Drehstrom abgreifen nach 3 Wechselstromzählern

Diskutiere Drehstrom abgreifen nach 3 Wechselstromzählern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es möglich nach 3 Wechselstromzählern einen Drehstromkreis zu schalten? Also die Installation ist folgendermaßen: HAK Drehstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo,
ist es möglich nach 3 Wechselstromzählern einen Drehstromkreis zu schalten?
Also die Installation ist folgendermaßen:
HAK Drehstrom aufgeteilt auf je einen Außenleiter einen Wechselstromzähler.
Ein Bekannter hat ein älteres Haus gekauft und hat nur Wechselstrom zur Verfügung, brauch aber nen Drehstrom Anschluss vorübergehend zum Bauen. Alle 3 Zähler laufen jetzt auf ihn, daher meine frage?
 
Dann sollte er sich vom EVU einen Baustromzähler setzen lassen...

Ciao
Stefan
 
Das zusammenlegen mehrerer Zählereiche ist Grundsätzlich nicht zulässig!
 
hallo pmlcn

dein bekannter hat also ein älteres haus gekauft --> da wird er nicht umhin kommen,
die elektro-verteilung incl. messung auf den neuesten stand zu bringen.

in ösiland gabs meines wissens nach auch für kleinwohneinheiten bei neuerrichtung /
sanierung nur mehr anspeisung vor dem zähler in 5-polig ( oberösterreich seit ca. 1985 )

also das geld wird dein bekannter schon in die hand nehmen müssen…
vor allem bei vermietung ! ( da er eigentümer der el-anlage ist )

noch fragen ?

ps: 3 mal 2 polig nach zähler wieder zusammenführen zu wollen ist absoluter blödsinn !
drei verschiedene rcd ?
pps: hat auch mal einer probiert : 3 schukosteckdosen wieder zu einem cee-5x16 zusammenzubasteln – ich hab das gleich der behörde gemeldet…

rot ist blau und plus ist minus
 
Nächstes Jahr wird auch alles neu gemacht also ab HAK (inkl-HAK). Es sollte lediglich bis dahin zum Bauen dienen.
 
5x10mm² wird da sicher nicht ausreichen.
Die Zuleitung für eine Wohneinheit ist mindestens auf 3x63A auszulegen.
Da die Verlegeart spätestens kurz vor dem Zählerkasten nicht mehr direkt auf oder unter Putz ist, passt das dann nicht.
für das Ladengeschäft ist meiner Auffassung nach ein 3x63A Anschluß zu niedrig gewählt. In der Ladenstraße die ich mal betreut haben wurden auch die kleinsten Geschäfte mit 3x100A versorgt.

Hausanschluß sollte mit dem Geschäft dann so bei 120-150A liegen, allerdings hängt das natürlich auch davon ab was die Stadtwerke dort zur Verfügung stellt.
Vorsorglich würde ich für den Laden aber schon auf 5x25mm² vorrüsten.

Weiterer Vorteil des 16mm², ist daß dann auch das fachgerechte Nachrüsten eines Überspannungsschutzes möglich ist.

Der Strombedarf hängt natürlich auch maßgeblich davon ab ob in den Einheiten zum Heizen oder Warmwasser erzeugen Strom benutzt wird oder ob das z.B. eine Zentralheizung übernimmt.
 
............................................
 
Octavian1977 schrieb:
die kleinsten Geschäfte mit 3x100A versorgt.

Fragt man sich schon nach dem Sinn was soll zB. ein Laden für Schreibwaren mit so einer hohen Lastauslegung??
Na ja werden welche wieder kommen und sagen wenn da mal ein Bäcker reinkommt, sicher aber nicht in so einen
kleinen Laden gar kein Platz für die Maschinen man kanns echt übertreiben. 3x35A und 10qmm sollte für garantiert 90% der Kleingewerbetreibenden ausreichend sein.
 
............................................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom abgreifen nach 3 Wechselstromzählern
Zurück
Oben