Ditherfrequenz bei hydraulischen Proportinalventilen

Diskutiere Ditherfrequenz bei hydraulischen Proportinalventilen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, in Verbindung mit hydraulischen Proportinalventilen bzw deren Ansteuerelektroniken kommt mir immer wieder der Begriff "Ditherfrequenz"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.747
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo,

in Verbindung mit hydraulischen Proportinalventilen bzw deren Ansteuerelektroniken kommt mir immer wieder der Begriff "Ditherfrequenz"
unter . Was ist das ? Muss irgendwie mit PWM zusammenhängen.
Bitte um "einfache " Erklärung.
 
Die Ditherfrequenz ist die Frequenz der Ditherspannung.
Eine Ditherspannung, bzw. ein Ditherstrom wird dem Analogen Ansteuersignal des Ventils überlagert.
Das bewirkt, dass das Ventil, bzw. dessen Kolben immer leicht vibriert, damit kein Stick-Slip Effekt auftritt.
Außer der Dither-Frequenz sollte auch die Amplitude der Ditherspannung, bzw. Ditherstrom einstellbar sein.
Falsch eingestellte Ditherwerte führen zu einem schnellen Verschleiß der Ventile!

MfG
 
Hallo d.kuckenburg,

vielen Dank. Hast mir sehr geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ditherfrequenz bei hydraulischen Proportinalventilen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben