Doppelsteckdose mit unterschiedlichen Stromkreisen

Diskutiere Doppelsteckdose mit unterschiedlichen Stromkreisen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde! hab schon die Suche betätigt aber leider nichts gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Darf ich eine...
eloheimchen schrieb:
Bei Drehstrom gibt es keine zusätzliche Belastung des Neutralleiters!

Klar bei symmetrischer Belastung, aber darum ging es nicht.

eloheimchen schrieb:
Anders als mit Drehstrom wäre eine Verwendung einer 5adrigen Leitung auch nicht zulässig für mehr als einen Stromkreis!

Genau das schreibt Fenta immer wieder. Und damit fielen auch die Herdanschlusskrücken weg.

Lutz
 
Kalu schrieb:
Die Begrifflichkeit "Doppelsteckdose" wurde vom Fadenverursacher ungünstig gewählt. Richtiger ist 2-fach-Steckdosenkombination.

Yepp, eine Doppelsteckdose passt in eine Schalterdose und sitzt mehr auf als unter Putz.

Lutz
 
Ich kann euch ja noch ein Beispiel nennen wo zwei Stromkreise in 2 unter Putzdosen unter einem 2fach Rahmen benötigt werden!

Nehmen wir mal ein Krankenhaus oder eine Klinik wo gefordert wird das die Beleuchtung in einem Raumm auf 2 Stromkreise, also auch auf 2 Schalter weil getrennt es zu schalten ist aufgeteilt wird. Nun will sicher keiner 2 einzelne Schalter an Türe sondern einen 2fach Rahmen in dem die 2 Schalter montiert werden!

Erlaubt oder Verboten?
Simplon
 
Natürlich erlaubt!

Warum auch nicht? Wer nicht nachmisst hat schlicht Pech gehabt! Und wer einen Einsatz ausbaut, und zwischen den Dosen keine Verbindung findet, wird wohl sofort merken was Los ist!

Das Beispiel mit dem AV- und SV-netz Schalter in Kombination ist übrigens gut!
 
Hallo,

Habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen und muß dazu sagen, das wir damals auch mal das Problem hatten. Wie bereits so ähnlich in einem Beispiel erwähnt. Wir haben bei und die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine (die stehen nebeneinander) an je einem einzelnen Stromkreis, damit wenn beide gleichzeitig heizen, nicht die Sicherung rausfliegt. Da ich damals aber auch nicht wußte, ob man an einer Doppelsteckdose zwei verschiedene Stromkreise anschließen darf, habe ich kurzerhand zwei Einzelsteckdosen direkt nebeneinander gesetzt. Das kann ja nicht verboten sein. :D

Ich finde die Anfangs gestellte Frage aber sehr interessant und wundere mich das wir dieses "Problem" nie in der Ausbildung durchgenommen haben. Genauso hatten wir damals mal neben einer Drehstromsteckdose noch eine normale Steckdose installiert und eine Phase des Drehstroms für die normale Steckdose verwendet. Dann die hitzige Diskussion darüber, ob erlaubt oder verboten? Kann man solche Praxisbeispiele nicht mal mit in einer Ausbildung durchsprechen. Immerhin erwartet man doch von Elektrikern irgendwie, das die das wissen.

Gruß
Benjamin
 
Solltest Du die zwei Stromkreise auf der gleichen Phase führen und für beide den gleichen Neutralleiter verwenden wollen ist es unzulässig, da der Strom auf dem Neutralleiter zu groß wäre, wenn Du die Steckdosen üblicherweise mit 16A absichern würdest. In diesem Falle müsstest Du die Steckdosen mit max. 8A absichern.

Bei verschiedenen Phasen würde der Strom den Maximalstrom nicht überschreiten, und du könntest 2x16A absichern.

In beiden Fällen müsstest Du auf jeden Fall einen zweipoligen Sicherungsautomaten benutzen.

Gruß, Madusch
 
Ich muss Mal diesen Thread wiederbeleben...

Gibt es solche Dosen zu kaufen?
 
Zwei handelsübliche Schalterdosen, in welche zwei handelsübliche Steckdosen in kombination montiert werden (darum ging es vor 12 Jahren jedenfalls)? Ja, gibt es immer noch zu kaufen.
 
Ja, so meine ich das.
Zwei getrennte Stromkreise.
Wie schon vermerkt wird es sowas nicht geben. Da hilft nur diese Perilex-Steckdose und dann dort in einer guten Mehrfachsteckdose mit Einzelsteckdosen den Drehstromkreis aufteilen. CECON-Einbausteckdose passt nicht in eine 60er Gerätedose.

Ist denn dort kein Platz, um eine weitere normale Gerätedose daneben zu setzen?
 
Platz ist das schon, aber Vor-Vorbesitzer hat da Beton verarbeitet, das ist unglaublich.
Beim Bohrhammer fliegen Funken in allen möglichen Farben.

Ich könnte da auch eine Aufputz-Feuchtraumdose drauf machen und in der Dose die Brücke entfernen.
 
@ suppenkasper: willst provozieren? oder was soll das? in Beitrag 7 und 8 steht das wesentliche geschrieben. Eine "doppelte" Steckdose in dem Wortsinn gibt es sicherlich nicht. Allerdings bietet wohl jeder Hersteller von UP-Stedos die Möglichkeit von zwei einzeln angeschlossenen unter einer gemeinsamen Abdeckung.

@ Www: wie so oft: warum bleibst du nicht bei deinen oft genannten "95 %" von denen du hoffentlich etwas mehr Ahnung hast? ?
 
Wie heißt ein exemplarisches Modell eines beliebigen Herstellers?
Ich finde nichts diesbezüglich.

Und nein, ich will nicht provozieren.
 
Also konkret: du sprichst von einem Drehstromkreis den du aufteilen möchtest / würdest?

(ich bin mir sicher daß derartiges kurzzeitig zu lesen war. Damit wäre allerdings bereits der Bezug zum Eröffnungthread hinfällig).
 
Also konkret: du sprichst von einem Drehstromkreis den du aufteilen möchtest / würdest?

(ich bin mir sicher daß derartiges kurzzeitig zu lesen war. Damit wäre allerdings bereits der Bezug zum Eröffnungthread hinfällig).
Nenne ihn lieber die Bezugsquelle der Doppelsteckdose mit getrennten Anschlüssen du Oberschlau!
 
Nein, zwei getrennte Stromkreise enden in der Dose. Ich möchte eine der beiden Dosen schalten können.
 
Nenne ihn lieber die Bezugsquelle der Doppelsteckdose mit getrennten Anschlüssen du Oberschlau!
Wenn sich der Möchtegern Gutachter auf die vorige Seite begeben würde und dort die Beiträge 7 und 8 (evtl. noch 9) durchlesen würde müßten wir jetzt nicht noch Leichenfledderei betreiben.
 
Nein, zwei getrennte Stromkreise enden in der Dose. Ich möchte eine der beiden Dosen schalten können.
Was ist dann an #33 unverständlich?

Und obiger Satz?
WIE willst du zwei Steckdosen (mit getrennten Stromkreisen) in eine Dose einbauen?
Dann ist es schlicht und einfach nicht möglich. :rolleyes:
 
Thema: Doppelsteckdose mit unterschiedlichen Stromkreisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben