Drehstrom 32A

Diskutiere Drehstrom 32A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich hab mal ne Frage! Bei einer Drehstromsteckdose mit 32A, habe ich da 32A auf jeder Phase ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schober

Guest
Hallo !
Ich hab mal ne Frage!
Bei einer Drehstromsteckdose mit 32A, habe ich da 32A auf jeder Phase ?
 
hi,

wenn du irgendnen verbraucher dranhängst der 32A zieht ist das ohne weiteres möglich.

gruß kaspar
 
Schober schrieb:
Hallo !
Ich hab mal ne Frage!
Bei einer Drehstromsteckdose mit 32A, habe ich da 32A auf jeder Phase ?

Moin!

Ja, jede Phase dürfte mit einer 32-Ampere-Sicherung abgesichert sein!


Gruß Teddy

.
 
Ja dürfte, manchmal aber auch nur 20A, 25A übrigens
eine 16A darf auch nur bis 16A abgesichert werden.
Bei 20A muss dann schon eine für 32A genommen werden.
 
Hallo,

Eine 32A Drehstromsteckdose kann bis max. 3x 32A
abgesichert sein. Kleiner jederzeit möglich.
(Kann auch mit 3x 6A abgesichert sein).
Abhängig von der Absicherung ist, der Aderquerschnitt
der Zuleitung und die verwendetet Steckdose, und
natürlich auch, wieviel Strom zur Verfügung steht.

Gruß
Benjamin
 
HN22Z schrieb:
Bei 20A muss dann schon eine für 32A genommen werden.

Frage: Ist die Steckdose dann nicht übersichert? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Micha_RW schrieb:
HN22Z schrieb:
Bei 20A muss dann schon eine für 32A genommen werden.

Frage: Ist die Steckdose dann nicht übersichert? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Es wird hier nicht über eine normale Schuko-Steckdose gesprochen, sondern über eine 32A-CEE-Drehstrom-Steckdose, die für 32 Ampere pro Phase zugelassen ist :wink:



Gruß Teddy

.
 
Hallo,

Micha_RW schrieb:
Frage: Ist die Steckdose dann nicht übersichert? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Eine 16A-CEE-Drehstrom-Steckdose ist für max. 16A zugelassen, eine 32A-CEE-Drehstrom-Steckdose für max. 32A u.s.w. kleiner absichern ist immer möglich, genauso wie ein 10 Liter Eimer für max. 10 Liter zugelassen ist, weniger rein tun kann man immer. :D

Gruß
Benjamin
 
ist nicht auch zugelassen eine 32A Dose mit 35A Neozed Sicherungen abzusichern? oder hat man das nur früher so gemacht?
 
ist nicht auch zugelassen eine 32A Dose mit 35A Neozed Sicherungen abzusichern? oder hat man das nur früher so gemacht?
_________________

Ja scheint man "früher" so gemacht zu haben ich habe neulich bei Äh-by eine Mennekes-Kombination verkauft.
An der war eine Drehstromdose CEE 5x32A , im oberen
Anschlussraum der Kombi waren 3 Sicherungssockel
für 35A bis 63A DIII GL, also die kleinste Größe die
da reingepasst hat war 35A also 3Ampere mehr als
die eingebaute Drehstromsteckdose.
Offenbar geht der Hersteller Mennekes davon aus das dies in der Praxis nicht so eine große Rolle spielt
da an diese Art von Steckdosenkombinationen meistens
noch kleinere Baustromverteiler angeschlossen werden in denen sich dann auch wieder LSS und FI befinden
die LSS dann logischerweise mit kleineren Nennströmen.
Mennekes hatte im Jahr 2001/2 in seinen Katalog noch diese Kombinationen im Angebot katalogpreis über 200EUR ich habe bei Äh-by gerade mal was über 15 EUR!
bekommen.
Aber was sollte ich machen, ich brauche an sich solche Industrieausführung momentan nicht und das teil lag nur rum. :(
 
Dafür gibt es mittlerwele auch 32A gG Schmelsicherungen.
In der Bauform Neozed ist auch ihre Kennfarbe schwarz, also in der abmessung Baugleich der 35A version, es werden die gleichen Passringe verwendet.

Das absichern von 32A Steckdosen mit 35A ist nicht mehr erlaubt.
 
Danke für den Link wenns die Passringe und Sicherungen dafür mit 32A gibt ist doch alles Supi,
werde gleich mal den Käufer anmailen das er da die
32A Si statt der 35A verwenden soll.
Hat er wohl doch mit 15,00 EUR für die Kombination ein echtes Schnäppchen gemacht-Ärger mich jetzt..:x
 
Hallo HN22Z

die Passringe sind die für 35A

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom 32A
Zurück
Oben