nr.204114
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer in einer Wechselschaltung ?

Ähnliche Themen

Wechselschaltung umbauen

Spannung zwischen Phase und einem nicht angeschlossenen Kabel

Wechselschalter und ein Problem damit

Ist das eine klassische Nullung ?

Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen

Zurück
Oben