Dimmer

Diskutiere Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Dimmer dimmt nimmer. Jetzt schon den 4. Dimmer eingebaut. irgendwas stimmt da nicht. Altbau, nur zwei Kabel in der Wand. Deckenlampe 3 x 60...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tk3tk3

Guest
Mein Dimmer dimmt nimmer.
Jetzt schon den 4. Dimmer eingebaut. irgendwas stimmt da nicht. Altbau, nur zwei Kabel in der Wand. Deckenlampe
3 x 60 Watt. Nach ca 3 Monaten gibt immer mal gerne eine der Lampen den Geist auf. Die Sicherung im Dimmer dann auch. (Einfacher Dimmer für Normallampen - nix Niedervolt)
Neue Lampe rein und Sicherung ebenfalls, und nun kommts: Der Dimmer ist nun ein Lichtschalter geworden. Nur an oder aus kein dimmen mehr.
 
Also das alle 3 Monate ein Leuchtmittel den Geist aufgibt ist ja schon seltsam genug, aber das es jedesmal den Dimmer zerschiesst, das ist aussergewöhnlich.

Hast du schonmal die Spannung gemessen oder messen lassen? Vielleicht mal beim EVU anrufen und anfragen ob die mal eine Langzeitmessung machen können.
 
Da es scih hier offensichtlich noch um ein altes TN-C Netz handelt wird die Elektrische Anlage mindestens 35 Jahre alt sein.
Eine Überprüfung durch einen Elektriker wäre da auf jeden Fall anzuraten.
Auf Dauer auch eine komplette Erneuerung und vor allem Umstellung auf TN-S Netz.
 
Danke Euch für die Antworten.
Tja, dann wohl erstmal den Vermieter ansprechen. Gibt es denn Stromnetze die nicht für einen Dimmer geeignet sind?
 
Wenn Du zur Miete Wohnst dann ist der Vermieter auch für den Einbaudimmer zuständig.
Oder hast Du eine Lampe mit eingebautem Dimmer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer
Zurück
Oben