Drehstrom momentan mit 16A abgesichert,auch20A möglich?

Diskutiere Drehstrom momentan mit 16A abgesichert,auch20A möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich bin neu hier und habe doch geich mal eine Frage: Im Haus haben wir eine Drehstromdose, 16A, folglich passend auch mit 16A...
  • Ersteller Spielzeugspieler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spielzeugspieler

Guest
Hallo,ich bin neu hier und habe doch geich mal eine Frage:

Im Haus haben wir eine Drehstromdose, 16A, folglich passend auch mit 16A, Charakteristik L, abgesichert.
Nun habe ich ein Schweißgerät, welches lt. Bedienungsanleitung eigentlich mit 20A, träge, abgesichert sein sollte (Gerät hat selbst wiederum nur einen 16A-stecker).
Problem besteht darin:
Wenn ich das Schweißgerät einschalte löst der Automat aus.
Schalte ich den Automaten wieder ein, und ebenso dann das Schweißgerät nochmals, funktioniert alles.

Meine Frage richtet sich nun an die Möglichkeit des Austausches des Sicherungsautomaten.
Die Zuleitung ist ca 15m lang, 5-Polig, Kabelquerschnitt 2,5mm², montiert direkt an der Wand bzw im Kabelkanal.

Meint íhr das geht? Oder hilft schon ein Tausch des L16 auf einen K16-Automaten?

Gruß,
Holger
 
Die Steckdose darf natürlich nicht mit mehr als 16A abgesichert werden.

Wie du schon festgestellt hast, ist K16 eine gute Wahl, und sollte auch mit dem Schweissgerät klar kommen.

Knackpunkt: Abschaltbedingungen! Ist vor der Steckdose ein FI montiert?
 
ego1 schrieb:
Die Steckdose darf natürlich nicht mit mehr als 16A abgesichert werden.

Wie du schon festgestellt hast, ist K16 eine gute Wahl, und sollte auch mit dem Schweissgerät klar kommen.

Knackpunkt: Abschaltbedingungen! Ist vor der Steckdose ein FI montiert?
Noch nicht, wird aber jetzt auch erfolgen.
Es ist im Haus nur ein 500!mA-Fi verbaut, alles andere ist nur per Überlast gesichert. In unserem Hobbyraum wird grade sowieso umgebaut- die 230V-Schiene lief bis dato über Küche und Waschraum mit, alles über 1,5´er Kabel, enn da die Waschmaschine rennt..und im Hobbyraum der 2,2kW-Kompressor................ :oops:

Mich irritiert nur das der L16 auslöst wenn das Gerät eingeschaltet ist, wenn man direkt am schweißen ist klappt alles wunederbar.
 
Mich irritiert nur das der L16 auslöst wenn das Gerät eingeschaltet ist, wenn man direkt am schweißen ist klappt alles wunederbar.

Hallo du meinst wohl wen das Gerät eingeschaltet wird .Die Einschaltschtomstösse sind meist/ oft höher als die Ströme beimm schweißen.Ist auch bei
E Motoren der Fall. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Mich irritiert nur das der L16 auslöst wenn das Gerät eingeschaltet ist, wenn man direkt am schweißen ist klappt alles wunederbar.

Hallo du meinst wohl wen das Gerät eingeschaltet wird .Die Einschaltschtomstösse sind meist/ oft höher als die Ströme beimm schweißen.Ist auch bei
E Motoren der Fall. mfg sepp

Ja richtig, aber das Schweißgerät sollte mit 20A abgesichert sein, aber es funktioniert auch mit 16..?!

Naja, hauptsache die K-Charakteristik spielt da mit.

Wie kann es eigentlich sein, das dieses Schweißgerät (Elektra-Beckum SB200CT, bzw mitlerweile Metabo) nur einen 16A-Stecker hat?
 
Das musst du den Hersteller Fragen. Ich persönlich würde die Steckdose einfacht mit gL16 absichern (Schmelzsicherungen, z.B. Neozed. Es gibt Sicherungs-Lasttrennschalter, die genauso breit sind, wie drei LS!).

MfG; Fenta
 
naja, ich bin kein Elektriker, den werde ich diese Woche mal zu Rate ziehen.

Sind Schmelzsicherungen "träger" als Automaten?
 
Ja!

Wenn LS, würde ich D-LS verwenden. K-LS gehen vermutlich vom Einschaltstrom her auch, reagieren aber schneller auf Überlast, d.h. wenn das Gerät 17A zieht, kanns sein, dass der K-LS schon auslöst. Zumindest neue K-LS, vor 20 Jahren hatten die noch andere Überlastauslöser. Alles ein bisschen Kuddelwuddelig :(

MfG; Fenta
 
Spielzeugspieler schrieb:
naja, ich bin kein Elektriker, den werde ich diese Woche mal zu Rate ziehen.

Sind Schmelzsicherungen "träger" als Automaten?
Ja, in diesem falle auf jeden fall.
Automaten haben mit Schweißgeräten ihre liebe mühe, nicht wg der Überlast im eigendlichen sinne sondern wg des Ladens der Kondensatoren od anderer Bauteilen. Da helfen nur wirklich K- Automaten od Schaubsicherungen. D-Automaten halten in der Regel nicht und sebst K- Automaten sind da schon an ihrer Grenze bei Div. Geräten.
Wir haben bei uns ca 100 Geräte und ich bevorzuge immernoch die Schmelzsicherungen
 
Fentanyl schrieb:
Es gibt Sicherungs-Lasttrennschalter, die genauso breit sind, wie drei LS!.

Hast du da einen Hersteller zu? Ich habe da schon mehrmals vergeblich nach gesucht. Neozed-Sockel mit 4 Platzeinheiten habe ich gefunden, aber kleiner leider noch nicht.

Wichtig wäre mir, das es tatsächlich Neozed ist.
 
Bei Einbau von Automaten mit anderer Charakteristik ist auch zu prüfen ob die notwendige Kurzschlußstromstärke noch erreicht wird.
Bei K16A ist das immerhin 224A (bei B16A nur 80).
 
@Kaffeeruler: Du hast D und K verwechselt!

@Oemer: Von Siemens gibt es z.B. einen mit Schubladenmechanik, Produktnummer kann ich dir morgen sagen, da ich keinen hier habe und die Siemens-Website einfach nur shice ist - absolut nicht interoperabel und langsm bis zum völligen Stillstand. Wer auch immer da die Webdeveloper waren, das waren eindeutig nieten! Da hab ich mit 16 schon besseren Code geschrieben!

MfG; Fenta
 
Dann probier mal siemens.com - und das nicht mit IE!

Übrigens: Bei deinem Link fehlen relevante IMO!
 
Wieso habe ich K mit D verwechselt Fenta ?

D Automaten fliegen uns um die Ohren, K nicht und auch Hersteller von Schweißgeräten raten zu K automaten, besser noch Schraubsicherungen
 
kaffeeruler schrieb:
Wieso habe ich K mit D verwechselt Fenta ?

D Automaten fliegen uns um die Ohren, K nicht und auch Hersteller von Schweißgeräten raten zu K automaten, besser noch Schraubsicherungen

K-LS:
Überlastauslöser: 1,05 - 1,2 * In
Kurzschlussauslöser: 8 - 12 * In

D-LS:
Überlastauslöser: 1,13 - 1,45 * In
Kurzschlussauslöser: 10 - 20 * In

D-LS schalten also erst bei höheren Kurzschlussströmen ab, als K-LS und sind auch im Überlastbereich unempfindlicher, abgesehen von sehr alten K-LS, die noch 1,45 - 1,75 * In hatten, aber nicht mehr verwendet werden sollten!

MfG; Fenta
 
Das mag richtig sein Fenta, nur hat der K Automat bei div. Herstellern den kleinen Zeitvorteil der zwar nur 2-3ms beträgt aber ausreicht für den Ladeimpuls der Geräte, wo der D schon mal raushaut

ABB
.....Schweißtransformatoren,
usw. auftreten können,
hat sich die Auslöse-Charakteristik
„K“ seit über 70 Jahren
bewährt

D- Automaten haben zwar die höhere Belastungslinie, aber sind , nennen wir es mal " feinfühliger "

Wir haben rund 150 Geräte und es selbst getestet mit Identischen Maschinen, Neozed od K Automaten sind besser als D und selbst unser Hersteller der Geräte rät zu -K-
 
Wieso soll K langsamer auslösen?

Das Problem ist auch, dass viele Hersteller gar keine K-Charakteristik haben. Folglich würde ich entweder D oder gL einsetzen, wahrscheinlich eher gL, da günstig und für den Anwendungsfall die wohl beste Absicherung! Für Schweißgeräte ab 25A würde ich ohnehin Leistungsschalter verwenden!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom momentan mit 16A abgesichert,auch20A möglich?
Zurück
Oben