Doppelgarage mit 2 Lampen

Diskutiere Doppelgarage mit 2 Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine doppelgarage mit jeweils 1 Lampe … habe oben jeweils 1 Wechselschalter zum an und aus machen vor zu installieren… unten soll ein...
J

Joergandree

Beiträge
3
Habe eine doppelgarage mit jeweils 1 Lampe … habe oben jeweils 1 Wechselschalter zum an und aus machen vor zu installieren… unten soll ein Serienschalter der je die Lampe 1 und Lampe 2 an und ausmacht… geht das ?
 

Anhänge

  • 144D0EA8-4B43-445F-849E-89C74AE2411E.jpeg
    144D0EA8-4B43-445F-849E-89C74AE2411E.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 13
Wenn Du Sereinwechsler verwendest und das richtig verkabelst sicher.
Das bild gehe ich mal von aus ist ein Schema für den funktionellen Bezug und keine verdrahtung.

Dir ist auch bewußt, daß für Leuchtenkreise heute auch ein FI gefordert ist?, Daß die Installation mit speziellen Meßgeräten zu prüfen ist?
Das die Installation nur unter Aufsicht einer Fachkraft erfolgen darf?
 
Wechselschaltung – Wikipedia
Das ist der Schaltplan, einer Wechselschaltung.
Du hast das ganze 2-mal.
Außerdem anstelle von 2 einzeln Wechselschaltern an einer Stelle einen Serienwechselschalter.
 
Nein das ist nur eine Skizze… wollte nur wissen ob ich es so verdrahten kann mit den 2 Wechselschaltern und unten den Serienschalter der beide Räume dann schaltet
 
Also Ich habe eine Doppelgarage ! In Garage 1 soll eine Lampe und in Garage 2 soll auch eine Lampe … jeweils am Anfang der beiden Garagen soll jeweils ein Wechselschalter an/aus … unten soll nur 1 Schalter mit Doppelwippe der beide Lampen an oder aus Schaltet ! Geht da ein Serien Schalter mit doppelwippe oder brauch ich da was anderes ?
 
Zum Verständnis das sind 2 Wechselschaltungen für jede Wechselschaltung brauchst du 2 Wechselschalter
Nun gibt es aber auch Serienwechselschalter . Das sind 2 Wechselschalter in einem Gehäuse .
Als Beispiel : Doppelwechselschalter-Einsatz Jung 509 U bei HORNBACH kaufen
Dieser hat 6 Anschlüsse im gegensatz zu einem Einfachem Wechselschalter mit 3 Anschlüssen.
 
Thema: Doppelgarage mit 2 Lampen
Zurück
Oben