Doppelhohlwanddose mit nur einem Einsatz

Diskutiere Doppelhohlwanddose mit nur einem Einsatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es zulässig in einer doppelten Hohlwanddose nur einen Schalter einzusetzen und die andere Dosenhälfte mit Rigips oder Fliesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

ist es zulässig in einer doppelten Hohlwanddose nur einen Schalter einzusetzen und die andere Dosenhälfte mit Rigips oder Fliesen daneben abzudecken?

Ich habe hier 4 alte Leitungen, von denen nur noch eine gebraucht wird. Die anderen 3 Leitungen würde ich mir gerne als Reserve in die verdeckte Hohlwanddose legen.
 
Wenn du mit einer u.g. Dose die genutzte von den ungenutzten Leitungen mittels Trennwand trennstund die Abdeckung zum überputzen nutzt sehe ich da kein Risiko - das herankommen an die Leitung bei Bedarf dürfte aber etwas fummelig werden wenn es erst einmal verfliest ist ...

http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... ailsKaiser
 
Jo, fummelig wird es im Fall der Fälle.
Aber lieber fummeln :), als die halbe Wand aufzureißen.

Muss der Trennsteg denn da rein? Welche Leitungen ungenutzt sind, ist nach dem Öffnen auch ohne Steg leicht zu erkennen.
 
Ich würde es besser finden, von wegen einführen fremden Potentials. Du könntest natürlich auch alle Adern Kurzschließen mit berührungssicheren Klemmen und am Verteiler die PEs anschliessen.
 
Jepp, so mach ich es in "Katastrophenfällen" auch - Die nicht benutzten Leitungen werden jeweils kurzgeschlossen - Dann merkt selbst das letzte Kamel, dass da was im Busch ist.
Allerdings find ich es jetzt nicht so prickelnd, dass mehrere Stromkreise in einer Dose ankommen - Aber Not macht erfinderisch :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelhohlwanddose mit nur einem Einsatz
Zurück
Oben