Drehstrom-Anspeisung (Wien Energie - Vorschriften, Abnahme)

Diskutiere Drehstrom-Anspeisung (Wien Energie - Vorschriften, Abnahme) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmals an Alle! Ich bin Peter und aus Wien und bin leider totaler Laie beim Thema der Elektrik. Habe vorher das ganze Forum so gut ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter17

Guest
Hallo erstmals an Alle! Ich bin Peter und aus Wien und bin leider totaler Laie beim Thema der Elektrik. Habe vorher das ganze Forum so gut ich konnte durchsucht, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden, daher schreibe ich hier:

Ich will gerade für eine Altbauwohnung eine E-Umrüstung auf Drehstrom durchführen (lassen). Das große Problem ist jetzt die Anspeisung. Hatte nun auch schon die ersten Elektriker in der Wohnung bzgl. KV und absolut jeder erzählt mir eine andere Geschichte. Fix ist mittlerweile Folgendes:

-) Die Steigleitung ist sicher stark genug - die Bewilligung von Wien Energie nur eine Formalität.
-) Kompletter Zählerkasten, Verteiler + Sicherungen, Zählerbrett usw. muss neu gemacht werden.
-) Von der Vorsicherung führt eine 5 mal 10² Anspeisung bis zu meiner Wohnungstüre, jedoch wird dann von dort einphasig reingegangen - die Anspeisung ist (rein theoretisch) frei zugänglich - sie befindet sich in ca. 3 Meter Höhe am Gang hinter einem unverschließbaren "Verdeck" und ist nur für diese Wohnung gedacht.



Einer ist der absoluten Überzeugung, dass man einfach von der 5x10² Anspeisung am Gang möglichst direkt reinstemmen und dann Drehstrom zum Zähler (Überputz) in die Wohnung verlegen kann und - und hier wirds spannend - Wien Energie bei Neuzählermontage bei dieser Art der Anspeisung keine Probleme machen wird.