drehmaschienen anschluss

Diskutiere drehmaschienen anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten tag, werde am nächsten wochende eine zuleitung vom sicherungskasten zur garage legen ca. 10 meter. die maschiene ist mit 32 ampere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knolle01

Beiträge
57
guten tag,

werde am nächsten wochende eine zuleitung vom sicherungskasten zur garage legen ca. 10 meter. die maschiene ist mit 32 ampere ausgelegt. der eli sagte das 10 mm/2 ausreichend sind. kommt auch sonst nichts anderes drann. er nimmt das dann ab, wollte aber gerne noch mal eine andere meinung hörchen.

gruß
 
Und was für eine Meinung sollen wir haben ohne die Anlage zu kennen bzw. irgendwelche Angaben dazu zu bekommen?

Die Dimensionierung der Leitung ist maßgeblich von Faktoren wie der Verlegeart, Umgebungstemperatur, Häufung und dem Anschlusspunkt und dem bis dahin aufsummierten Spannungsfall abhängig ... Außerdem fehlen Angaben zum Leitermaterial, dem Isolationsmaterial oder schlichtweg den Leitungstyp ...
 
ich will eine starkstrom steckdose mit 32 A in der garage verlegen. 10 meter zum haus,alles außenwand verlegung in leerrohr.

gruß
 
Wenn die Masch. mit 32A ausgelegt ist wird sie sicher eine Vorsicherung ~50A benötigen und eine 32A CEE kommt dann nicht in Frage
Oder ist die Anlage mit 32A abzusichern ?

genauere Angaben ...Was genau wird verlangt
 
*Achselzuck* Da wirst du wohl deinem Eli vertrauen müssen, wenn du es selber nicht besser beschreiben kannst ...
 
die anlage muss mit 32 abgesichert sein. meine frage war ja nur ob der eli recht mit 10 mm/2 hat. es gibt ebend die und die.
2 meinung ist doch nicht falsch.

gruß
 
Es gibt eine normativ korrekte Antwort, aber dazu sind o.g. Angaben notwendig. Das ist kein 32A = xyz mm². Da sind thermische Einflüsse und Netzimpedanzen zu beachten ...

Beispiel Strombelastbarkeit: Eine Kunststoffisolierte Leitung mit einer max. Leiter-Temperatur von 70°C (wie das typische NYM) ist bei 3 belasteten Leitern (Dreiphasenwechselstrom aka Drehstrom) und einem Querschnitt von 10mm² aus Kupfer frei in die Luft gehängt bei einer Umgebungstemperatur von -50°C, also als Wäscheleine in der Arktis, ohne Häufung bis 104A belastbar.

Die selbe Leitung mit 5 anderen Leitungen im Bund durch eine Wärmeisolierte Wand gezogen bei einer Umgebungstemperatur von 30°C hat eine Strombelastbarkeit von gerade einmal 22,2A.

Außerdem ist der Spannungsfall zu beachten - für die gesamte Anlage (Ab HAK/Zähler, abhängig von der Gebäudeart).

Beispiel (unter unbestätigten Annahmen): Eine Kunststoffisolierte mehradrige Mantelleitung im Elektro-Installationsrohr fest verlegt (Referenz-Verlegeart B2) an oder in Gebäuden bei einer Umgebungstemperatur von 30°C und einer max. Betriebstemperatur von 70°C als Dreiphasenwechselstrom-System mit einem Nennstrom von 32A, ohne Häufung verlegt im Dauerbetrieb benötigt einen Mindestquerschnitt von 6mm² Kupfer zur Erfüllung der Strombelastbarkeit. Auf diesem Abschnitt tritt ein Spannungsfall von 0,41% auf. Erhöhte Belastung durch Oberwellen infolge von Leistungselektronik wurde ignoriert.

Sobald sich an irgendeinem Aspekt etwas ändert, ändert sich auch das Ergebnis!
 
ich habe keine garage am nordpol.
noch mal, nur diese frage und diese infos sind doch reichlich was will man da noch alles haben, wollen doch kein buch schreiben. das ist fast das gleich wie ein verlängerungskabel nur auf die schöne art und vielsicherer.

eine starkstromsteckdose mit 32A abgesichert, welcher kabelquerschnitt?
maschiene braucht nicht 32 A
temp: 5-25 grad
kabellänge: ca.10m
aufputzmontage in leerrohr
kabel wird einzeln verlegt
vom hauptverteilerkasten hinter den 63 A sicherrungen
kleinverteiler in der garage mit 3 mal 32 A sicherungen
1 X 32A steckdose, mehr wird nicht genutzt.
3 mal pause werde ich auch noch machen dabei
:lol: :lol:
 
Wenn Du die Absicherungen für den Überstromschutz erst hinter der Zuleitung setzt, erhöht dies den Mindestquerschnitt, da der Kurzschlussstrom der vorgeschalteten 63A-Sicherung für den Kurzschlusschutz zu beachten ist ... Und macht eine Aussage noch schwieriger, denn nun benötigte man auch den unbeeinflussten Kurzschlussstrom deiner Anlage zur Dimensionierung. Oder zumindest die Charakteristik der 63A-Vorsicherungen ...

Auch wenn du das nicht glauben magst, man lernt zur Ausübung dieser Tätigkeit nicht so lange, weil es für alles Pauschalantworten gibt ...

Bei NH-Sicherungen der Betriebsklasse gG würden 5,45mm² PVC-isoliertes Kupfer ausreichen für den Kurzschlussschutz in einem TN-System. Bei einem SLS Char. E wären es 6,12mm² CU - Dann wäre in der Tat bereits 10mm² zu verlegen. Oder ist es ein TT-Netz? Und wenn doch TN: TN-C, TN-S oder TN-C-S? Bei TN-C und TN-C-S würde allein der PEN 10mm² erforderlich machen ...

Wo sitzt der Fehlerstromschutzschalter? Sind Brandschutzanforderungen zu beachten (Garage aus Holz z.B. ...)?

Nur Fragen ...

Und Nein, ich will darüber kein Buch schreiben - das haben andere schon getan. Ein sehr kurzes (und daher auch teils unvollständiges, dafür kostenloses und im Detail bewusst vereinfachtes) wäre dieses: http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

Der Fachkraft stehen zum Thema zig Tabellen, Anmerkungen, Querverweise und hunderte Seiten DIN VDE-Normen zur Seite.
 
T.Paul schrieb:
Wenn Du die Absicherungen für den Überstromschutz erst hinter der Zuleitung setzt, erhöht dies den Mindestquerschnitt, da der Kurzschlussstrom der vorgeschalteten 63A-Sicherung für den Kurzschlusschutz zu beachten ist

Das wird eh ein Problem. Da wird der Hausanschluss verstärkt werden müssen. Ich würde da mal leise beim VNB nachfragen ob der Anschluss überhaupt zulässig ist.

Lutz
 
so, habe mal einen eli mit einbezogen. alles ok und mit 10 mm/2 auf sicheren seite, keine bedenken. gruß
 
tag zusammen,
möchte doch mal gerne noch eine info von euch. sollte man einen Fi auch dazwischen schalten? einige sagen, ist nicht nötig oder kann man. als sicherheit wäre es bestimmt ratsam, aber vorschrift ist es bestimmt nicht.
gruß
 
Endstromkreise bis 32A im Außenbereich oder zur Nutzung im Außenbereich müssen nach DIN VDE 0100-410 i.d.R. einen Fehkerstromschutz <=30mA aufweisen. Sofern anwendbar ist dies auch im Innenbereich in jedem Fall sinnvoll.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde dann mal einen mit darein packen. Gruß
 
guten abend,
habe mal eine schwierige frage, ist vieleicht auch für euch sehr schwer zu lösen. habe die drehbank wie beschrieben angeschlossen und alles hat geklappt.elli hat alles für gut befunden. jetzt kommt der hammer, vom arbeitskolegen der vater wollte die verkleidung im keller wieder anbringen und ein loch dafür bohren. wie ihr euch denken könnt hat er natürlich das neue kabel mit einen heizungsrohr erwischt. heizung war wohl etwas hin und die drehmaschine funzelt auch nicht mehr.der eli hat die heizung wieder fertig und die sicherungen sind alle wieder neu. nur die drehm. will nicht mehr,sie macht nur klack aber der motor für die pumpe will nicht anlaufen,sicherungen sind alle in ordnung. auf den bildern sieht man ein braunes relai das brummt sehr stark und diese kabel führen zum motor.
http://s22.postimg.org/7k7dqif5p/IMG_2210.jpg

http://s12.postimg.org/u8npjc2ah/IMG_2212.jpg

http://s24.postimg.org/jc0ayjb01/IMG_2214.jpg

http://s10.postimg.org/j3xowvsdx/IMG_2215.jpg

http://s11.postimg.org/76dz0q2wf/IMG_2219.jpg

http://s28.postimg.org/mzhm0h37d/IMG_2221.jpg

http://s24.postimg.org/mfa7te4q9/IMG_2224.jpg
 
Sind denn alle 3 Außenleiter an der DreMa vorhanden?
 
an der drehm. ist alles in ordnung gewesen. sie lief einwandfrei, bis zum kurzschluß. vieleicht hat ja einer von diesen innenleben etwas check, er müßte aus GB sein. phasen kommen alle 3 an und gehen auch überall hin, bis zu diesen relais oder was diese teile darstellen sollen. will ja nicht glauben das der motor einen abbekommen hat. wie man den durchmessen kann ob er in ordnung ist weiß ich nicht so recht und googlen wollte ich erst nicht danach. diese komische zeituhr die da ist, ist mir auch ein rätzel, was kann die denn bedeuten. wenn ich auf on drücke gehen einige relais, das braune und ein schwarzes mit einen klack los, das heißt diese pinne in der mitte gehen hinein ins gehäuse und die uhr dreht sich ein paar sek. normal springt dann der motor an und treibt die pumpe an. aber es macht dann wieder klack und die uhr geht wieder anders rum und ende. nur das braune relai brummt deutlich an den knopf in der mitte, wenn man den schraubendrehen draufhält, nicht drückend. als würde es nicht zurückkommen wollen. ich kann auch mal eine tonaufnahme machen wenn das hilft. sehr merkwürdig alles und natürlich sehr schwer eine diagnose zu stellen oder gar zu helfen, wenn man nicht direkt vor ort ist, aber vieleicht sind ja ein paar cracks hier die so was ähnliches schon mal erlebt haben.

gruß
 
Sicherungen prüfen
Motorschutzschalter 1x betätigen wäre neben Spannungen messen das erste was man macht wenn man net weiter weiß
ebenso alle Schalter/ Hebel in Grundstellung bringen

Ansonsten kann dir wohl niemand sagen wo es zwickt..
kein Plan
wir wissen net wie weit noch Fkt vorhanden ist
Messen können wir auch net, ebenso kann man kaum sagen mess mal da oder da weil wir net wissen wo da ist

Jede Anlage ist eben eigen aber ein guter Eli sollte, wenn Pläne vorhanden sind fündig werden.
ohne Pläne wird es ein Glücksspiel und da muss schon jemand ran der Erfahrung hat an solch Kisten.. da kann man auch mal 1tag dran verbringen :D
 
knolle01 schrieb:
ich habe keine garage am nordpol.
noch mal, nur diese frage und diese infos sind doch reichlich was will man da noch alles haben, wollen doch kein buch schreiben. das ist fast das gleich wie ein verlängerungskabel nur auf die schöne art und vielsicherer.

eine starkstromsteckdose mit 32A abgesichert, welcher kabelquerschnitt?
maschiene braucht nicht 32 A
temp: 5-25 grad
kabellänge: ca.10m
aufputzmontage in leerrohr
kabel wird einzeln verlegt
vom hauptverteilerkasten hinter den 63 A sicherrungen
kleinverteiler in der garage mit 3 mal 32 A sicherungen
1 X 32A steckdose, mehr wird nicht genutzt.

Absicherung im HV mit einem LSS 3xC32A, Kabel NYM-J oder NYY-J 5x6mm²,in der Garage auf dreipoligen Lasttrennschalter und CEE32A.

knolle01 schrieb:
3 mal pause werde ich auch noch machen dabei
:lol: :lol:
Wie im Kommunismus...
 
Absicherung im HV mit einem LSS 3xC32A, Kabel NYM-J oder NYY-J 5x6mm²,in der Garage auf dreipoligen Lasttrennschalter und CEE32A.

hab ich in der Garage dreipoligen Lasttrennschalter. so meinte ich es auch, sorry.

jetzt zu den problem mit den nichtanlaufender drehm. sie läuft wieder. der fehler war eine kleinigkeit. wir haben am nächsten tag die sache durchgemessen und dabei wurde festgestellt das eine phase zu wenig saft rüber bringt. es lag einfach daran das der eli eine sicherung nicht richtig eingeschraubt hat. jetzt ist alles wieder gut und die sache läuft wieder rund.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: drehmaschienen anschluss
Zurück
Oben