Drahtbruchsicherheit

Diskutiere Drahtbruchsicherheit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo hab mal ne frage: Wenn ich z.B. bei ner SPS ne Not Aus Abschaltung habe, wird die ja mit einem Öffner Kontakt ausgeführt. Was ist aber wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
hallo hab mal ne frage:
Wenn ich z.B. bei ner SPS ne Not Aus Abschaltung habe, wird die ja mit einem Öffner Kontakt ausgeführt. Was ist aber wenn ich jetzt einen Drahtbruch vor und nach dem Öffner habe, der über ein Metallgehäuse eine Verbindung hat, funktioniert ja mein Not Aus nicht mehr. Wie kann ich das verhindern? Oder geht das nicht
 
christian84BB schrieb:
hallo hab mal ne frage:
Wenn ich z.B. bei ner SPS ne Not Aus Abschaltung habe, wird die ja mit einem Öffner Kontakt ausgeführt.

Was genau willst du den mit dem NOT-AUS und der SPS machen?
 
Hallo Christian

Not Aus über normale SPS ist nicht so einfach zu realisieren.
Aber Du hast ein generelles Problem, denn bei Dir wrd der Erste Fehler nicht erkannt, beim Auftreten des 2. Fehlers kann die Anlage anlaufen oder nicht mehr abschalten. Deshalb entweder Isolationsüberwachung oder Funktionskleinspannung.

gruß tin
 
ego1 schrieb:
Mit einem Not-Aus-Steuergerät(z.B.PNOZ).

Wenn der Not-Aus-Schalter wie beschrieben überbrückt wird, nützt der PNOZ auch nichts...

Es sei denn, das metallische Gehäuse um den Schalter ist auf Masse gelegt (was ja immer der Fall sein sollte), dann wird ein Körperschluß schon beim ersten Fehler erkannt. Auch ohne PNOZ...
 
wenn er den Not-Aus-Kreis zweikanalig ausführt ist es kein Problem wenn einer der Öffner überbrückt wird.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drahtbruchsicherheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben