Diode für 12 V

Diskutiere Diode für 12 V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich das richtige Forum nutze. Es geht um folgendes. Ich brauche Hilfe zu einer Schaltung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasMika

Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich das richtige Forum nutze.

Es geht um folgendes.

Ich brauche Hilfe zu einer Schaltung in der ich ein paar Dioden einbauen möchte.

Es handelt sich um eine 12 V Schaltung. Als Spannungsquelle ist eine Autobatterie verbaut.

Diese bedient 3 Akkuschrauber die zum öffnen von drei Klappen benützt werden.

Jeder Akkuschrauber wird über einen Schalter angesteuert.

Nun will ich zusätzlich eine Zeitschaltuhr einbauen um die 3 Klappen zu öffnen.

Jedoch will ich das Steuerungsplus der Zeitschaltuhr über drei dioden an die jeweiligen Schalter anschließen, so dass ich die Schalter auch weiterhin einzeln bedienen kann, ohne das die anderen beiden ebenfalls mitlaufen.

Wenn ich mich recht erinnere benützt man dazu Sperrdioden.

Nun mein Problem: welche Dioden muss ich vewenden.

Hier noch ein paar daten:

Spannung 12 V
Ampere laut Messgerät 3 A (gemesen an einem Akkuschrauber)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Mach doch bitte eine Skizze. Was für eine Schaltuhr willst Du verwenden?
 
ja, du brauchst 3 Dioden. Typ ist eigentlich unkritisch. MBR 10100 (10A/100V) wäre z.B. brauchbar.
0.5V - 0,7V Spannungsabfall an der Diode solltest du mit einkalkulieren.

Gruß
Jürgen
 
.
Etwas witzlos oder "unlogisch", wie dieser erste S3 eingesetzt wird.

Wie gezeichnet, ist es nicht möglich mit S3 einen einzelnen Motor einzuschalten. Es könnte daher der eine S3-Kontakt entfallen.

Vielleicht ist aber auch die Fragestellung nebulös?

Patois
 
T'schuldigung der Schalter der Zeituhr sollte natürlich S4 heissen..

Gruß
Jürgen
 
Akkuschrauber zum Öffnen von Klappen?

Kannst Du bitte mal genauer beschreiben was Du vorhast, was für Klappen sollen da gesteuert werden?

Wenn masn etwas öffnen / schließen möchte und das mit einem Akkuschrauber, dann fehlt mir hier das Verständnis, wie diese abgeschaltet werden wenn die Klappe ihren Endanschlag erreicht hat, da müßten doch mindestens noch Endschalter rein?

Ciao
Stefan
 
Hi danke erstmal.

Natürlich ist noch jeweils ein endschalter verbaut.

Ich kann heute abend gerne einen schaltplan posten.

Die Schaltung ist für automatische Tür klappen an einem hühnerstall. Da ich dort keine 230v habe was deutlich einfacher wäre muss ich es mit 12v realisieren. Die klappen werden morgens und abends über die zeitschaltuhr gesteuert. Sobald die klappe geöffnet oder geschlossen ist schaltet sich der akkuschrauber über einen endschalter ab.

Da ich aber drei klappen habe und diese auch tagsüber unabhängig voneinander steuern möchte kommen nun due dioden ins spiel.

Muss ich bei den dioden nich auf die watt zahl achten oder spielt das keine rolle?
 
:arrow: Man muss die Dioden nach der Stromaufnahme des jeweiligen Motors dimensionieren; wenn man hier nachträglich die in der Diode "verbratene" Leistung nachrechnet, ist das nicht verkehrt.

Patois
 
Alles klar!

Die Wattzahl bei Dioden ist nicht relevant...

Bei einer Diode wird z.B. 10A als Maximalstrom angegeben und 100V als maximale Sperrspannung.

Wenn Dein Akkuschrauber alkso z.B. 4A zieht ist das unterhalb der 10A der Diode und damit in Ordnung.

Die Verlustleistung, die auf der Diode abfällt ist ca. Strom * 0.7V (Flussspannung) also im Beispiel 4A * 0.7V = 2,8W

Eventuell muß man also die Diode auf ein Kühlblech setzen.

Ciao
Stefan
 
Der akkuschrauber läuft ca 5 Sekunden. Meint ihr da muss ich die diode kühlen? Sprich kühlblech verbauen.
 
Wenn der Akkuschrauber 3 A braucht, er aber blockiert, zieht er 20 und die diode ist im Eimer.
Und das mit den 20 ist nicht übertrieben, ich hab mal einen alten Akkuschrauber mit Kabel versehen um die Füße meines Wohnwagens herunterzuschrauben. die 10A Sicherung hielt genau bis zum 1. Fuß. die 16er etwas länger.
 
ThomasMika schrieb:
Der akkuschrauber läuft ca 5 Sekunden. Meint ihr da muss ich die diode kühlen? Sprich kühlblech verbauen.

wahrscheinlich nicht aber ich würde mal eine Messung durchführen, wieviel Strom der Motor wirklich aufnimmt.
Bei 4A und UF=0,7V = 2,8W für 10s wird es wohl noch ohne KK gehen. Versuch macht kluch.

Gruß
Jürgen
 
Läuft der Schrauber immer nur in die gleiche Richtung, oder wie soll das gehen?
 
bigdie schrieb:
Läuft der Schrauber immer nur in die gleiche Richtung, oder wie soll das gehen?

Wohl kaum ,-) er will ja täglich seine Klappen öffnen.
ThomasMika schrieb:
...
Die klappen werden morgens und abends über die zeitschaltuhr gesteuert. Sobald die klappe geöffnet oder geschlossen ist schaltet sich der akkuschrauber über einen endschalter ab.
...
 
:lol:

@leerbua

Es amüsiert mich immer wieder wie du "dezent" auf Denkfehler (oder nicht zu Ende gedachte Ideen) in den geposteten "Projekten" hinweist ...

Patois
 
patois schrieb:
:lol:

@leerbua

Es amüsiert mich immer wieder wie du "dezent" auf Denkfehler (oder nicht zu Ende gedachte Ideen) in den geposteten "Projekten" hinweist ...

Patois

Keine Phantasie? Vielleicht wird die Klappe ja über einen Excenter angetrieben, dann braucht man nur eine Drehrichtung...

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
patois schrieb:
:lol:

@leerbua

Es amüsiert mich immer wieder wie du "dezent" auf Denkfehler (oder nicht zu Ende gedachte Ideen) in den geposteten "Projekten" hinweist ...

Patois

Keine Phantasie? Vielleicht wird die Klappe ja über einen Excenter angetrieben, dann braucht man nur eine Drehrichtung...

Gruß
Jürgen

Statt "Phantasie" wäre es doch viel interessanter, wenn der TE Fotos von seiner Mechanik posten würde.

P.
 
Warum? Es ging doch gar nicht um die Kinetik, sondern um die Entkopplung eines Zentralschalters (Zeituhr) von Einzeltastern mittels Dioden. :roll:

Gruß
Jürgen
 
Wenn er die Schrauber in 2 Richtungen drehen muss, braucht er eine Drehrichtungsumschaltung mit Relais, und dann brauchen die Dioden nur den Spulenstrom der Relais aushalten. dann erübrigt sich die Diskussion über größe und Kühlung.
Meine Frage war also nicht ganz unbegründet und muss daher nicht unnütz zerpflückt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diode für 12 V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben