Dioden Sperrrichtung

Diskutiere Dioden Sperrrichtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen!:) Ich bin Fares und Azubi zum Mechatroniker bei der Bahn.. Ich hab ein kleines Problem.. Und zwar hab ich im moment Urlaub aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FariMC

Beiträge
7
Hallo zusammen!:)

Ich bin Fares und Azubi zum Mechatroniker bei der Bahn.. Ich hab ein kleines Problem.. Und zwar hab ich im moment Urlaub aber habe ein Bauteil zuhause welches ich instandsetze. Dieses besitzt ein Magnetventil mit Freilaufdiode im Stecker. Mir wurde aufgetragen diese Diode zu tauschen. Leider weiss ich nicht wierum der Stecker angeschlossen ist (+24V und Masse)

Ich kenne diesen Typ Diode nicht und kann auch keine Schaltplanunterlagen holen da es dafür nichts mehr gibt..

Also meine Fragen :

1. Was ist das für eine Diode?
2. Wie erkenne ich die Sperrrichtung?
3. Wie löte ich jetzt die neue Diode ein?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Fares
http://s17.postimg.org/ioifvlbnf/12248826_1121294817883380_2126868811_n.jpg

http://s30.postimg.org/lf2zhpod9/12231652_1121294834550045_397308208_n.jpg
 
FariMC schrieb:
Also meine Fragen :

1. Was ist das für eine Diode?
2. Wie erkenne ich die Sperrrichtung?
3. Wie löte ich jetzt die neue Diode ein?


Das auf folgendem Bild gezeigte Bauteil ist mit 99%ger Wahrscheinlichkeit ein VARISTOR, also keine Diode.

Varistoren setzt man ein, wenn mit Wechselspannung beaufschlagte Spulen verwendet werden.

http://s17.postimg.org/ioifvlbnf/12248826_1121294817883380_2126868811_n.jpg

Das 2. Bild zeigt eine Diode. Beschaltung wird anhand des Katodenrings vorgenommen.

http://s30.postimg.org/lf2zhpod9/12231652_1121294834550045_397308208_n.jpg

P.
 
Soweit ich weiss ist die Spule aber mit 24V DC beaufschlagt..

Bezeichnung ist 180Z10 / 9629
 
Das mag schon sein, aber anhand des Varistors kann man keine Polung erkennen. Die ist der Spule eigentlich auch egal. Die Frage ist wo schließt du den + und den - am Stecker an. Meißt nimmt man die 1 für + und die 2 für - aber das kann man durchaus auch anders herum machen, weil es dem Magnet egal ist.
 
Ist das denn dann auch egal wie rum ich den Varistor einlöte?
 
Ein Varistor ist ungepolt und begrenzt die Spannung. Eine Freilaufdiode macht das Gleiche aber etwas besser, geht aber nur bei Gleichspannung.
 
Hatte vorhin mal die Bezeichnung des Varistors gegooglet..

Wieso ist denn bitte in einer 24VDC Anlage ein Vatistor für 150VAC bzw 153VDC als Schutzbeschaltung installiert? Macht irgendwie keinen Sinn find ich
 
FariMC schrieb:
Hatte vorhin mal die Bezeichnung des Varistors gegooglet..

Wieso ist denn bitte in einer 24VDC Anlage ein Vatistor für 150VAC bzw 153VDC als Schutzbeschaltung installiert? Macht irgendwie keinen Sinn find ich

Man muss dir recht geben, dass dies keinen Sinn macht,

aber vermutlich hat derjenige, der das eingebaut hat,

nichts anderes in seiner "Kruschtelkiste" zurhand gehabt. :lol:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dioden Sperrrichtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben